Beiträge von Dr2021

    Gewagt? Eher stark vereinfacht. Denn du hast Recht: Hier wird noch viel mehr nicht richtig geschmiert und geht dann kaputt. Die Kette ist nur die erste, die du hörst. Und was genau warum und wie fehlerfrei oder nicht ist, wird dir nur Nissan sagen oder eher verschweigen. Die Realität ist Komplex. Genau deswegen halte ich es für wichtig, hier Ursachenforschung zu betreiben und diese im Forum zu dokumentieren.


    Schau in die vielen Fälle von Motorschäden. Die beinhalten fast alle mangelhafte Schmierung. Und wenn irgendeine Leuchte anging, war es meist zu spät. Nissan hat im Technical Bulletin 2015 versucht, das durch eine Reprogrammierung der Ölpumpensteuerung unter Kontrolle zu bekommen. Die Schäden scheinen aber auch danach noch aufzutreten.

    Am 1. Zylinder sind fehlerhafte Kolbenringe verbaut.


    In manchen Fällen kommt dann unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf. Das auf diese Weise verdünnte Öl hat geringere Schmierfähigkeit und die Kette nimmt Schaden.


    In anderen Fällen kommt Öl in den Brennraum und verkokt dort. Durch starke Ölverbrennung sinkt der Ölstand und die Kette nimmt Schaden, weil sie nicht geschmiert wird.

    Es gibt Neuigkeiten:


    Es liegt jetzt eine Ablehnung meines Kulanzantrags von Nissan vor. Er argumentiert, mein Auto sei mit 6 Jahren schon zu lange aus der Gewährleistung und ich sei zur Diagnose der klappernden Steuerkette, weil es der lokale Meister nicht ernst genommen hatte, vor zwei Jahren einmalig in einer unabhängigen Werkstatt gewesen.


    Ihr seht also, dass Nissan inzwischen nicht mehr kulant mit der Sache umgeht, sondern auch abwegige Argumentationen nutzt, um Verantwortung für die eigenen Fehler auf die Kunden abzuwälzen. Das ist schade für den Händler, zu dem ich gerade wieder Vertrauen aufgebaut hatte.


    Denkt daran: Steuerkette, Ölpumpe und Kolbenringe sind Fabrikationsfehler von Nissan. Und Nissan weiß das seit 2015.


    Ich habe entschieden, die 1500 Euro zur Reparatur tatsächlich zu zahlen, weil das Auto im Kern gut ist, und damit Nissan also für eine neue Steuerkette 200 Euro zu zahlen, damit die vor 6 Jahren 6 Cent in der Qualitätssicherung sparen konnten.


    Eine Zukunft habe ich bei Nissan nicht.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

    Hallo,

    Ich habe einen Qashquai mit dem 1.2 DIG-T.


    Technisch scheinen bei diesem Motor mehrere Probleme gleichzeitig vorhanden sein:

    1. Steuerkette klappert: Dieses Problem liegt bei mir gerade bei 50k Laufleistung vor, also nach 20% der zu erwartenden Lebensdauer, wahrscheinlich aufgrund defekten Kettenspanners. Kostenvoranschlag 1500 Euro. Ich warte auf die Bearbeitung meines Kulanzantrags, die darüber entscheidet, ob ich Nissan weiterhin vertraue oder der Wagen zügig zu einer Inzahlungnahme bei einem Wettbewerber landet.

    2. Ölpumpe arbeitet fehlerhaft: Meine Werkstatt will die in Tateinheit austauschen und weiss möglicherweise etwas, was sie mir noch nicht gesagt hat. Möglicherweise lief der Kettenspanner trocken, weil die Pumpe nicht richtig läuft. Das ist aber meine Spekulation. Der Motor ist noch zu. Im Kontext mit den Softwareupdates bei früheren Rückrufen (auch ich hatte mal einen Rückruf, habe aber keine Ahnung, was die seinerzeit gemacht haben) scheint das plausibel. Ob die Ölpumpe hier Teil der Ursache oder Teil der Lösung ist, bleibt unklar.

    3. Defekte Kolbenringe: Mein Motor verbraucht zwischen den Ölwechseln praktisch kein Öl. Bei diesem Defekt läuft die Steuerkette zwar auch trocken. Der Defekt der Steuerkette scheint aber nicht immer aus dem Defekt der Kolbenringe zu resultieren. Wenn ein Defekt der Kolbenringe vorliegt, verbraucht der Motor erhebliche Menge Öl und ist normalerweise stark verkokt. Dazu gab es früher viele Garantiefälle und Sammelklagen im Ausland.

    Die Qualitätssicherung von Nissan hat hier wohl von Renault gelernt anstatt umgekehrt, jedenfalls gleich mehrere Probleme übersehen. Und der Motor ist so unzugänglich, dass man Defekte an der Kette nicht einfach sehen kann.

    Herzliche Grüße,

    Uwe