Beiträge von ddiver231

    habe einwenig gegoogelt und siehe da:


    Die meisten heute üblichen Scheinwerfer und sonstigen Leuchten am Fahrzeug sind nicht hermetisch dicht ausgeführt, sondern verfügen über ein Belüftungssystem. Dieses dient dem Druckausgleich, aber auch dem Abführen von zu viel Luftfeuchtigkeit. Dennoch kann es – insbesondere bei starken Temperatur-Veränderungen – zu einem Feuchtigkeits-Niederschlag an der Innenseite der Streuscheibe kommen, der dann von außen zu sehen ist. Besonders stark kann ein solcher Beschlag nach einem Waschstraßen-Besuch und beim Abkühlen des Motorraums in kalter Umgebung ausfallen, möglich ist er aber auch bei feuchter Witterung und generell hohen Temperaturdifferenzen zwischen außen und innen.
    Das stellt an sich noch keinen Mangel darf, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat. Beschlag kann auch auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Leuchte abkühlt und dadurch Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.
    Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil sie allermeist über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser erkennbar als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Abdeckgläsern ausgestattet sind.
    Rostgefahr besteht üblicherweise nicht, wenn Scheinwerfer oder Leuchten beschlagen sind – denn die heutigen Reflektoren werden aus Kunststoff hergestellt.


    Also weiter leuchten und freundlich lachen
    :D:D:D

    Moin, fahre schon Jahre allwetter und bin sehr zufrieden mit den jummis :D
    Öfter in Alpen gewesen zum Ski fahren, keine Probleme
    An meinem Mitsubishi ASX hatte ich die 4 Jahre drauf und fast 60 tausend gemacht, war immer noch 5 bis 6 mm profil drauf.
    Seit 11.2017 bin auf nismo rs umgestiegen und habe dem auch gleich allwetter verpasst.
    Ich weiß nich wie das bei den andern ist , jedenfalls finde ich die einwenig rutschiger auf nasser Strasse als die sommerlatschen.


    Schön Tag noch :thumbup:

    Moin Moin
    Getriebeprobleme beim Duke
    Habe manchmal das Problem dass sich kein Gang einlegen lässt. Der Fehler tritt sporadisch alle paar Wochen auf. Manchmal nach 2 Wochen, mal nach 6 Wochen. Immer unterschiedlich.
    Die Schaltung blockiert richtig. Dann durchprobieren ob ein anderer Gang reingeht. Meistens geht dann der 5.rein(falls nicht mit Gewalt reindrücken) ,anrollen im 5. ,Auto abwürgen. Neu starten und DANN gehen die Gänge wieder. Passiert natürlich immer an der Ampel,schon peinlich Hintermänner hupen...

    hatte ähnliches Problem bei meinem mitshubishi asx, ab und zu wollte der 1 Gang nicht reinrutschen auch mit Gewalt nicht, wenn das passierte habe ich immer in der nullstellung die kuplung paar mal durchgedrückt danach ging wieder 8o