Beiträge von vinaigrette

    Gestern bin ich mal 50 km gefahren, hab' mich wieder getraut. :) Lief im Großen und Ganzen gut, hab ihn ja aber auch gerade erst wieder mit neuen Einspritzinjektoren... Mal sehen! Die Skepsis ist nach wie vor vorhanden, Vertrauen leider weg!



    ich würde es aber nicht auf die "Faulheit" der Nissan Ingenieure schieben wollen

    Schön umschrieben ;) ! Bei der Anzahl an Juke- und Cashqai-Fahrern, die alle mit dem Motor Probleme haben, wären die m.E. gut beraten, noch ein paar Experten mehr einzustellen, um der Probleme endlich Herr zu werden. Dass man nach einem Jahr immer noch nicht weiter ist, zeugt für mich nicht gerade von gutem Service. Die dürften die Autos eigentlich gar nicht mehr verkaufen, bevor die Mängel nicht ausgeräumt sind, finde ich. So hat das für mich schon was mit Täuschung zu tun, zumal die Probleme ja seit langem bekannt sind. Da schließe ich Nissan EU und Nissan Deutschland mit ein. Alle Wagen zurück ins Werk (das wäre für mich die einzig richtige Konsequenz gewesen) und erst wieder ausliefern, wenn sie frei von Mängeln und fahrtüchtig sind. Als ich meinem Händler zum ersten Mal im September letzten Jahres, also 2 Wochen nach dem Kauf, von dem Aussetzer berichtet hab, wagte er mir doch glatt zu sagen, es könnte auf einen Marderbiss oder schlechten Sprit X( zurückzuführen sein. Der wusste doch zu dem Zeitpunkt (ich leider noch nicht) mit Sicherheit, dass ich eine von vielen Juke-Besitzern mit einem nicht funktionierenden Motor bin. Unglaublich!!!
    Ich hatte mich vor dem Kauf natürlich im Internet über das Auto informiert. Allerdings eher über entsprechende Medien-Berichte, wo er durch die Bank gut bewertet wurde. Vor allem Jukes mit dem 1.2 l-Turbo-Motor. ;(
    :ironie: Vermutlich ist man besser beraten, sich künftig vorher direkt in den entsprechenden Foren anzumelden und sich erst einmal wochenlang (monatelang .... ?) durch sämtliche Kunden-Rezensionen zu lesen und dann darauf zu vertrauen, dass man DAS TRAUMAUTO gefunden hat und hoffentlich anschließend kein sogenanntes Montags-Auto erwischt. Außerdem wird es natürlich schwierig, wenn man einer der ersten ist, die ein auf den Markt gekommenes Auto erwerben .. Wie der Toyota C-HR läuft, weiß man auch erst in ein paar Wochen/Monaten.... Hut ab vor den Unerschrockenen, die den Wagen schon gekauft haben und den Macken mutig ins Auge sehen.


    Hoffen wir mal, dass es bei uns keine Never-ending-Story wird und unsere Motoren oder Steuergeräte oder..... inclusive Software irgendwann so eingestellt sind, dass wir Besitzer wieder Fahrfreude empfinden und uns auf unsere Fahrzeuge verlassen können :)


    Dir, Sylaina, wünsche ich alles Gute mit dem Landrover Freelander. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung für die Schwachstelle Zylinderkopfdichtung.
    Schauen wir also zuversichtlich nach vorne und geben wir die Hoffnung nicht auf. :/:rolleyes:

