Preis angepasst.
10.990,- EUR nun. Der Juke MUSS weg!
Beiträge von eclipsexx
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Hallo zusammen,
ich verkaufe hier meinen Juke 1.2 Tekna, da ich mir spontan vorletzte Woche aus dem Nachbarort einen Mercedes CLA geholt habe
Hier der Mobile-Link:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279844767Der Service, der nun bei 75.000 km ansteht kann entweder von mir noch gemacht werden oder es gibt einen kleinen Rabatt
Bis auf den minimalen Kratzer am linken Kotflügel sind keine Kratzer oder sonstiges vorhanden.
Schwungscheibe wurde vor 2 Monaten neu gemacht, Kupplung auch (siehe mein Thread, wo lange nach dem ursächlichen Fehler gesucht wurde )
Seitdem läuft er perfekt, ein Kabelbaum wurde noch wegen eines verfressenen Marders getauscht!Montiert sind Oxigin Concave in 8,5 x 18" mit 225 45 18 Kumho Solus Allwetterschlappen
Wichtige Daten:
1.2 Dig-T
Vorbesitzer vor mir: 2
BJ: 03/2015
KM: 75.000
HU: 06/2020
Scheckheft
Tekna Ausstattung (eigentlich alles bis auf Panorama Dach)
11.350 VHB
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Bravo und Kompliment an deine Werkstatt - da sind offenbar Fachleute am Werk, die noch nachdenken...findet man leider immer seltener!
Am Schwungrad sitzt eine Markierung (angegossener Steg o.ä.), die im Kurbelwellensensor beim Vorbeilaufen ein Spannungssignal erzeugt, welches ans Steuergerät übermittelt wird und der Elektronik signalisiert, wann der Kolben des 1. Zylinders oben steht (oberer Totpunkt OT).
Wenn jetzt diese Markierung nicht sauber gearbeitet ist, funktioniert die Signalerzeugung nicht richtig und die Elektronik geht in den Notlauf, da ohne dieses Signal die Steuerung der Einspritzung und des Zündzeitpunktes nich mehr richtig funktioniert..macht schon Sinn...
Gratuliere, dass der Juke wieder läuft!
Klar, das mit der Kupplung ist ärgerlich, aber wenn das Getriebe eh raus ist, bietet sich der Wechsel an, wenn sie schon sehr verschlissen ist...bei nicht mal 75tkm allerdings schon recht früh, aber wenn der Vorbesitzer viel Stadtverkehr oder sehr "sportlich" unterwegs war, kann das auch unter 100tkm passieren...
Gruß Jörg
Wow, vielen Dank Jörg für diese Erklärung. Nun ergibt das alles Sinn
Ja, ich bin auch froh, dass nun alles läuft..
Und zum Schw**- bzw Preisvergleich vom Juke und dem CLA bleibt es eben Geschmackssache.
Für 17k Eur einen 2014er CLA mit <100 tkm zu bekommen, finde ich nun nicht soo teuer für nen Benz. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Evtl behalte ich den Juke ja auch, Hab ihn mir ja nicht ohne Grund gekauft und die Felgen drauf gemacht. Mag das Auto schon sehr
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Hallo zusammen,
lange ist es her, lange war ich ohne Auto, aber nun gibt es Neuigkeiten!
Das Autohaus, bei dem ich den Juke im Juni 2018 gekauft hatte, hatte sich schließlich dazu entschlossen, ihn abzuholen und selbst einen Reparaturversuch zu unternehmen. Dem stimmte ich zu.
In den letzten Tagen konnte ich meinen Juke endlich wieder abholen und habe mich mit dem Mechaniker über den Fehler unterhalten, und was es am Ede nun war:
Die Schwungscheibe wurde getauscht... Nun fragt man sich, was das mit Sensor-Fehlermeldungen und fehlerhafter Spannung zu tun hat. Es wurde mir so erklärt, dass die moderneren Schwungräder bei den Umdrehungen auch Daten an Sensoren liefern, bzw der Sensor sich daraus Daten zieht, ob alles "glatt" läuft. Da die Schwungscheibe wohl seit Bau des Fzg einen dezenten Defekt aufwies, kam es immer und immer wieder zu Fehlmessungen und dem daraus resultierenden Fehler. Sprich, die Steuergeräte, die Sensoren, alles was auch bei dem Vorbesitzer unter Garantie repariert und getauscht wurde, war nicht Ursache des Problems, sondern es ist danach sporadisch immer wieder aufgetreten.
