Das Gesetz kenn ich schon. Allerdings weiß ich nicht ob die typgenemigung von Qashqai J11 EU5 Version schon vor November 2012 erteilt wurde. Hoffe dass es noch von RDKS befreit wird. Ansonsten wäre ein Umstieg nicht mehr interessant.
Beiträge von siegfried13_0
-
-
Weiß jemand, hat der Qashqai J11 von 2014 schon RDKS?
-
Die Armlehne von Renault Captur kann auch in Juke eingebaut werden. Ist viel günstiger als der Nissan Teil. Allerdings ist die Renault Armlehne nur 13cm breit, also viel schmaler als die originale Nissan Armlehne.
-
Der Verbrauch von Toyota ohne Hybrid ist immer eine böse Überraschung, das ist klar. Mein Toyota Diesel braucht über 7L und der Toyota 1,8L Berziner Sauger von einem Freund 8,5-10 L. Aber die Zuverlässigkeit ist unschlagbar.
-
Die Kette wird nicht gerissen, sondern verlängert sich ständig mit der Laufleistung. Irgendwann lässt sich die Kette nicht mehr einspannen und springt eine Zahn durch und führt zu Totalschaden.
Der Zahnriemen wird am Ende tatsächlich wegen Material Ermüdung gebrochen, wenn der Wechsel Intervall weit überfällig ist.
Das Problem bei Kette ist sehr kompliziert. Denn viele haben gar kein Problem und auch viele haben müssen ganz früh schon erneuern. also keine normale Verteilung. Das sieht nicht so aus, dass die Kette zu schwach ausgelegt ist. Vielleicht gibt es einen Denkfehler bei der Berechnung der Lastkollektiv oder so.
Bei VW ist die Fehlerrate viel größer. Das war ein Funktionsfehler der Einspanneinrichtung. -
Ich sehe das anders. Bei Zahnriemen ist eine Erneuerung planmäßig vorgesehen und deshalb wird es bei der Konstruktion auch so ausgelegt, daß der Wechsel nicht allzu aufwendig ist. Meistens kostet es in freien Werkstatt ca. 500 Euro. Zeitliche Grenze etwa 8 bis 10 Jahre. Viele halten das Auto sogar nicht so Lang. Die Kette zu wechseln kostet es mindestens 1000 Euro, wenn es noch keine Folgeschaden gibt. Wenn die Kette nicht lebenslang hält (300Tkm = Auslegungsgrenze), dann lieber Zahnriemen.
Wenn die Kette gut funktioniert, ist es natürlich besser. Ist ja auch eine hochwertigere Lösung als Zahnriemen. Aber wenn es so viele Fälle gibt, dass die Kette vor 100Tkm erneuen muss, bedeutet dass die Kette nicht richtig ausgelegt ist. So eine Kette ist wirklich eine Bombe. Leider ist es heute scheinbar ein allgemeines Problem bei BDE Motor. Ich weiß nicht woran es liegt. Früher machen die Japaner sehr gerne Kette (auch mit sehr billigen Material) in ihren Sauger und gab's fast nie Probleme.
Dacia baut auch mit Renault Motor aber mit Zahnriemen. Ich denke das ist eine schlaue Lösung. -
Gibt es Kulanz dafür dass man so früh und außerplanmäßig die Kette wechseln müsste? Das ist wirklich ärgerlich. Jeder Zahnriemen hält doch länger.
Bei meinem HR16DE muss man alle 300Tkm die Kette wechseln. Ich hoffe dass es wirklich so lange hält. -
Mit nur 100Tkm die Kette zu wechseln ist schon peinlich. Der Zahnriemen vor 10 Jahren hält 120Tkm, jetzt sogar 200Tkm.
Die Kette von Renault Diesel ist aber nicht so problematisch. -
Bei mir auch. Die LL Drehzahl ist sehr grenzwertig, nur etwa 600rpm, Drehmoment zu klein. Wenn das Klima anpringt, ruckelt der Motor. Wenn der Motor noch nicht warm ist, gibt es das Problem nicht.
Ja schon nervig, als ob der Motor ausgehen wird.
Also nur ein Problem der Bedatung von LL Drehzahl. Heutige Hersteller tut alles nur um ein paar Microgramm CO2 herauszuholen. Wenn man Zugriff auf SG hätte, kann man die LL Drehzahl auf 750 erhöhen und neu flashen. -
Bei meinem Juke zeigt der BC etwa. 1L weniger!