Du kannst mir unterstellen was und so viel du willst, ich lasse mich nicht provozieren.
Von mir aus kannst du auch weiterhin jedes Wort auf die Goldwaage legen, damit kannst du Menschen täuschen aber nicht die Technik.
Sofern du nicht verstehst was als Spaß gedacht ist und was ernst, dann ist das einzig dein Problem.
Ich bin kein Temperatursensor, der Motor ist aber auch nicht der Heizkörper sondern der Brenner.
Die WaPu entspricht der Umwälzpumpe und kann genau wie sie eines nicht: selbst ansaugen weil es ein Flügelpumpe ist.
Sie nutzt die Trägheit der Masse um das Medium durchs System zu schleusen. Das kann sie mit Kühlwasser deutlich besser als mit Luft. Da bei einem Leck der Systemdruck fällt und Luft eindringt, fördert sie ab einem gewissen Moment überhaupt nichts mehr außer Luft.
Je nachdem wo der Thermostat angebracht ist, ist die ihn außen umgebene Luftmenge größer und kälter als die innere und er schließt komplett, somit ist gar kein Austausch mehr von Luft und Flüssigkeit im kleinen Kühlkreislauf möglich.
Luft ist ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser, daraus resultiert eine etwas verzögerte (in dem Moment falsche) Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Je höher die Drehzahl/Belastung des Motors ist umso größer ist die Differenz, ändert aber nichts an der Tatsache dass der Temperatursensor weiterhin an die Anzeige "mit Daten füttert".
Frisst mir ein Marder über Nacht einen Kühlerschlauch an, dann bleiben mir nach dem Kaltstart mehrere Minuten um einen Defekt zu registrieren.
Platzt bei voller Fahrt auf der BAB ein Schlauch dann geht das mit Gestank und Qualm einher. Hier gilt es zwar fixer zu reagieren, jedoch stirbt auch in diesem Fall der Motor nicht binnen Sekunden.
Man kann es drehen und wenden wie man will und zig Szenarien durchspielen - es bleibt stets das selbe Spiel. Ein aufmerksamer Fahrer merkt dass etwas nicht passt, ein unbedarfter fährt das Triebwerk evtl. bis zum Exitus. C`est la vie!