Ich hätte auch mal eine Frage zum Getriebe,
Gestern bin ich einen 2013er NISMO mit cvt und 4x4 probegefahren.
Der Komfort des Nichtschalten ist schon nett, was mir aber auffiel, irgendwie fühlt es sich so an, als würde die ganze Zeit die Kupplung schleifen und es gäbe nie einen direkten Kraftschluss zwischen Motor und Rad, gefühlt geht dort Leistung und spirtzigkeit deutlich verloren. Wenn gleich der Juke dennoch ordentlich marschiert wenn man sich so die km/h Anzeige anschaut. Gefühlt ist es dennoch komisch.
Als ich vom Hof fuhr war noch Sport aktiviert und nur bei leichtem Gas geben war die Drehzahl direkt bei rund 5750 Touren.
Da wurds mir mulmig im gewissen a) Motor kalt b) dem Verkäufer gegenüber, wollt ja nicht Probefahren zum rasen.
Ich fand dann schnell den Normal Modus, da wurde das drehzahlverhalten schon angenehmer.
Dennoch war das Gefühl des Gummibandes/Kupplungsschleifen nicht weg.
Schaltet man aber auf Selbstschalten fährt es sich auch in sportlicher Gangart ganz angenehm, so fühlt es sich an als sei der kraftschluss wesentlich direkter.
Ist dann auch recht abwechslungsreich gegenüber dem selbst schalten was ich sonst tue.
Meine Frage aber, der gefahrene Juke war ja schon von 2013, also noch mit dem alten cvt m7 simulierten Fahrstufen.
Der neue hat ja angeblich ein verbessertes cvt mit m8 Stufen.
Fährt sich das anders? Ist irgendwas deutlich verbessert/verändert worden?
Da es immer noch ein schubgliederband cvt zu seien scheint glaube ich es ist immer noch ähnlich oder?