Beiträge von zikuce

    Hallo RalfAC


    ja, F16 in rot-schwarz ist in der Tat, sehr chic. Genau den habe ich für meine Frau gekauft.

    Das Objekt der Begierde war ein Renault Captur in der gleichen Farbkombi, leider mit Automat nur Bestellbar und mit Wartezeit.

    Der F16 war sofort lieferbar.

    Zugedeckt mit rotem Tuch, riesengrosser Schleife drumherum, hat er ihr im Showroom auf Anhieb gefallen.

    Es sind keine Eingriffe in der Soft, es ist die überabeitete Soft von Nissan welche die allseits bekannten Probleme lösen soll.

    Das Springen ist weg, der Automat atmet auf, der Schlag im Getriebe beim Anfahren war brutal.

    Mit der neuen Version ist das Anfahren am Berg (beim Automaten so etwas mit der Handbremse zu fabrizieren ist echt happig von Nissan) viel sanfter.

    Nissan mit Samthandschuhen anzufassen ist deplaziert, schliesslich bezahlt man gutes Geld für das Auto.

    Nissan verschenkt es nicht um zu sagen "na ja, geschenkter Gaul".

    Nein, unter "Neuwagen" versteht man etwas anderes.

    Leider wurden die Käufer in den letzten Jahren mit immer mehr Produktionsfehlern bombardiert und zermürbt.

    Missan musste das schmerzlich in Amerika mit dem Note E12 erfahren.

    Um 1/2 Liter Automatiköl einzusparen gingen die CVTs reihenweise kaputt.

    Meinen haben sie bei 6700 km in CH ausgetauscht aber in Amerika ist das nicht so einfach.

    Da musste Nissan gehörig blechen.

    Der verhaftete Nissan-Manager (von Renault) musste in den Kanst wegen der Milliardenstrafe in USA.

    Alles wegen 1/2 Liter Getriebeöl.

    Das abrupte Bremsen, ohne ersichtlichen Grund und ausgeschalteten Assistenten, ist auch so ein Fall für den Knast.

    Wenn mir einer hinten auffährt?

    Früher stand im Handbuch wie das Ventilspiel einzustellen ist, Heute steht da, man soll das Benzin nicht trinken.

    Sicher rührt daher diese Bevormundung mit all dem unötigen Kram, Assistenten...und...und. Sollen die Frauen doch richtig Autofahren lernen anstatt alle Autolenker mit dem Kram zu schikanieren.

    Start-Stop war bei meinem Golf 1991 auch ein Reinfall. Hat sich daran etwas geändert?

    Nein.

    Es ist nur der Zwang zu dem Müll dazugekommen.

    Beim BMW kann ich das dauerhaft ausschalten. Warum nicht bei Nissan?

    Die Handbremse würde ich viel lieber selber betättigen, wenn ich es für notwendig erachte.

    Nicht dass mir Nissan die Handbremse anzieht wann es irgendein Idiot einprogrammiert hat.

    Lass ihn mal 6 Monate, mit angezogener Handbremse, weil elektrisch und selbstanziehend, in der Garage stehen.

    Vie Spass beim Anfahren.

    Wenn ich Rückwärts aus der Garage fahre und die Tür öffne um am Zaun nicht anzustossen, zieht die Karre sofort die Handbremse.

    Wozu ist das gut?

    Und vieles, vieles mehr.

    Nun der defekte MAP Sensor, den erstattet Nissan nicht weil keine Fehlermeldung da ist.

    Muss ihn selber bezahlen.

    Beim Note E12 war genau der gleiche Sensor defekt, Werkstatt wollte ih nicht austauschen, er gab ja keinen Fehler aus.

    HR12DDR Motor.

    Der Note war auch für meine Frau, damals arbeitete sie noch und brauchte ihn für die Arbeit.

    Mit 105k km ging er weg.

    Vorne etwas schwammig in der Lenkung aber ohne Rost oder Mängel. Er diente stetts brav.


