Beiträge von Cruiser

    Ich bring zum nächsten wieder Likörchen mit, warscheinlich diesmal einen Karton voll. :thumbup:

    Bring 2 Kartons mit und mir die Rechnung für einen davon :thumbup:


    @Buddy , danke für die herausgearbeitete Route, die muß man ja nur rückwärts fahren wenn du demnächst ein Juke-Treffen organisierst 8o
    Logistisch ist es leider nur möglich, daß wir zu dir kommen und du nicht zu uns ;(
    Wir haben Klima und Heizung in unseren Jukes, du nur Klima, der Kältetod erwartet dich in Deutschland, das dürfen wir nicht zulassen 8o

    Ich für meinen Teil erziele gerade AUCH mit Einsatz des Tempomaten die besten Ergebnisse, wenn ich sparsam fahren will.
    In Buddys Beitrag ist es ja schon gut erklärt :thumbup:


    @Sover ich kann leider auch wenn ich dir glaube deine Erlebnisse in keinster Weise nachvollziehen und was Nissan da sagt ist schlicht und ergreifend falsch.


    Der Tempomat ist nichts weiter als der "Ersatzspieler" für den Gasfuß des Menschen.
    Der Tempomat erkennt die eingestellte Geschwindigkeit und vergleicht sie mit der tatsächlichen Geschwindigkeit und gibt dann mal mehr, mal weniger Gas oder auch GAR KEIN Gas bei bergab indem er OHNE den Umweg über das Gaspedal direkt die Befehle an den Stellmotor der Drosselklappe gibt und nur an DIE, er steuert nichts anderes im Auto an. Das macht er dann viel gleichmäßiger um die gewünschte Fahrgeschwindigkeit herum als der Mensch es je kann und aus diesen geringeren Schwankungen heraus spart man Sprit :thumbup:

    Oh Mann, das hab ich ja total verpeilt...... Ich kümmer mich die Tage drum......versprochen..... ;(:0017:

    Ruhig Blut mein Freund :thumbup:
    Gib bloß nicht auf deine alten Tage mit irgendwas noch Vollgast, das würden wir nicht ertragen können 8o:6413:

    Wundert mich halt, dass man bei vielen integrierten Navi-Systemen diese Option nicht zu Verfügung hat...

    Nun ja, bei in Flüggeräten integrierten Navis hast du diese Funktion 8o


    Vielleicht ist sie bei mobilen Navis auch vorhanden, weil man sie ja mit in ein Kleinflugzeug nehmen könnte und wenn man dann die Funktion "Cursor auf der Strasse halten" abschaltet, könnten die sogar gute Dienste leisten ....... ist aber nur Rätzelraten meinerseits ;)

    Das Thema Verbrauchsveränderung in Abhängigkeit vom Fahrmodus ist doch recht umfangreich schon von technischer Seite her und dann kommt auch noch der Faktor Mensch dazu und jeder fährt irgendwie anders als der oder die Andere oder Anderer ^^


    Es kommt auch noch hinzu, daß es in ECO nicht wenige Situationen gibt, in denen man mehr verbrauchen kann als in Sport bei gleicher Situation. Man sollte ja u.a. relativ zügig beschleunigen um in die höheren Gänge oder Fahrstufen oder Übersetzungsverhältnisse zu kommen ABER bei ECO und "nur" 117PS &Co ist das kaum möglich und Schwerstarbeit statt Fahrspaß.


    Natürlich gilt auch, daß wenn man Sport reinknallt und dann das Gaspedal treterisch zu verformen versucht :D jede Hilfe zu spät kommt, manchmal kommt dann auch die nächste Tanke zu spät :0016::ironie:


    Am Anfang habe ich damals viel getestet mit meinem Juke, weil er mein Erster war mit Fahrmodiauswahl.
    Damit durch Verkehr und Ampeln möglichst wenig Beeinflussung stattfindet, machte ich die Test Nachts nach den Spätschichten und immer auf den gleichen Strecken. Damit der Faktor Mensch ausgeschlossen wird, benutzte ich nur den Tempomaten und habe dann bei Bedarf nur mit den + - Tasten beschleunigt oder verzögert.
    Fazit: Der technisch bedingte Unterschied lag gerade mal bei 0,2L auf 100km von Stufe zu Stufe also in Sport 0,4L mehr als in ECO. Da Nachts ohne Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer und nahezu nur mit Tempomat gefahren absolut NICHT der Realität entspricht, kann man NICHT davon ausgehen, daß man 0,4L spart auf 100km wenn man in ECO fährt denn bei Langzeitbeobachtung fahre ich persönlich am sparsamsten im Sportmodus, einige wenige haben auch schon berichtet, daß es ihnen so geht :thumbup:


    NUN der Tipp:
    Jeder sollte wissen, wie sparsames Fahren funktioniert von menschlicher Seite her und nun muß man nur noch jeder für sich herausfinden, in welchem Modi der Juke einen dabei unterstützt statt durch Lahmarschigkeit oder wilder Lebenslust des Motors Steine in den Weg zu legen ;)


    Ich sage immer: Seht die Auswahl als Individualisierungsmöglichkeit an und findet heraus, was am besten zu euch paßt, denn was der Wagen am Ende verbraucht wird definitiv von menschlicher Seite her beeinflußt und technisch kann der Wagen da nicht wirklich gegenansteuern, aber helfen kann er bei richtiger Auswahl des Fahrmodi :thumbup:


    Natürlich kann man auch während der Fahrt die Modi umschalten, ich würde aber wenn man sie als 3 Seiten einer Guitarre betrachtet zu einem Streichkonzert raten statt Heavy Metall, alles hat seine Grenzen :0007: