Gestern bin ich mal 50 km gefahren, hab' mich wieder getraut. Lief im Großen und Ganzen gut, hab ihn ja aber auch gerade erst wieder mit neuen Einspritzinjektoren... Mal sehen! Die Skepsis ist nach wie vor vorhanden, Vertrauen leider weg!
ich würde es aber nicht auf die "Faulheit" der Nissan Ingenieure schieben wollen
Schön umschrieben ! Bei der Anzahl an Juke- und Cashqai-Fahrern, die alle mit dem Motor Probleme haben, wären die m.E. gut beraten, noch ein paar Experten mehr einzustellen, um der Probleme endlich Herr zu werden. Dass man nach einem Jahr immer noch nicht weiter ist, zeugt für mich nicht gerade von gutem Service. Die dürften die Autos eigentlich gar nicht mehr verkaufen, bevor die Mängel nicht ausgeräumt sind, finde ich. So hat das für mich schon was mit Täuschung zu tun, zumal die Probleme ja seit langem bekannt sind. Da schließe ich Nissan EU und Nissan Deutschland mit ein. Alle Wagen zurück ins Werk (das wäre für mich die einzig richtige Konsequenz gewesen) und erst wieder ausliefern, wenn sie frei von Mängeln und fahrtüchtig sind. Als ich meinem Händler zum ersten Mal im September letzten Jahres, also 2 Wochen nach dem Kauf, von dem Aussetzer berichtet hab, wagte er mir doch glatt zu sagen, es könnte auf einen Marderbiss oder schlechten Sprit zurückzuführen sein. Der wusste doch zu dem Zeitpunkt (ich leider noch nicht) mit Sicherheit, dass ich eine von vielen Juke-Besitzern mit einem nicht funktionierenden Motor bin. Unglaublich!!!
Ich hatte mich vor dem Kauf natürlich im Internet über das Auto informiert. Allerdings eher über entsprechende Medien-Berichte, wo er durch die Bank gut bewertet wurde. Vor allem Jukes mit dem 1.2 l-Turbo-Motor.
Vermutlich ist man besser beraten, sich künftig vorher direkt in den entsprechenden Foren anzumelden und sich erst einmal wochenlang (monatelang .... ?) durch sämtliche Kunden-Rezensionen zu lesen und dann darauf zu vertrauen, dass man DAS TRAUMAUTO gefunden hat und hoffentlich anschließend kein sogenanntes Montags-Auto erwischt. Außerdem wird es natürlich schwierig, wenn man einer der ersten ist, die ein auf den Markt gekommenes Auto erwerben .. Wie der Toyota C-HR läuft, weiß man auch erst in ein paar Wochen/Monaten.... Hut ab vor den Unerschrockenen, die den Wagen schon gekauft haben und den Macken mutig ins Auge sehen.
Hoffen wir mal, dass es bei uns keine Never-ending-Story wird und unsere Motoren oder Steuergeräte oder..... inclusive Software irgendwann so eingestellt sind, dass wir Besitzer wieder Fahrfreude empfinden und uns auf unsere Fahrzeuge verlassen können
Dir, Sylaina, wünsche ich alles Gute mit dem Landrover Freelander. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung für die Schwachstelle Zylinderkopfdichtung.
Schauen wir also zuversichtlich nach vorne und geben wir die Hoffnung nicht auf.