Nun fährt er wieder einwandfrei, was mich hoffen lässt, dass DAS das Problem war und nun behoben ist! Diese Arbeiten wurden kostenfrei auf Gewährleistungsbasis gemacht. Sehr gut!
Einzig wurde mir eine neue Kupplung verkauft, wovon ich zwar nur die Teile zahlen musste, jedoch sich das Ganze auf 400 Euro belief, da die alte wohl verschlissen gewesen war und rutschte. Naja, nachprüfen kann ich es nicht, und bevor ich mit einer kaputten Kupplung zurück gurke, hab ich dem zugestimmt und das eben bezahlt.Jedenfalls ist nun wieder alles im Reinen und ich hoffe, dass das der Fehler war!
Eigentlich bin ich bisher immer zufrieden gewesen mit dem Juke, und er kann ja auch nix dafür, dass das alles so gekommen ist wie es ist. Jedenfalls werde ich dennoch den nun anstehenden Service bei ~76.000 km machen lassen und ihn dann mal verkaufen. Ich möchte wieder etwas sportlicher werden und mir evtl einen CLA zulegen, Klar, ganz anderes Auto, aber irgendwie hab ich Bock drauf, da ich die letzten Wochen den 2013er A 180 meiner Freundin fahren durfte/musste und der mir echt sehr gelegen hat!
Ich hoffe, ich kann evtl dem ein oder anderen, der durch Googlen auf diese Beiträge stößt, helfen, die Ursache schneller zu finden!
Lieben Gruß und vielen Dank für eure Teilnahme und Hilfe bei dem Thema!!!
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Moin moin,
rechtlich ist die Sache klar: der Fehler bestand schon beim Kauf des Fahrzeugs, somit muss der Händler den Wagen zurücknehmen, wenn nach zwei Nachbesserungsversuchen der Fehler nicht beseitigt ist.
Da der Kauf ja schon 10 Monate her ist, wird natürlich einiges für die bisherige Nutzung abgezogen...das muss man jetzt wohl abwarten, was dabei rauskommt.
Wünsche dir in jedem Fall möglichst wenig Stress bei der Sache und dass sich alle Beteiligten kooperativ zeigen und du bald wieder "on the Road" bist.
Für mich ist das immer noch ein Fehler in der Verkabelung, z.B. magelnder Kontakt an einer Verbindungsstelle....aber das soll nicht mehr dein Problem sein.
Gruß Jög
Danke Jörg. Das hoffe ich auch.
Logisch klingt es allemals, das mit der Verkabelung.. Irgendwas "zerstört" ja immer nach ein paar JAhren oder Monaten das Steuergerät oder sonstwas.
Aber wie du meinst, es soll nicht mehr mein Problem sein.
Hat jemand noch eine Idee, bzgl Leihwagen in der Zeit aktuell? Ich habe einige Termine, die etwas weiter entfernt sind, und da ist es nur durch stundenlange Fahrten möglich mit den Öffentlichen hin zu kommen. Kann man die Kosten für einen Leihwagen (was bei der günstigsten Ausführung trotzdem noch ca 150 EUR/Woche sind) geltend machen?
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Hallo zusammen,
da der Fehler anscheinend seit Bau des Fahrzeugs besteht, und keiner den Defekt (evtl wirklich irgendwo im komplexen Stromkreis, dass eine falsche Spannung das Steuergerät schlussendlich zerstört) findet, heisst auch, dass es nicht durch die letzte Marderattacke entstand.
Ich hoffe auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages und dass man sich da gütlich einigen kann, da 2 Versuche der Nachbesserung gescheitert sind.
Ein Anwalt hat mir gestern bestätigt, dass die Bedingungen dafür erfüllt sind. Fragt sich halt nur, auf was die sich einlassen, wieviel ich zurück bekomme, wie lange sich das zieht, ob ich für den Nutzungsausfall was erhalte, muss ja schliesslich seitdem die teuren Öffis nutzen
Danke schonmal für euren Input bisher!
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Uff. Neuigkeiten.
Also das Auto stand ja zum dritten Reparatur Versuch nun bei der Nissan Werkstatt.
Er hat sich nun die Historie des juke mal näher angeschaut.
Bj 2015
2015 direkt wurde KW-Sensor und das Steuergerät getauscht. Selber Fehler2018, Februar wieder, selber Fehler, selbe Teile erneuert .
Darauf hin hat der Vorbesitzer es an das Autohaus verkauft, welches ihn mir verkauft hat im Juni 2018.
