Hallo Hexle
Also der Motorspezialist meines Vertrauens hat mir das so erklärt. Er greift nicht in die Werkseinstellungen des Fahrzeugs ein, das heißt Software bleibt so wie sie ist.
Er fragt was Du willst und was machbar ist. ( Er rät gennerell von überzogenen Leistungs Steigerungen ab, das macht ihn Seriös )
Die Einstellungen werden so vorgenommen das der Motor keinen Schaden nimmt, das heißt ,er holt eine Optimale Luft Dieselvariante, sodas der Motor besser läuft.
Bei mir hat er den Turbodruck um + 0,1 Bar angeglichen und etwas mehr Diesel gegeben.
Das macht soviel aus, das ich eher schalten kann, da der Motor besser durchzieht. Mein Dicker hatte immer so eine Art Turboloch Zwischen 1700 und 1900 Drehzahl, was mich ganz schön generft hat, aber jetzt zieht er Satt von Unten her durch.
Was Dein Arbeitsweg betrifft, 14 Km eine Strecke ? Oh Oh, da wird ja nicht mal der Abgaskrümmer heiß, garnicht gut für jedes Auto, egal ob Benziner oder Diesel
Fährst Du 20.000 Km im Jahr dürfte sich das schon Rechnen. Ich fahre mit 40l Diesel zwischen 690 - 720 Km je nach fahrweise, das macht einen Unterschied von ca. 10 Euro Pro Tankfüllung aus ( bei 40L Tankinhalt ) , aber mein Benziener hatte einen 55 LiterTank und damit kam ich auch nicht weiter, vom Fahrspaaß abgesehen.
Also ich muss sagen, seid ich einen Diesel habe spaare ich ungemein, und die 70 Euro mehr an Steuern ...., 7 Tankfüllungen und wir sind quitt.
Tja Diesel hinn, Diesel her...für mich giebt es nix anderes mehr
O.K. das solls gewesen sein, ich hoffe ich konnte helfen .