    Spaß beiseite, die Garantie läuft bald aus und vorher gehts noch zum Freundlichen… :!:

    Was hat der Freundliche gesagt-gemacht-gelöst?

    Bei mir hat erst die neue Software für Automat und Motor plus 1/2 Liter Automatiköl Abhilfe gebracht.

    Zusätzlich hatte ich einen defekten, werkseitig schlechten, MAP Sensor der schwankende Drehzahlen produziert hat.

    Die Kombination dieser zwei Defekte (nenne sie mal so) haben bei mir ein sehr schlecht zu fahrendes Auto bewirkt.

    Das Springen beim Anfahren, vom Automat und Software her, war kaum zu umgehen.

    Barfuss und ohne Socken, wie hier im Forum geraten, gasgeben brachte NIX.

    Spass bei Seite.

    Ohne die neue Software für Automat und Motor, plus Automatiköl, wird es wohl auch bei Dir nicht klappen mit sanftem Anfahren.

    Hallo Leute


    Für viele von euch scheint das Problem mit schwankender Drehzahl bei kaltem Motor als Gottgegeben zu sein.

    So ist es nicht.

    Nach vielen Problemem mit den "springen" beim Anfahren, neue Software für Automat und Motor hat endlich 1/2 Liter Automatiköl die Lösung gebracht. Mit der neuen Software, natürlich.

    Das Thema hatte ich irgendwo angesprochen.

    Nun zu den schwankenden Drehzahlen nach Start. Hohe Drehzal und beim Gasgeben, geht sie in den Keller, gleich darauf steigt sie auf etwa 2000 und die Karre springt beim Anfahren wie ein Bock.

    Ursache ist ein defekter-schlechter MAP (Manifold Absolute Pressure) Sensor, er gibt sporadisch einen Knick in der Spannungskurve an.

    Der Grund ist schleierhaft. Das wird im Rechner NICHT als Fehler gespeichert. Zulieferer aus Pakistan? Oder Bangladesh?

    Darum ist es sinnlos bei Nissan vorzufahren, die können eh nur Fehler auslesen und die angegebenen Teile austauschen.

    Damit ist ihre Kompetenz erschöpft.

    Dieser Knick in der Spannungskurve zum Steuergerät ist bei kaltem Motor als Sägezahnlinie zu sehen, bei warmen Motor als dreifach Zacken nach unten in der geraden Spannungslinie.

    Dieser dreifach Zacken kommt unregelmässig, manchmal erst nach 10 Minuten, vor. Bei warmen Motor.

    Ich habe das Auslesegerät auf dem Beifahrersitz selber auf den Knien gehalten während der junge Mann gefahren ist.

    Er hat mir auch dieses sinnlose, dämmliche Start-Stop herausprogrammiert. In Serbien, leider.

    Ansonsten ist die Linie ziemlich gleichmässig, klar geht sie hoch beim Gasgeben, nur diese kurzen Ausfälle fallen auf.

    Der Original Sensor, kein Hersteller zu erkennen, wurde ersetzt und siehe da, der F16 schnurrt wie ein Kätzchen, fährt schön brav ohne "springen" an, ein ganz normales Auto halt.

    Nach Start, Drehzahl ist stabil bei etwa 1500, nach Sekunden runter auf ca 1000 um sich rasch bei ca 800-900 stabil einzupendeln. Schlecht zu schätzen am Drehzahlmesser im Auto.

    Der Sensor wurde durch einen METZGER 0906370 Ladedrucksensor ersetzt.

    Hoffe, die Anagben helfen euch um diese eine, der vielen Seltsamen Verhaltensweisen des F16, zu lösen.

    Die Gehirne der Japaner haben eine andere Logik als die Europäischen, scheint so.


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    Hat Jemand eine dauerhafte Lösung um die lästige Handbremse abzuschalten?

    Fahrt mal langsam los und öffnet die Fahrertür.

