Hallo Juke -Gemeinde,
mein Name ist Daniel, komme aus dem wilden Süden der Republik und benötige Eure Hilfe, da ich bei Nissan - Fahrzeugen keine Ahnung habe.
Bei Kraftwagen aus Zuffenhausen, Göteborg, Modena oder Halewood kenne ich beinahe jede Schraube mit Vornamen.
Habe hier schon viele Beiträge zum Thema gelesen und hoffe deshalb hier, von den erfahrenen Juke-Profis, auf Hilfe.
Schwiegermutters Zweitwagen macht Klappergeräusche - erst dachte ich dass ein Hitzeschutzblech etwas klappern würde, oder der KAT klappert, aber die Geräusche kommen aus dem Bereich der Riemenscheibe (siehe/höre Video auf Youtube).
Video: https://youtu.be/n-2qXyZYLNg
Spannrolle (hat gaaanz leicht Lagerspiel), Umlenkrolle oder die Nebenaggregate sind es vermutlich nicht.
Sobald die Drehzahl über 2500 u/min geht wird das Geräusch weniger und geht dann ganz weg, bzw ist es dann nicht mehr zu hören.
Deutet schon etwas auf den Kettentrieb hin - steigender Öldruck = weniger Geräusch.
Muss mal sehen ob ich den Öldruck über OBD auslesen kann.
Ich kenne aus dem VW-Müllmotoren (TSI) und den MB CDI Motoren (OM651) klappernde Steuerketten, aber dieses Geräusch ist etwas anders.
Bevor ich jetzt auf der Suche den halben Motor zerlege, oder einfach auf Verdacht die Kette samt Spanner usw wechsle, wäre es toll,
wenn jemand von Euch Nissan-Auskenner*innen mir den entscheidenden Tipp geben könnte.
Fahrzeug:
Nissan Juke
Motor: MR16DDT (140KW)
EZ 08.08.2011
KM Stand 48.000
1329 / AFE
JN1FANF15U0103223
Leider fuhr meine Schwiegermutter seit geraumer Zeit mit zu wenig Öl (beim Ölwechsel war der Stand ca. 0,5 - 0,7 Liter unter Minimum).
Vielen Dank schon mal,
Gruß Daniel
PS. Natürlich könnte mein erster Gang auch zur Nissan Werkstatt führen - jedoch ist das Vertrauen in die Werkstätten nicht sonderlich groß und ich zerlege Motoren normalerweise selbst.