    Peinlich ist ihm das wohl nicht, ist ja auch weit genug weg. Die lapidare Antwort auf meine schriftliche Bitte, sich doch bitte ebenfalls mit den Ingenieuren oder Nissan Deutschland in Verbindung zu setzen und Druck auszuüben, damit mal endlich was unternommen wird, hat er mit 2 Sätzen beantwortet: Er bedauere, dass ich Probleme habe, könne aber leider nicht helfen. Er sei aber sicher, dass meine Werkstatt das in den Griff bekomme!
    Zumindest habe ich ihm die Problematiken detailliert geschildert und Rückführung/Wandlung schon mal angekündigt für den Fall, dass die Mängel nicht zeitnah ausgeräumt werden. Darauf ist er gar nicht eingegangen.. :(
    Ich warte mal ein paar Wochen ab und werde ja feststellen, wie sich mein Juke so verhält. Hier und da unrund läuft er nach wie vor, habe ich heute schon gemerkt. ;( Na ja, man soll ja positiv denken, vielleicht hilft ja auch besprechen. Hab ihn heute Morgen mit "Na, mein kleiner Schnurrhase, gut geschlafen?" begrüßt und mich mit "Gute Nacht, Schatz" eben von ihm verabschiedet. ^^ Werde das beibehalten fürs erste... :-))
    Und versuchen, munter zu bleiben. :)

    Hab ihn wieder, früher als erwartet. :) Meine Werkstatt geht davon aus, dass Nissan bald eine Lösung präsentiert. Auch bei ihnen häufen sich nämlich die Probleme, warum sie ständig mit den Technikern in Kontakt stehen. Die haben aktuell den 3. Wagen, auch ein Cashqai darunter, mit nicht mal 2.000 km auf dem Tacho und ständigen Aussetzern, Benzin im Öl, Verkokungen etc...
    Hoffen wir mal, dass dem auch so ist und es bald ein neues Update oder eine andere Fehlerbehebung gibt. Ich warte dann mal ab - mehr kann ich ja ohnehin im Moment nicht tun -, wie sich mein Juke in den nächsten Wochen verhält :whistling: .
    1,6 l-Juke mit 190 PS :rolleyes: wäre natürlich nicht verkehrt, würde ja aber vermutlich auch einige Euronen mehr kosten... Damit würde ich mich dann erst beschäftigen, wenn es soweit ist. Hoffentlich muss ich das nicht. Und was den EURO 5 anbelangt, bekommt man den überhaupt noch als Neuwagen?
    Zu Deiner Frage, was ich persönlich davon hätte, wenn ich die Medien einschalte. Ggf. das Glück, dass man werkseitig endlich in die Puschen kommt, die Mängel final beseitigt werden und wir Kunden wieder ein zuverlässiges und vor allem auch sicheres Auto unser eigen nennen können. Ich mag gar nicht daran denken, welcher Aufschrei durchs Land geht, wenn der erste Juke-Fahrer aufgrund eines nachweisbaren Motoraussetzers in einen schweren Unfall verwickelt wurde oder sogar sein Leben lassen musste. Hoffen wir mal, dass das nie passiert!!!!!
    Insofern uns allen gute Fahrt! Und Dir DANKE für Deine Tipps :) .
    Ich werde weiter berichten und evtl. weiterhelfende Erkenntnisse sofort an Euch weitergeben.

