Beiträge von Shigo

    Also ich finde den ganzen Aufruhr um die K&N Filter quatsch. Nach eigenen Erfahrungen in 2 Autos bringt es gar nichts, den Filter allein zu verwenden. Klar, man braucht ihn nie wieder zu wechseln, nur pflegen, aber leistungstechnisch hatte ich keine Vorteile.
    Hab jetzt aktuell einen K&N inklusive Ansaugbrücke in einem Ami SUV verbaut. Das bringt ca 10% erfühlbare und erfahrbare Mehrleistung, ist aber preistechnisch eine andere Größenordnung und zulassungspflichtig.
    Gruß
    Shigo

    Obwohl ich eigentlich Winter & Schnee hasse, freue ich mich diesmal schon auf etwas Winter mit Schnee.

    Wenn Du richtig Spass haben willst, hol Dir einen Hecktriebler für den Winter. 20cm Neuschnee und ein großer leerer Parkplatz - da könnt ich stundenlang spielen. Der Grip des Allrads vermittelt Sicherheit und da ist man auch schnell mal zu schnell

    Ich fahre prinzipiell im 4WD-V Modus. Die meisten Strassen sind auch im Winter gut geräumt, somit braucht man den 4WD Modus nur im Notfall, heißt verschneite oder verwehte Strassen. Und nicht vergessen, er bremst wegen 4WD nicht besser 8)8)
    Mach ich mit meinem Ami SUV genau so bzw mit meinen Allradlern vorher. Mit permanent 4WD genehmigen sich alle einen extra Schluck aus dem Tank.

    Als vor Jahren die ersten 100 Oktan Sorten auf den Markt kamen, hat der ADAC einen Spezialisten von ARAL dazu befragt (ARAL hatte kein 100er). Aussage: Das braucht niemand, es gibt keine Serienmotoren die auf so hohe Klopffestigkeiten ausgelegt sind, da die Motoren auf die weltweit verfügbaren Oktanzahlen hin konstruiert werden. Es gibt nicht überall die hohe Qualität der Sorten, wie zB in D. etc und das würde den Motoren schaden. Tanken sie das vom Hersteller angegebene oder eine Sorte schlechter. Höhere Oktanzahlen können die Motoren nicht nutzen, wenn nicht dafür gebaut. usw.


    Als ARAL dann eineige Monate später selbst Ultimate auf dem Markt brachten, war der Artikel von der ADAC Seite verschhwunden.
    US Fahrzeuge sind beispielsweise für das bei uns nicht mehr erhältliche Normalbenzin zugelassen und wer sich erinnert, man mußte früher (bei manchen Autos) einen Stecker umstecken, wenn eine andere Sorte Sprit getankt wurde.
    Gruß Shigo

    Mit meinen MinderPS muß ich wohl um gesittet zu fahren etwas mehr auf's Pedal steigen. Tankerlebnis, bei viel Stadt (dafür ist das Mutschekiepchen gekauft worden) um die 11 Liter E5. :P:P

    Shigo.....„Nur der hungrige spricht vom Brot“

    Na, was meinste, was die mit 110 PS über Deinen 190 PS Tekna sagen? :0016:

    Da stell ich meinen 350PS Ami SUV daneben. Können sich dann auch gleich zusammen dahinter verstecken :whistling::whistling::whistling: (Hab gerade keinen Zollstock da )

    Hi Thomas,
    wenn Du beim Nismo nicht fündig wirst, ist ja vielleicht auch ein 190PS Tekna interesssant.
    Nur wer sonst nicht den Längsten hat, braucht die MehrPS dringend!!! :D:D:D:D:D8)

    Bei den Nachrüstungen kommt es auf das kleine Steuergerät an. Habe selbst, wie oben beschrieben, das von Hella drin. Hier gab es sogar für jede Seite ein Steuergerät (Preis muß ja irgend wo herkommen :) ) Es ist eine Frage, wie es verdrahtet wird. Nix programmieren.
    Variante 1 Tagfahrlicht geht aus, wenn das Abblendlicht angeht
    Variante 2 Tagfahrliht leuchtet abgeschwächt gemeinsam mit dem Abblendlicht (wenns angeht)
    Hab ich beim Einbau gesagt, dass ich Variante 2 will (war kein Problem mit den beiliegenden Schaltgeräten) und jetzt lämpelt's eben wie gewünscht. Thats all!
    Vom FL hab ich keine Ahnung


    Shigo