Hallo @Micha ,
leider hast du eindeutig gleich 2 verschiedene Fehler am Auto denn ESP und Nockenwellensensor haben absolut nichts miteinander zu tun, ähnlich wie Füllstand Scheibenwaschbehälter und Reifendruck, absolut nichts gemeinsam
Zuerst ESP:
Das ESP sorgt dafür, daß du dich in Extremsituationen nicht mit dem Auto überschlägst, indem es quer kommt durch "Überholen" der Hinterachse an der Vorderachse vorbei (Schleudern) oder zu starkes Aufschaukeln des KFZ bei zu kräftigen hin und her Lenkbewegungen(als Folge dann Überschlagen des KFZ) und es vermeidet auch zu starkes Untersteuern und Übersteuern.
Hierzu wird per Radsensor an jedem der 4 Räder ermittelt, ob die Umdrehungen des Rades zur Lenkradeinstellung passend sind, am Lenkrad ist dazu ein Gyro verbaut, der die Lenkradstellung erfaßt.
Bist du in einer Extremsituation, dann paßt das nicht und das ESP sorgt dafür, daß einzelne Räder gezielt gebremst werden um Schlimmste zu vermeiden.
Soviel zur Theorie, in der Praxis verendet man doch im Wrack des Autos, denn ESP ist ein Helferlein und kein Vermeiderlein
Wenn nach so kurzer Fahrt das ESP auf Störung geht, dann kommen zu 99% Wahrscheinlichkeit von mindestens einem Radsensor keine Daten wegen Sensor defek oder Kabel defekt oder Steckverbindung unterbrochen, ein Fall für den Fachmann oder zumindest sehr erfahrenen Autobastler
Nun Störung Nockenwellensensor:
Der scheint offensichtlich kurzzeitig keine oder unverständliche/undeutliche Daten zu liefern aber doch noch ausreichende. Wenn er nur noch unverständliche/undeutliche oder gar keine Daten mehr liefern würde, dann würde das Motorsteuergerät den Motor stoppen ( Not-Aus).
Das Motorsteuergerät benötigt die Daten vom Nockenwellensensor für die Erfassung der Ventilstellungen, gleichzeitig benötigt es die Daten der Kurbelwelle für die Erfassung der Kolbenstellungen.
Es darf niemals passieren, daß gleichzeitig ein Ventil in den Brennraum hinein öffnet während ein Kolbenkopf tief in den Zylinder einfährt. Es ist nicht genügend Platz für Beide gleichzeitig, sie würden aufeinanderprallen und ein kapitaler Motorschaden wäre dann die Folge
Fazit: Höchstwahrscheinlich wirst du mit beiden Problemen in die Fachwerkstatt müssen ABER das ESP Problem ist das größere Problem, auch wenn sich das Nockenwellensensorproblem dramatischer anhört
Falls du das Fazit verstehst, hast du auch meine Erklärungen voll verstanden, ist nicht ganz leicht die Thematik und auch nicht leicht zu erklären