Der Händler wusste angeblich von keinen vor Schäden am Auto.
Der jetzige Nissan Mensch meinte zu mir, dass es nichts bringt das Auto wieder für viel Geld zu reparieren wenn der Fehler wohl in naher Zukunft wieder kommt und ich solle dem verkaufenden Händler Zeit zur Reparatur bzw Rücknahme geben.
Wie verhält es sich nun rechtlich??
Das Auto springt sporadisch an, der Fehler wurde nicht behoben. Und der Händler ist 130km entfernt.
Oh mein Gott. Ich habe wohl ein Montagsauto erwischt.
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Hallo zusammen,
Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Es fing an, dass ich letzte Woche ein leichtes Ruckeln auf der Autobahn bemerkte. Kurz hat es sich so angefühlt, als ob der Motor kein Gas richtig annehmen würde, ähnlich wie wenn der Tank leer geht.
Freitag, 29.03. dann: der Juke war warm gefahren, plötzlich im Kreis Verkehr: geruckelt, kein Gas mehr angenommen, nur ruckweise bewegt, Motor kontrollleuchte gelb dauerleuchten, schaltanzeige zeigt gleichzeitig hoch- und runterschalten an, esp oder was das ist auch gelb.
Konnte mich im notlauf noch auf einen Parkplatz retten, ging nix mehr.Ein Freund von mir wollte sich drum kümmern, las den Fehler 2 Tage später aus:
P0698 kurbelwellensensor 1
P0336 Sensorreferenzspannung CAuto lief lustigerweise wieder.
Also ab heim, aufm Heimweg direkt wieder stehen geblieben mit dem selben Fehler (31.03.)02.04. ADAC Wie immer erst Pannen Dienst, der den Fehler aufs AGR schob und dann abschlepper zum nächstgelegenen Nissan freundlichen, da ich das Auto erst vor 9 Monaten bei einem 130km entfernten Nissan Händler gekauft hatte, und der mir nix anderes anbieten konnte als dass ich den da hin stellen soll und wir dann klären ob es ein Garantie Fall ist..
Reparatur 1 (05.04.): Turbo Schlauch war von einem Marder angeblich zerfressen und baute deswegen keine Spannung mehr auf.
Schlauch ersetzt, 3 Tage gebraucht bis es gemacht war, Kosten knapp über 300 EuroEinen Tag später (06.04.) mit exakt der gleichen Problematik stehen geblieben. Ruckeln, alle Lampen an, selbe Fehler Codes. 3h auf ADAC gewartet, erst Pannen Dienst der natürlich nicht helfen konnte und dann abschlepper zum selben freundlichen wieder.
Reparatur 2: kurbelwellensensor getauscht, 2 Tage darauf gewartet, Kosten 120 Euro.
10.04., Auto von der "Reparatur" abgeholt, dann nach 20km Fahrt wieder stehen geblieben. Selber Fehler!!!
Ich kotze im Strahl. Ich habe den Wagen dann 2h kalt werden lassen und hab ihn wieder zum selben Nissan Typ gestellt und telefonisch Dampf gemacht. Er will nun den Nockenwellensensor tauschen.
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich in 1-2 Tagen wieder mit den selben Fehlercodes da stehe.HILFE!!
Hatte jemand diesen Fehler schon mal und hat eine Ahnung wie ich vorgehen soll?
Ich zahle dort jedes mal Geld für eine anscheinend unnötige Reparatur und danach bleibt mein Juke wieder stehen.
Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht wirklich wie ich das Problem lösen soll, dass
A) der Juke wieder läuft
Und
B) ich nicht auf unnötigen Kosten sitzen bleibe...Kfz-Schiedsstelle, Einigung mit der Werkstatt, ganz wo anders hinfahren, Rechtsweg,...?
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Ok, danke euch.
Bin gespannt, wieviele GFÜs und TÜVs ich abklappern muss am Ende. Hat ja jeder immer ein anderes Maß für sowas
Wobei, evtl würde es sich anbieten zu warten, bis die 30er Federn drin sind und alles in einem Wasch abnehmen zu lassen.
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Vielleicht hat kein Forumsmitglied genau diese Felgen-Reifen-Kombi und Du erhälst deswegen hier keine Antwort.
Hmm, 8,5x18 ist jetzt keine ungewöhnliche Größe. Und die ET ist ja wurscht, da man das ja gegenrechnen kann, falls jmd eine andere ET aber dafür mit Distanzen fährt.
Aber sei es drum. Evtl ist das Forum hier auch einfach nur recht unbelebt.