    Zunächst einmal DANKE für Eure Antworten. Hab gerade nachgeschaut: Ist Euro 6.
    ;( Sehe gerade ein bisschen schwarz angesichts der Schilderungen hier. Der Witz ist ja auch, dass ich von meinem Händler, dem ich meine E-Mail an Nissan Deutschland weitergeleitet und ebenfalls Zurückführung angedroht habe, als Antwort erhielt, dass er das bedauere, aber leider nicht helfen könne. Er sei aber sicher, dass meine Werkstatt das in den Griff bekomme. ?( Scherzkeks! Bei 5 Autohäusern werden die mit dem Problem sicherlich auch schon zu tun gehabt haben, denke ich, von daher fand ich die Antwort auch wohl unverschämt. Hab nicht geantwortet, weil ich erst einmal abwarten will, was die Reparatur ergibt. Der kennt meinen Biss :D im Übrigen nicht und kann sicher sein, dass er mich für den Fall der Fälle "an der Gurgel" hat. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, diversen Medien einen entsprechenden Artikel zukommen zu lassen in dem Sinne: "Nissan Juke (Euro 6) - Albtraum auf vier Rädern" mit Detailschilderung der Mängel. Euro 6 könnte man auch :P weglassen... Wenn das mal so richtig schön breit publiziert wird (ich bin sicher, dass einige darauf anspringen), wird das - könnte ich mir vorstellen- den einen oder anderen bestimmt vom Kauf abhalten, bis die Probleme ausgeräumt wurden!
    Ich hab Anfang Oktober übrigens noch eine Alarmanlage einbauen lassen für 650 Euro und möchte diesen ganzen Troubel ja eigentlich nicht, zumal das Autohaus nicht um die Ecke, sondern einige hundert km entfernt liegt. Deshalb meine Frage (sorry, für den Fall, dass es eine doofe Frage sein sollte, aber ich hab von diesen technischen Zusammenhängen leider nicht so ganz viel Ahnung): Gibt es den Motor denn schon in ausgereifterer Form, woher weiß man, dass es ein neueres Modell ist, das keine Zicken macht, und passt der Motor dann zur Software etc.? Könnte man ggf. auch einen Euro 5 Motor, um auf der sichereren Seite zu sein, einbauen lassen? Oder ließe sich das mit der Software etc. gar nicht vereinbaren?
    Ach, ist das alles ein Elend! Ich brauche einfach ein bisschen fachmännischen Rat, damit ich Argumente hab, falls es nicht besser wird, wovon ich leider momentan ausgehe angesichts der massiven Probleme. Wie mir scheint, habe ich nämlich ein ganz besonderes Exemplar erwischt :( . Da ist man total verliebt und hat nur Herzschmerz.... :thumbdown:
    <3 liche Grüße
    Sonja

    Danke für die Nachricht. :)
    Hatte mich schon durch alle möglichen Threads gequält, bevor ich den Beitrag hier eingestellt habe. Danach haben auch andere Hersteller Probleme mit den 1.2 l Turbo-Motoren. Nissan ist da nicht allein.
    Bei mir finde ich es aber wirklich reichlich heftig, zumal meiner auch noch über 12 l Super frisst. Ich warte mal ab, was der Einbau der neuen Injektoren und die Reinigung des Brennraums ergibt. Wenn das alles gar nichts bringt, werde ich wohl auf Rückführung/Wandlung bestehen müssen.
    An Nissan Deutschland hatte ich mich im Übrigen auch schon gewandt und denen u.a. mitgeteilt, dass ich nicht verstehen kann, dass man den Kunden und letztendlich auch die Werkstätten total im Regen stehen lässt mit den Problemen. Rückführung/Wandlung und Information entsprechender Medien hatte ich auch angedroht. Wurde dann nicht unter meiner im Schreiben angegebenen mobilen Nr. angerufen, sondern unter meiner Festnetznummer mit Nachricht auf meiner Mailbox. Man entschuldigte sich für meine Probleme, können aber da leider nichts tun, ich müsse das mit meiner Werkstatt regeln X( . So einfach sollte man es sich m.E. nicht machen, sondern vielmehr die Beschwerden an die entsprechenden Stellen weitergeben und mit allen Mitteln darauf hinwirken, dass die Ingenieure/Techniker die Probleme beseitigen. Geht gar nicht, finde ich.


    Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten; vielleicht helfen die Informationen ja auch anderen.


    Falls es hier Lösungen/neue Erkenntnisse gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn darüber berichtet würde. Wenn uns Nissan Deutschland schon nicht hilft, müssen wir uns eben selbst gegenseitig helfen. :)


