Beiträge von cyberzip

    Die Kette ist schon deutlich stabiler als beispielsweise die Kette vom 1er BMW oder bei den VW Benzinern , habe alle in der Werkstatt im Vergleich sehen können . Die verbauen da echt Fahrradketten !
    Ich glaube , die Ursache ist schlichtweg eine geplante Oboleszenz , die bewusst so konstruiert wird .
    Folge ist , wenn man einen Riss hat , meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden und dann kauft man eben ein neues Auto .
    Übrigens gibt es auch eine Menge Autos ( siehe VW ) , wo ein Zahnriemenwechsel ungefähr genauso viel kostet und bei deutlich niedrigeren Laufleistungen auch außerplanmäßig notwendig ist .


    Das Argument , dass eine bessere Kette teurer wäre , lasse ich nicht gelten , denn die Kosten liegen im Centbereich , die werden ja in Meterware produziert .
    Würde eine bessere Kette 100.- mehr kosten , dann wäre das glaubhaft , dem ist aber nicht so .
    Ich habe meine Kette mitgenommen und mal verglichen , die ist in der Bauart und in der Teilung wie von einer Honda CBR1000 , konnte sie da problemlos auf die Steuerkettenräder drauflegen .


    lg
    Stefan

    Ja, der Rückruf in den USA war mir bekannt , ich habe dann auch gegoogelt und festgestellt , dass es hier anders gehandhabt wird . Vielleicht werden für den europäischen Markt andere Steuerketten verwendet oder Nissan hatte eine Charge , die vom Material her unzureichend war , ausschließlich in den USA verkauft .


    Irgendjemand hat mal hier im Forum über einen überaschenden Kettenriss ( eines deutschen Juke ) mit entsprechenden Folgekosten geschrieben ( gleicher Motor ) und, soweit ich mich erinnere , ist irgendjemandem mal im Leerlauf die Kette übergesprungen ( ohne gaaanz teure Schäden ) , aber mehr Schäden gab es wohl nicht.
    Ich bin auf jeden Fall froh , dass es rechtzeitig behoben wurde .


    lg
    Stefan

    Es scheint hierzulande wohl ein recht seltenes Phänomen zu sein , aber bei meinem Juke musste jetzt die Steuerkette erneuert werden .
    Alles fing so an : ( EZ 2011 ) Km 100.000 , Klappern im Leerlauf , hörte sich an , als ob irgendwas locker wäre . Werkstatt aufgesucht , die haben dabei festgestellt , dass die Federn im Nockenwellenverstellmechansimus wohl etwas Spiel hatten . Sobald die Drehzahl über 2400 U/min stieg , hörte das Geräusch schlagartig auf .
    Da die Nockenwellen ca 1800€/Stück gekostet hätten, habe ich den Motor wieder schließen lassen und bin weitergefahren .


    Jetzt , ein Jahr später , bei km 108.000 , ging der Juke zweimal im Leerlauf aus , sprang aber wieder problemlos an . Beim dritten mal ging dann auch die MKL an . Also wieder in die Werkstatt , Fehler auslesen lassen : Nockenwellenposition fehlerhaft .
    Anscheinend , so die Werkstatt , hatte sich die Steuerkette soweit gelängt , dass die Steuerzeiten manchmal nicht mehr korrekt waren .


    Also Auto nach Hause gefahren , überlegt , dann nächste Woche wieder in die Werkstatt und den Auftrag gegeben .


    Info an alle : Zum Ausbau der Steuerkette muss der Motor NICHT ausgebaut werden !


    Die Werkstatt hat dann den Motor geöffnet . Die Kette war soweit gelängt , dass der Kettenspanner komplett ausgefahren war und nicht mehr nachspannen konnte . Die Kette hat auch schon am Gehäuse eine Schleifspur im Metall erzeugt .
    Die Kette selber war 1 Glied länger geworden , ließ sich in den Gliedern auch teilweise nur schwer bewegen und hatte auch seitlich mehr Spiel als die neue Kette .


