Das Thema Verbrauchsveränderung in Abhängigkeit vom Fahrmodus ist doch recht umfangreich schon von technischer Seite her und dann kommt auch noch der Faktor Mensch dazu und jeder fährt irgendwie anders als der oder die Andere oder Anderer
Es kommt auch noch hinzu, daß es in ECO nicht wenige Situationen gibt, in denen man mehr verbrauchen kann als in Sport bei gleicher Situation. Man sollte ja u.a. relativ zügig beschleunigen um in die höheren Gänge oder Fahrstufen oder Übersetzungsverhältnisse zu kommen ABER bei ECO und "nur" 117PS &Co ist das kaum möglich und Schwerstarbeit statt Fahrspaß.
Natürlich gilt auch, daß wenn man Sport reinknallt und dann das Gaspedal treterisch zu verformen versucht jede Hilfe zu spät kommt, manchmal kommt dann auch die nächste Tanke zu spät
Am Anfang habe ich damals viel getestet mit meinem Juke, weil er mein Erster war mit Fahrmodiauswahl.
Damit durch Verkehr und Ampeln möglichst wenig Beeinflussung stattfindet, machte ich die Test Nachts nach den Spätschichten und immer auf den gleichen Strecken. Damit der Faktor Mensch ausgeschlossen wird, benutzte ich nur den Tempomaten und habe dann bei Bedarf nur mit den + - Tasten beschleunigt oder verzögert.
Fazit: Der technisch bedingte Unterschied lag gerade mal bei 0,2L auf 100km von Stufe zu Stufe also in Sport 0,4L mehr als in ECO. Da Nachts ohne Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer und nahezu nur mit Tempomat gefahren absolut NICHT der Realität entspricht, kann man NICHT davon ausgehen, daß man 0,4L spart auf 100km wenn man in ECO fährt denn bei Langzeitbeobachtung fahre ich persönlich am sparsamsten im Sportmodus, einige wenige haben auch schon berichtet, daß es ihnen so geht
NUN der Tipp:
Jeder sollte wissen, wie sparsames Fahren funktioniert von menschlicher Seite her und nun muß man nur noch jeder für sich herausfinden, in welchem Modi der Juke einen dabei unterstützt statt durch Lahmarschigkeit oder wilder Lebenslust des Motors Steine in den Weg zu legen
Ich sage immer: Seht die Auswahl als Individualisierungsmöglichkeit an und findet heraus, was am besten zu euch paßt, denn was der Wagen am Ende verbraucht wird definitiv von menschlicher Seite her beeinflußt und technisch kann der Wagen da nicht wirklich gegenansteuern, aber helfen kann er bei richtiger Auswahl des Fahrmodi
Natürlich kann man auch während der Fahrt die Modi umschalten, ich würde aber wenn man sie als 3 Seiten einer Guitarre betrachtet zu einem Streichkonzert raten statt Heavy Metall, alles hat seine Grenzen