ich muss das Thema wiederbeleben, was mich wurmt ist die Aussage es lohnt erst bei ab 2l Hubraum.
Habt ihr inzwischen Erfahrungswerte mit den OCC's?
Ich hatte bei alten Autos des öfteren Stress mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung und deren verkokungen.
Besonders ein Erlebnis ist mir hängen geblieben, ich hatte einen Seat Cordoba, da hatte ich ein wenig machen lassen, nachher hatte der so 148ps statt 129. War ein 1.8 16v ziemlich baugleich mit dem Golf 2 16v.
Irgendwann 40tkm später habe ich noch nen facherkrümmer einbauen lassen und hatte nur noch 140 ps mit komischen Verlauf.
Die Fehlersuche ergab total versiffte Ventile und ein Loch im bereits vergammelten kurbelwellengehäuse entlüftungsschlauch der auch quasi völlig verstopft war. Die ventile wurden 40.000 km zuvor neu eingeschliffen und waren da naturlich wie neu.
Nach einigem hin und her reinigen und ersetzen der entlüftung hatte ich dann wieder die volle Leistung und nen guten Leistungsverlauf.
Beim fahren merkte ich vorher nichts ausser dass der Leerlauf bescheiden war. Das hatte ich aber mit der nockenwelle gedanklich in Verbindung gebracht. Dieser war dann wieder in Ordnung nach Reinigung und neuer entlüftung.
Lange Rede kurzer Sinn, auch der 1.8er hat ordentlich ölschlamm in die entlüftung gespuckt, in meiner Ansaugung hätte ich das ungern.
Deshalb überlege ich mir einen OCC einzusetzen. Früher gab es ja bloß die unerlaubten offenen Filter