    Erneuert wurden jetzt Kette , Spanner , Spanner-und Gleitschiene , sowie VDD , Öl/Filter und Kühlmittel .
    Einziges Problem war die Halteschraube der Spannerschiene , die wohl werksseitig deutlich fester angezogen war , als es dem Schraubenkopf gut tat , aber das haben die Jungs gut hinbekommen .


    Jetzt läuft der Motor wieder ab Leerlauf wieder komplett ohne Geräusche , das Spiel in den (öldruckgesteuerten) Nockenwellenverstellmechanismen ist daher anscheinend entweder normal oder hatte nichts mit den Geräuschen zu tun . Dass die Geräusche dann immer ab 2400 U/min verschwanden , lag wohl am steigenden Öldruck auf den Kettenspanner , der dann wohl sein Letztes gegeben hat :)


    Kostenpunkt ca 1250.- , ich denke , das war es wert , immer noch besser als die hier schon erwähnten 4-5000.- , wenn die Steuerkette reißt .


    Übrigens ist die Steuerkette im Vergleich zu denen von VW deutlich massiver ausgelegt . Der Mechaniker meinte , VW würde hier ( wie BMW etc. wohl auch ) im Fahrradkettensektor einkaufen .... :D


    Das zu eurer Info !


    lg
    Stefan

    Hatte die BA in französisch ( Juke aus Luxemburg ) , habe dann mal dem ortstnächsten Nissan Händler angefragt , hat er bestellt , hat aber komplett ( mit Connect-BA ) 27.- gekostet ... Nun ja ... aber es hat einige Fragen geklärt , war also sinnvoll ...


    lg
    cyberzip

    Deine Überlegungen sind durchaus gerechtfertigt und sollten Usern , die gerne viel Vollgas fahren , ein paar Gedanken bereiten . Da es mir aber mehr um eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung ging ( die ich ja bekommen habe ) und ich selten schneller als 130 fahre , muss ich mir eher keine Gedanken machen .


    lg
    cyberzip

    Leistungsdaten ? Wie meinst du das ? Etwa ein Diagramm ?

    Lt der Firma speed buster ist ein Leistungszuwachs von ca 20-30 PS zu erwarten, ich gehe davon aus , dass dies in etwa den Tatsachen entspricht . Genau kann man sowas kaum sagen , weil der Juki ja nicht auf einem Leistungsprüfstand war .


    lg
    cyberzip

    So , heute morgen bei speed buster in Linz gewesen .


    Nette , junge Crew , die mir nochmal vor Ort die ganze Sache ausgiebig erklärt hat . Der Meister hat dann eine Probefahrt vor dem Umbau und auch danach gemacht . Umbauzeit waren 20 min , schnell und sauber erledigt , Einbauort wie dafür geschaffen , direkt vor der Batterie ( von vorne gesehen ) .
    Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und direkt den Unterschied gemerkt ( bin im Sportmodus gefahren ) : Die Leistungsentfaltung ist deutlich gleichmäßiger als vorher . Wo vorher mal die Reifen quietschten , zog der Juki jetzt wesentlich homogener durch . Insofern sehr zufrieden mit dem Umbau !
    Für all diejenigen , die nach einem solchen Umbau einen Schlag ins Genick vom Turbo erwarten : Nein , so ist es nicht . Keine brutale Leistungsentfaltung , sondern eine , die sich über einen größeren Bereich gleichmäßiger darstellt .
    Auf dem Rückweg auf der BAB im 6.Gang hat man es besonders gemerkt : Maximale Übersetzung , aber deutlich mehr Anzug !
    Das ist genau das , was ich erhofft habe , ein mehr souveränes Fahrgefühl mit mehr Reserven beim Beschleunigen , sanft , aber deutlich .
    Wie drückte es einer der Jungs aus : Es ist eine smoothe Verbesserung . Genau so kann man das neudeutsch beschreiben :)


    Praktisch übrigens der Überbrückungsstecker , der dabei ist : Einfach Stecker vom zusätzlichen Steuergerät abziehen , Überbrückung auf den Kabelbaum des Geräts aufsetzen und die komplette Funktion ist deaktiviert ,eine Sache von einem Moment , sehr gut gemacht ! Somit kann man das Gerät beispielsweise für die Werkstatt oder einen HU-Termin komplett inaktiv machen, ohne große Umbauten zu haben .


