Es scheint hierzulande wohl ein recht seltenes Phänomen zu sein , aber bei meinem Juke musste jetzt die Steuerkette erneuert werden .
Alles fing so an : ( EZ 2011 ) Km 100.000 , Klappern im Leerlauf , hörte sich an , als ob irgendwas locker wäre . Werkstatt aufgesucht , die haben dabei festgestellt , dass die Federn im Nockenwellenverstellmechansimus wohl etwas Spiel hatten . Sobald die Drehzahl über 2400 U/min stieg , hörte das Geräusch schlagartig auf .
Da die Nockenwellen ca 1800€/Stück gekostet hätten, habe ich den Motor wieder schließen lassen und bin weitergefahren .
Jetzt , ein Jahr später , bei km 108.000 , ging der Juke zweimal im Leerlauf aus , sprang aber wieder problemlos an . Beim dritten mal ging dann auch die MKL an . Also wieder in die Werkstatt , Fehler auslesen lassen : Nockenwellenposition fehlerhaft .
Anscheinend , so die Werkstatt , hatte sich die Steuerkette soweit gelängt , dass die Steuerzeiten manchmal nicht mehr korrekt waren .
Also Auto nach Hause gefahren , überlegt , dann nächste Woche wieder in die Werkstatt und den Auftrag gegeben .
Info an alle : Zum Ausbau der Steuerkette muss der Motor NICHT ausgebaut werden !
Die Werkstatt hat dann den Motor geöffnet . Die Kette war soweit gelängt , dass der Kettenspanner komplett ausgefahren war und nicht mehr nachspannen konnte . Die Kette hat auch schon am Gehäuse eine Schleifspur im Metall erzeugt .
Die Kette selber war 1 Glied länger geworden , ließ sich in den Gliedern auch teilweise nur schwer bewegen und hatte auch seitlich mehr Spiel als die neue Kette .
Erneuert wurden jetzt Kette , Spanner , Spanner-und Gleitschiene , sowie VDD , Öl/Filter und Kühlmittel .
Einziges Problem war die Halteschraube der Spannerschiene , die wohl werksseitig deutlich fester angezogen war , als es dem Schraubenkopf gut tat , aber das haben die Jungs gut hinbekommen .
Jetzt läuft der Motor wieder ab Leerlauf wieder komplett ohne Geräusche , das Spiel in den (öldruckgesteuerten) Nockenwellenverstellmechanismen ist daher anscheinend entweder normal oder hatte nichts mit den Geräuschen zu tun . Dass die Geräusche dann immer ab 2400 U/min verschwanden , lag wohl am steigenden Öldruck auf den Kettenspanner , der dann wohl sein Letztes gegeben hat
Kostenpunkt ca 1250.- , ich denke , das war es wert , immer noch besser als die hier schon erwähnten 4-5000.- , wenn die Steuerkette reißt .
Übrigens ist die Steuerkette im Vergleich zu denen von VW deutlich massiver ausgelegt . Der Mechaniker meinte , VW würde hier ( wie BMW etc. wohl auch ) im Fahrradkettensektor einkaufen ....
Das zu eurer Info !
lg
Stefan