Beiträge von Climber

    Ist halt Ansichtssache, als wir auf der Suche nach einem Auto in der Klasse der asiatischen Kompakten schauten, war der Juke kein Schnäppchen. Wir haben ihn dann gekauft, weil er uns ausgesprochen gut gefiel, wir mit Nissan gute Erfahrungen hatten und von diesem Händler auch unseren Honda haben.
    Aber jetzt sind wir weit vom Thema des Lichtbeitrages weg.


    Ciao Willy

    Leg doch einfach im Sommer das Winterrad rein und im Winter dann andersrum. Ist doch meist so, dass Platz für ein Reserverad da ist, weil in manchen Ländern gefordert, und bei uns dann ein Schaumdtoffteil drin liegt.
    Ist zwar nicht erlaubt, ungleiche Bereifung auf einer Achse, aber mit Notrad ist das doch auch nicht anders. Mit dem defekten Rad im Kofferraum hat man dann auch keine Erklärungsnot.
    Gruß Willy

    Hatte eine Webasto im X-Trail Diesel. Hatte auch immer das Gebläse auf 30%. Der Lüfter schaltet erst ab einer erreichten Kühlwaysertemperatur zu.
    Bei strengem Frost braucht die Standheizung ca. 30 Minuten. Über das Wochenende hab ich die Batterie aufgeladen. Über die Lebensdauer der Batterie kann ich nichts negatives sagen.

    Vielleicht mal kurz zur Darstellung.
    E-Motoren (Pumpe, Fensterheber) können ein vielfaches ihres Nennstromes bis zum erreichen der Nenndrehzahl verbrauchen.
    Diese Motörchen sind natürlich aus Kosten- und Gewichtsgründen "optimal" ausgelegt.


    1. Kommt noch hinzu, dass der Motor irgendwo in Standgasdrehzahl mit 600 Umdrehungen vor sich hindümpelt und der Lichtmaschine plötzlich Last abverlangt wird, sinkt kurzzeitig die Drehzahl des Motors.
    Sichtbar am kurz dunkler werdenden Licht.


    2. Bei höheren Drehzahlen dann natürlich auch wieder der erhöhte Anlaufstrom der E-Motoren. Hier kommt dann der "optimierte", niedrige Leitungsquerschnitt ins Spiel.
    Der Widerstand in der Leitung wird größer und damit sinkt die Spannung kurzzeitig.


    Vergleicht man einmal Leitungsquerschnitte von Autos aus früheren Zeiten mit denen heutiger Modelle, fragt man sich manchmal, wie kann das noch funktionieren?


    Wie JME57 schrieb, kann dann ein parallel verlegtes Kabel, oder auch gleich ein neues Bordnetz helfen.


    Ciao Willy

    Servus Arnold,


    entweder vom Baum (Harz) oder Insekten, die auf dem Baum leben haben da was hinterlassen.
    Nimm erst mal was Sanftes (WD40) oder Alkohol, dies löst Harz.
    Wenn dies nichts bringt, versuch es rauszupolieren mit Lackreiniger.
    Den gibt es in verschiedenen Stärken, von Normal bis für verwitterte Lacke.