    Ihr werdet staunen wie heftig der Juke bremsen kann, da ist eine Vollbremsung, gewollte wohlegemrkt, ein laues Bierchen dagegen.

    Dem Dummkopf, der so einen Stuss einprogrammiert hat, würde ich mit Anlauf in den A...llerwertesten treten.

    Automatische Handbremse ist ein Dreck.

    Kann man nicht abschalten.

    Bein Abstellen, Tür öffnen, in Stellung P.....immer wird die Handbremse angezogen.

    Dem Idioten der das einprogramiert hat, würde ich in den Hintern treten.

    Ansonsten ist das Auto ganz gut, nur diese nervige Handbremse.

    Idiot!!!

    Das Autohold kann man abschalten, wer es braucht...bitte schön.

    Warum kann man die nervige elektrische Handbremse nicht dauerhaft abschalten und bei Bedarf einschalten?

    Wenigstens wegcodieren.

    Das hier geschilderte Problem ist wegen der elektrischen Handbremse, das Ding wird immer aktiviert und es dauert 2 Sekunden beim Anfahren, bis die Mechanik sie gelöst hat.

    Mir scheint, als ob in der Steuerung eine Verzögerung einprogrammiert wurde, um das Lösen der Handbremse abzuwarten. Erst danach kommt der Motor auf Touren.

    Dan spring die Karre wie ein Bock.

    Sobald ich den Start Knopf drücke, geht die Hand automatisch zum Knopf für die Handbremse, nur so lässt sich die Karre normal fahren.

    Wen man mit Autohold anfährt oder lässt das Steuergerät die elektrische Handbremse selbst lösen, spring die Karre beim jedem Anfahren auf, bis zum nächsten Start und manuell gelöster Handbremse.

    Hoffentlich nimmt sich jemand dieses Problems an und findet eine Lösung um das Anziehen der Handbremse weg zu Codieren.

    Inzwischen 1700 Kilometer mit dem Juke gefahren, der Note E12 hat nun 80.000 drauf.

    Automat ging bei 7.000km kaputt, Kat kaputt nach defekten Zündspulen, Thermostat defekt-keine Heizung, Leiste Scheibe linke Tür sprang immer aus der Halterung, Luftmengenmesser kaputt....nach all diesen anfänglichen Defekten in Garantie, lauft der Note sehr gut.

    Bei 72.000 Bremsen vorne neu gemacht, Disk und Belag.

    Ansonsten keine weiteren Probleme. Ausser Start-Stop, man muss es beim Losfahgren manuell abstellen. Der Müll hat mich schon in den 70ziger Jahren und beim Golf genervt.

    Verstehe ich schon, aber das "Kriechen" von Fahrzeugen mit Automat ist so alt wie der Automat selbst.

    Keine Ahnung welche Zielgruppe Nissan für den Juke vorgesehen hat, nehme an jung, frischer Führerschein, Strom kommt bei mir aus der Steckdose, weiblich, grün und BIO.

    Kein Problem, nur wenn Nissan seiner anderen Kundschaft die Möglichkeit einräumt, das dauerhaft abstellen zu dürfen.

    Anlasser tauschen weiss ich was es kostet, dieses Handbremse Zeugs ist wohl um einiges teurer.

    Freue mich dass dieser Post gelesen wird, hoffentlich weiss Jemand Abhilfe.

    Hartnäckige SSA werden mit simplen Steckern im OBD Anschluss abgestellt, kosten paar Dollar.

    Anscheinend ist Nissan nicht so verbreitet dass es sich lohnt Hand anzulegen.

    Das Gleiche bei meinem Juke F16.

    Mal meldet er UNBEFESTIGTE STRASSE, dan wird sogar der Name angezeigt.

    Diese Meldung erscheint weil er noch kein richtiges GPS Signal hat. Meine Vermutung.

    Vermute dass die Verkehrszeichen anhand der Karten angezeigt werden.

    Dort ist das Tempolimit hinterlegt.

    Eine richtige Erkennung hat Juke nicht, wie mein X4.

