Hallo RalfAC
ja, F16 in rot-schwarz ist in der Tat, sehr chic. Genau den habe ich für meine Frau gekauft.
Das Objekt der Begierde war ein Renault Captur in der gleichen Farbkombi, leider mit Automat nur Bestellbar und mit Wartezeit.
Der F16 war sofort lieferbar.
Zugedeckt mit rotem Tuch, riesengrosser Schleife drumherum, hat er ihr im Showroom auf Anhieb gefallen.
Es sind keine Eingriffe in der Soft, es ist die überabeitete Soft von Nissan welche die allseits bekannten Probleme lösen soll.
Das Springen ist weg, der Automat atmet auf, der Schlag im Getriebe beim Anfahren war brutal.
Mit der neuen Version ist das Anfahren am Berg (beim Automaten so etwas mit der Handbremse zu fabrizieren ist echt happig von Nissan) viel sanfter.
Nissan mit Samthandschuhen anzufassen ist deplaziert, schliesslich bezahlt man gutes Geld für das Auto.
Nissan verschenkt es nicht um zu sagen "na ja, geschenkter Gaul".
Nein, unter "Neuwagen" versteht man etwas anderes.
Leider wurden die Käufer in den letzten Jahren mit immer mehr Produktionsfehlern bombardiert und zermürbt.
Missan musste das schmerzlich in Amerika mit dem Note E12 erfahren.
Um 1/2 Liter Automatiköl einzusparen gingen die CVTs reihenweise kaputt.
Meinen haben sie bei 6700 km in CH ausgetauscht aber in Amerika ist das nicht so einfach.
Da musste Nissan gehörig blechen.
Der verhaftete Nissan-Manager (von Renault) musste in den Kanst wegen der Milliardenstrafe in USA.
Alles wegen 1/2 Liter Getriebeöl.
Das abrupte Bremsen, ohne ersichtlichen Grund und ausgeschalteten Assistenten, ist auch so ein Fall für den Knast.
Wenn mir einer hinten auffährt?
Früher stand im Handbuch wie das Ventilspiel einzustellen ist, Heute steht da, man soll das Benzin nicht trinken.
Sicher rührt daher diese Bevormundung mit all dem unötigen Kram, Assistenten...und...und. Sollen die Frauen doch richtig Autofahren lernen anstatt alle Autolenker mit dem Kram zu schikanieren.
Start-Stop war bei meinem Golf 1991 auch ein Reinfall. Hat sich daran etwas geändert?
Nein.
Es ist nur der Zwang zu dem Müll dazugekommen.
Beim BMW kann ich das dauerhaft ausschalten. Warum nicht bei Nissan?
Die Handbremse würde ich viel lieber selber betättigen, wenn ich es für notwendig erachte.
Nicht dass mir Nissan die Handbremse anzieht wann es irgendein Idiot einprogrammiert hat.
Lass ihn mal 6 Monate, mit angezogener Handbremse, weil elektrisch und selbstanziehend, in der Garage stehen.
Vie Spass beim Anfahren.
Wenn ich Rückwärts aus der Garage fahre und die Tür öffne um am Zaun nicht anzustossen, zieht die Karre sofort die Handbremse.
Wozu ist das gut?
Und vieles, vieles mehr.
Nun der defekte MAP Sensor, den erstattet Nissan nicht weil keine Fehlermeldung da ist.
Muss ihn selber bezahlen.
Beim Note E12 war genau der gleiche Sensor defekt, Werkstatt wollte ih nicht austauschen, er gab ja keinen Fehler aus.
HR12DDR Motor.
Der Note war auch für meine Frau, damals arbeitete sie noch und brauchte ihn für die Arbeit.
Mit 105k km ging er weg.
Vorne etwas schwammig in der Lenkung aber ohne Rost oder Mängel. Er diente stetts brav.