    LG
    vinaigrette

    Bin neu hier und sage erst einmal HALLO in die Runde.
    Und nun zum Problem. Habe meinen Juke 1,2 DIG-T Mitte September 2016 als Tageszulassung eines großen Händlers im hohen Norden erworben und mir überführen lassen. Nach nicht einmal 300 km Ende September auf dem Tacho blieb er nach heftigem Ruckeln mitten auf einer Bundesstraße stehen und ließ sich auch nicht mehr starten. Gut, dass der LKW-Fahrer hinter mir rechtzeitig stoppen konnte, sonst wäre ich vielleicht nicht mehr... Der freundliche Fahrer schob mich dann in eine in kurzer Entfernung liegende Seitenstraße, von wo aus ich dann meine Werkstatt anrief. Als die nach ca. 25 Minuten eintraf, ließ sich der Wagen dann zu meiner Verwunderung wieder starten. Er wurde direkt mitgenommen und durchgecheckt - null Probleme, keine Fehleranzeuge. Bekam den Wagen wieder und fuhr ihn fortan immer mit der Angst im Nacken, dass es mir wieder passiert. Und siehe da, es passierte wieder, 2 Wochen später - dieses Mal kurz vor der Haustüre. Den Wagen tags darauf, ließ sich da auch wieder problemlos starten, erneut in die Werkstatt gebracht, wo ein Fehler ausgelesen werden konnte. Meine Werkstatt, mit der ich im Übrigen total zufrieden bin, hat sich mit Nissan-Technikern in Verbindung gesetzt und mir dann eine neue Software aufgespielt. Außerdem wurde festgestellt, dass Benzin ins Öl gelaufen war, warum man einen Ölwechsel vornahm.
    Meine Hoffnung, dass sich das Problem damit erledigt hat, musste ich aber leider schnell aufgeben. Im Stand und bei Stop and Go-Fahrten ruckelte der Juke lustig weiter (insbesondere wenn er warm gelaufen war oder aber die Außentemperatur gestiegen war, wie mir auffiel), außerdem fuhr er auch nicht rund, so als bekäme er zwischenzeitlich zu wenig Sprit oder zu viel- keine Ahnung. Fahrvergnügen stellte sich mithin auch nicht ein, würde eher von Zumutung und Albtraum sprechen.
    Längere Fahrten habe ich keine mehr unternommen vor lauter Panik, wieder irgendwo abrupt stehenzubleiben, ja dadurch sogar einen Unfall zu verursachen.
    Jetzt musste ich mit meinem Wagen in die Inspektion, also bereits nach einem halben Jahr, weil er bereits 6 Monate beim Händler als Tageszulassung gestanden hatte. Hab meine Probleme und Ängste geschildert und gebeten, das Auto durchzuchecken. Heraus kam, dass Brennraum und Einspritzinjektoren total verkokt sind und gereinigt bzw. ausgewechselt werden müssen. Das dauert jetzt ca. 2 Wochen inklusive Wartezeit auf die Ersatzteile. Freundlicherweise wurde mir kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt. Finde ich sehr großzügig, zumal ich den Wagen dort nicht gekauft habe (ebenfalls Händler - sie konnten mir den Juke zu den Konditionen und in der Farbe silber-metallic seinerzeit aber leider nicht besorgen).
    Das läuft zwar über Garantie, bringt mich ja aber nicht weiter, weil die Ursache dadurch ja nicht behoben ist.
    Wenn der Wagen danach rund läuft, würde ich neben den üblichen Stadtfahrten auch regelmäßig längere Fahrten einplanen, in der Hoffnung, Verkokungen zu vermeiden. Ich fahre den Wagen nur im Normal-Modus und gehöre im Übrigen nicht zu denen, die unökonomisch fahren.
    Ich frag mich, ob ich ggf. auf Super plus umsteigen sollte, ggf. auch später schalten, also nicht - wie vorgegeben - bei 70 schon den 5. Gang einzulegen.


    Bin ratlos und total enttäuscht, finde den Juke optisch wirklich unübertroffen klasse, von einem Neuwagen erwarte ich aber Sicherheit und Verlässlichkeit. Und davon ist er weit entfernt!
    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee oder hatte jemand ähnliche Probleme und kann mit einer Lösung wieder zur Fahrfreude beitragen?
    Danke für Eure Meinungen!