    Der erkennt die Schilder in Echtzeit, auch Schilder die von den Gärtnern beim Mähen und Sträucherschneiden aufgestellt werden.

    Vermute es ist ein "Sparversion" im Juke, untermauert mit viel Raklame und Marketing.

    Das stört mich ja, immer muss ich die nervige Handbremse mit dem Schalter lösen.

    Beim Fahren ist die auch AUS aber sobald der Motor abgestellt wird, zieht er die wieder an.

    Beim Abschliessen auch, spätestens.

    Workaround bei YT oder angeblich im Hanbuch, funktioniert nicht, nur temporär solange der Motor läuft.

    Was soll das?

    Wenn der Wagen länger mit angezogener Handbremse steht, rostet die doch fest.

    Oder friert im Winter fest. In der Schweiz haben wir richtig harte Winter.

    Das ist der grösste Schwachsinn von Nissan seit der Afäre mit dem Reanult Manager und dem halben Liter Getriebeöl das der einsparen wollte.

    Beim Note E12 ist mir der Automat, wegen 6 Liter, anstatt normal 6,5 Liter, bei 7200 km kaputt gegangen.

    Der Freundliche hat mir auch mitgeteilt dass im neuen Getriebe 6,5 Liter eingefüllt wurde.

    Es wurde unter Garanntie ausgetauscht aber in Amerika geht das nicht so einfach.

    Nissan muste dort Milliarden Strafe zahlen wegen 7000 Stück kaputter Getriebe.

    Der Manager landete auch im Knast.

    Ich würde den Kerl, der diesen Schwachsinn mit der Bremse erfunden hat, auch in den Knast stecken.


    Beim BMW, VW, Audi...kan man das umprogrammieren. Beim X4 habe ich den Motorstart ohne SSA mit Carly geschafft.

    Für den Juke. meldet Carly, dass der Wagen noch neu ist und das Codieren nicht unterstützt wird.


    Sonst noch Jemand einen Vorschlag?

    Hallo in die Runde


    Beim Juke F16, 1.0 N-Connecta 2T, 2021, Automat,

    ist mir ein unagenehmes Verhalten aufgefallen, das Teil zieht immer wider die Handbremse an.

    Elektrisch.

    Als ich vom Händler wegfuhr, wunderte ich mich wie lahm er an der Ampel anfährt.

    Dann ist mir der Schwachsinn mit der Handbremse aufgefallen.

    Sobald man stoppt, zieht er die Handbremse an.

    Beim Anfahren wird die zwar gelöst, bremst den Wagen aber ab beim Anfahren.

    Es dauert etwas biss sie sich löst.

    Bein Rangieren in der Garage, oder davor, kommt immer wieder die Handbremse.

    Nervig.

    Ausserdem ist das Teil irgendwann verschlissen und muss getauscht werden, obwohl ich keinerlei Nutzen davon habe.


    Nun frage ich in die Runde ob man dieses Verhalten im Steuergerät wegprogrammieren kann und wer/wie?

    Nervige SSA auch?


    Beim Vorgänger, Note E12 ging die nervige Start-Stop Geschichte auch nicht zum wegprogrammieren.

    Sagte mein Freundlicher von Nissan.

    Immer muss man erneut die Taste links an der Tür drücken.

    In den 70ern hatte ich einen Ascona mit den Schmarn, hat noch nie etwas gebracht.

    Kupplung und Bremse gleichzeitig getreten und er ging aus.

    Ausser der Indsutrie und Werkstatt, so einen Anlasser tauschen ist kein Papenstiel.

    Bei 0,7 l/h Verbrauch im Leerlauf war das Ding nie von Nutzen. Da muss man 50 Jahre an der Ampel steheh damit es sich lohnt.

    Habe noch einen BMW X4, G02, dort kann ich die SSA und das "Holden am Berg" (Handbremse anziehen) abschalten, dauerhaft.


    Danke für eure Vorschläge.