Beiträge von Herman.TM

    Tagsüber mit Tagfahrlicht rumzufahren, hat unter anderem den Effekt, daß Motorradfahrer von vorne (besonders beim Linksabbiegen) noch schlechter gesehen werden.
    Sie haben seitlich betrachtet nur eine kleine Silhouette und von vorne praktisch gar keine. Die Motorradfahrer waren bislang zumindest durch das Fahrlicht halbwegs gut erkennbar.
    Aber diese kleine Erkennungshilfe hat man ihnen dadurch genommen, daß heute fast alle (neueren) Autos mit Tagfahrlicht unterwegs sind und sie so nicht mehr auffallen und noch leichter übersehen werden.

    Deswegen haben meine Frau und ich ż. B. an unseren Moppeds vorn noch "Positionslichter" montiert. Erhöht die Auffälligkeit erheblich.

    ist das bei dir auch zu hören auch wenn du das Radio an hast?
    Eigentlich kann der doch dann gar nicht defekt sein. Entweder er schaltet oder er schaltet nicht? Und schalten tut er ja, weil man hört es.

    Ja es kommt immer in P. Beim Bremse treten und Bremse lösen. Egal, ob Radio an oder aus, Handbremse gezogen oder gelöst.


    Und wenn ich auf der Bremse Stepptanz mache, schaffe ich sogar eine Melodie :D

    Habe gestern noch mal mit meiner Versicherung gesprochen und die sagten die Gegenseite solle das bitte mit einem Gutachter beweisen da nix im Unfallbericht in dem Punkt stünde. Bis dahin ist es Aussage gegen Aussage. Sollten weitere dieser Bemerkung kommen geht es vor Gericht meinte meine Versicherung.

    Das hört sich doch schonmal so an, als wenn die Versicherung auf deiner Seite ist. Ich drücke dir die Daumen.

    Ist da denn ein Schalter verbaut der beim betätigen der Bremse in Stellung P auslöst? Oder was genau passiert beim betätigen der Bremse wenn der Schalthebel auf P steht?

    Am Wahlhebel ist so etwas wie ein elektrischer Riegel. Der öffnet in Stufe P nur, wenn der Bremslichtschalter geschlossen ist (sprich: du auf der Bremse stehst). Gehst du von dem Bremspedal runter, schließt in P auch der Riegel. Öffnen und schließen produziert jeweils ein klackendes Geräusch.

    Ich glaube das wäre mir aufgefallen wenn es früher da wäre. Das hört sich an als ob ein Schalter klick macht. Aber eben laut.

    Das bestärkt mich nur in meiner Annahme. Kann es sein, daß dir das nur aufgefallen ist, weil das Radio aus war (das macht fast jeder Mechaniker beim Schrauben aus)?


    :ironie:
    Vielleicht ist das Geräusch ja auch lauter geworden, weil jemand versucht hat, die Fahrstufe ohne getretene Bremse einzulegen...