@arnix:
Stimmt, mit dem RAV4 hast du recht, der Kelch ist seinerzeit anscheinend an mir vorbeigegangen. Ich war damals (wie heute) aber auch nie unbedingter Fan hochhackiger Karossen....
Beim Rest bin ich jedoch nicht ganz bei dir.
Keine Sorge, ich hege weder Frust auf Nissan noch bin ich neidisch auf Benz/BMW/Audi-Fahrer. Am Geld scheiterte es nie, ich pflege stets meine Rechnungen in bar zu begleichen, war aber mit dem Preis-Leisungs-Verhältnis angesichts meiner Bedürfnisse mit den deutschen Autobauern unzufrieden bzw. bin dort nicht fündig geworden.
Mercedes kann ihre Rostkarren getrost an andere Leute verscherbeln, BMW ihre unzuverlässigen Kisten ruhig anderen Käufern andrehen - damit habe ich keinen Schmerz mehr und kehre erst wieder dort hin zurück wenn sich an den grundsätzlichen Umständen etwas ändert.
Einen Nissan entsorge ich ungehemmt im Alter von 10 Jahren für 0,-€, einen deutschen Autowagen dagegen nicht bzw. nur mit Widerwillen. Da die deutschen Erbauer mittlerweile aber der Meinung sind dass dies rechtens und so in Ordnung wäre, bekommen sie von mir deswegen ein gepflegtes
Den Juke habe ich mir aus Überzeugung gekauft, er passte am besten zu meinen momentanen Bedürfnissen, den Nismo habe ich mir aus Spaß an der Freude gegönnt. Hätte es ihn nicht gegeben, dann wäre es wahrscheinlich noch nicht einmal ein Nissan geworden. Aber wer weiß das schon so genau.... als ich ihn sah habe ich alles andere nicht weiter verfolgt....war mit der restlichen Angebotspalette aber auch nahezu gänzlich durch (totale Exoten außen vor gelassen, die machen auch immer nur Ärger).
Ich trage keine Markenbrille, sehe sehr wohl Unzulänglichkeiten und Potential für Verbesserungen. Fans mag das aufstoßen, wer sich jedoch an Kritik "der eigenen Marke" stört, ist in einem öffentlichen Forum nicht sonderlich gut aufgehoben.
Ich empfinde Probleme anzusprechen als legitimes Mittel gewisse Umstände zu ändern.
Mir ist es persönlich auch egal ob ich als Fahrer eines "Japaners", "Japsen" oder ner "Reisschüssel" tituliert werde.
Zwischen politisch korrekt oder diskriminierend sehe ich einen himmelweiten Unterschied. So nah bin ich nicht am Wasser gebaut als dass mich jemand mit Kraut o.ä. beleidigen könnte. Ich bin schließlich nicht der völligen Verweichlichung verfallen.
Augenscheinlich fahre ich doch das richtige Auto, denn zwischen "Is ja goil!" und "Alter, sieht der scheiße aus!" durfte ich mir bisher alles anhören. Mich hat weder das eine noch das andere geschuckt, empfand daran auch nie etwas Verwerfliches. Ist doch meine Karre! Was interessiert mich das Gewäsch der anderen??? Wenn es mir nicht passt, dann beachte ich es nicht. So lebt es sich recht entspannt und einfach.