Der Vollständigkeit halber hier noch meine fruchtlose Konversation mit dem Nissan "Kundenservice"
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Nissan Juke Facelift bestellt. Bei der Suche nach Winterrädern bin ich auf das Thema RDKS / TPMS gestoßen. Mir ist bekannt dass der neue Juke mit so einem System ausgerüstet ist. Nun schreibt die EU Richtlinie folgendes vor:
Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile - das sind Fahrzeuge der Klassen M1/M1G - müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden.
Alle seit 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge dieser Klassen, müssen bereits ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sein.
Nun stellt sich mir die Frage, habe ich die Pflicht Räder mit RDKS Sensoren zu fahren oder kann ich weiterhin zugelassene Räder / Reifen ohne RDKS Senoren fahren?
Hängt das auch vom Zulassungsdatum meines Jukes ab?
Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen,
XXX
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.08.2014 bezüglich der Winterräder Ihres Nissan Juke
Lassen Sie sich bitte von Ihrem Nissan Partner in ZZZ beraten, der direkt vor Ort prüfen kann, welcher Winterräderkomplettsatz mit Ihrem Nissan Juke kompatibel ist und über den Sie auf Wunsch weiteres Zubehör beziehen können.
Bitte legen Sie bei Ihrem Besuch sämtliche Fahrzeugpapiere vor.
Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen. Für den Verkauf von Neuwagen und Zubehör sowie bestimmte Dienstleistungen sind unsere NISSAN Partner zuständig, wo geschultes Personal Sie gern beraten wird.
Bei weiteren Fragen, zur Abstimmung eines Probefahrttermins oder um eine
E-Broschüre anzufordern, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer +49 22 32 - 57 20 80 erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
NISSAN Deutschland Kundenbetreuung
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr YYY,
Meinen Nissan Partner habe ich bereits gefragt und er konnte mir zu dem Thema keine Auskunft geben.
Ich bin ehrlich gesagt frustriert, dass keinerlei offizielle Informationen zu diesem wichtigen Thema vorhanden sind, noch nicht ein Mal von Nissan selbst.
Man sollte meinen der Hersteller weiß welche Reifen zugelassen sind, aber anscheinend ist das bei Nissan ja nicht der Fall.
Wenn sie schon mir als Privatmann keine Antwort geben können, so schulen Sie doch bitte Ihre Händler damit sie die Kunden beraten können.
P.S.: Über eine definitive Antwort freue ich mich weiterhin.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass es von hier aus grundsätzlich nicht möglich ist, technische Sachverhalte zu beurteilen oder zu kommentieren, noch entsprechende Abhilfen anzubieten. Hierzu sind unsere autorisierten NISSAN Vertragspartner aus fachlicher Sicht vor Ort zuständig, welche das Fahrzeug letztendlich überprüfen und Diagnosen erstellen können.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie daher grundsätzlich an unsere NISSAN Partner vor Ort verweisen müssen. Wir bedauern, Ihnen keine anders lautende Nachricht geben zu können.
Um alle NISSAN Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
http://www.nissan.de/#tools/find-it
Mit freundlichen Grüßen
YYY