Alles anzeigen@Veit,
falls Du die Möglichkeit hast, häng doch mal ein Voltmeter an Leitungen mit möglichst großem Querschnitt und beobachte mal, ob sich beim Zuschalten großer Verbraucher (SITZ- und Scheibenheizung, Scheinwerfer) etwas ändert.
Die Bordspannung bei laufendem Motor sollte bei 13,6 bis 14,0 Volt liegen. Vergleich mal, ob es Unterschiede gibt ohne "Großverbrauchern" und mit "Großverbrauchern".
Dabei auch mal die Motordrehzahl ändern. Bei Standgas kann die Spannung bei el. Vollast ev. minimal abfallen.
@Ronny,
die Pumpe für die Scheinwerfer läuft nur, wenn diese an sind. Beim Einschalten zieht der Motor deutlich mehr Strom als im Normalbetrieb. Wird hier bei den Leitungsquerschnitten gespart, oder Kontakte sind vergammelt, zeigt sich Dein beschriebener Effekt (Bei meinem CR-V hab ich das noch nicht beobachtet).
Gruß Willy
Danke für die Antwort: Vergammelt glaube ich weniger das Auto ist erst 6 Wochen alt.
Die Düsen bei den Scheinwerfern spritzen ziemlich heftig und aus diesem Grund "vermute" ich dass das Spritzwasser den Scheinwerfer trübt.
Gruss Ronny