    Und wenn das Gerät mal ausfällt , kann man es mittels diesem Stecker einfach inaktiv setzen und fährt wieder im 190PS-Modus weiter ...


    Und nein , es gibt kein Teilegutachten und es ist natürlich verboten , aber das ist mir , gelinde gesagt , sch...egal . Die Änderung ist nicht materialmordend , sondern eher positiv zu sehen . Es ist ja auch nur eine moderate Leistungserhöhung , genau das , was ich mir vorgestellt habe .


    Für die Mitleser , die weiter oben den Beitrag eines Users mit einer beigeschalteten Box aus GB gelesen haben , die verstellbar war : Nein , diese Box hier ist nicht verstellbar . Insofern ein anderes Gerät , lediglich das Anschlussschema ist identisch : Es werden Nockenwellensensor und Ladedrucksensor durch das Gerät geschlauft und die Signale hier verändert .


    Alles in allem eine sehr gute Idee und sehr empfehlenswert , besonders wegen der Option , den Rückbau blitzartig vornehmen zu können und unabhängig von der Software des original Steuergeräts zu sein . Es wurde übrigens keine zusätzliche Änderung der original Software vorgenommen .


    lg
    cyberzip

    Dann fragt man sich doch , wie die Verhältnismäßigkeit der Preise aussieht ...


    Speed Buster 700.- , Gerät wird zwischen geschaltet .
    SKN : 700.- Software des Steuergeräts wird modifziert , eigenes Steuergerät wird weiter verwendet . Hier wurde der Preis deutlich reduziert , früher 900.-


    Finde ich irgendwie komisch ...


    lg
    cyberzip

    Aha , das ist doch mal eine Aussage !


    Insofern schaue ich mir das mal am Donnerstag an , da habe ich einen Termin zwecks Einbau . Praktisch und kundenfreundlich : Wenn ich nicht mit der Mehrleistung zufrieden bin , muss ich es nicht kaufen , zahle lediglich die Ein/Ausbaukosten von ca 50.-


    Ich werde berichten !


    lg
    cyberzip

    Danke für die Antworten !


    Es stimmt , was geschrieben wurde , dass ein Gerät ein neues Steuergerät ist und ein anderes lediglich in die Leitung zum Steuergerät zwischengeschaltet wird . Da habe ich nicht weit genug gelesen .


    Es wurde jetzt auch geschrieben , dass der Anbieter mit dem neuen Steuergerät ( SKN , link 1 ) durch den Tausch eine deutliche Mehrleistung erreicht , bei dem zwischen geschalteten Gerät ( speed buster , link 2 ) scheint aber keine von euch eine eigene Erfahrung gemacht zu haben , oder ? Wenn doch , bitte posten !


    Mit ist durchaus klar , dass man sich auch an Mehrleistung gewöhnt , aber das ist eher sekundär , wichtig ist doch , dass dauerhaft hinten mehr rauskommt , oder ?
    Ich bin mir auch bewusst , dass wir hier einen kleinen 1600er Motor haben , aufgeblasen und lustig ...und was die rechtlichen Konsequenzen angeht , ich bin älter als 3x7 und mir ist das bewusst .


    Punkt ist doch : Aussagen , die vom Hörensagen herrühren und Tuning dieser Art diskreditieren ( ohne eigene Erfahrungen ) , bringen mir und allen anderen Lesern hier nichts , sondern nur die selber gemachten Erfahrungen der User .
    Ich habe auch nicht vor , das Auto bis zum Umfallen zu frisieren , sondern lediglich durch die o.a. Methode leicht abzuändern , mehr brauche ich nicht , es dient hauptsächlich dazu , mehr Drehmoment im Anhängerbetrieb zu haben und nicht mit 2,5 km/h schneller über die BAB zu rasen ...


    Also : Hat jemand mit der zwischengeschalteten Variante schon Erfahrungen gemacht ?


    lg
    cyberzip