Beiträge von Buddy

    Hallo Tomfred,


    also erst einmal waren die zwei „Smileys“ im Beitrag 74 überflüssig und zum zweiten muss ich doch noch einmal auf Deine Behauptung:


    “Handbremse ist immer Trommelbremse! Egal ob hinten Scheiben-oder Trommelbremse.“ zurückkommen.


    Wie schon von mir geschrieben stimmt Deine Behauptung so nicht!


    Da könnte ich auch schreiben: Im Winter liegt immer Schnee ….! Ist halt nur die Frage: "Wo"?


    Es ist ja durchaus möglich das Du wie auch ich, einmal Automechaniker gelernt hast!


    Aber vielleicht hast Du bei einem VEB am Trabant Deine Ausbildung genossen, woher soll ich den aktuellen Stand Deiner Kenntnis im KFZ-Gewerbe kennen??


    Oder vielleicht bist Du in Deinem erlernten Beruf ja auch nicht mehr tätig, wie ich zum Beispiel.


    Ich habe meine Kfz-Lehre 1965 gemacht, da gab es zum Beispiel noch keine „Elektrische Handbremse“ nur mal so als Beispiel!


    Danach habe ich nie mehr an einem Auto gearbeitet! Kenne Leute denen geht das auch so, ein Handwerk gelernt und dann in einem anderen Beruf gearbeitet!


    Also da ich Deinen Background nicht kenne, habe ich natürlich auch nicht die von Dir bei mir angewandten Smileys bei Dir und Deiner Aussage :“Handbremse ist immer


    Trommelbremse! Egal ob hinten Scheiben-oder Trommelbremse.“ angewendet!


    Das wäre, aus meiner Sicht, ein wenig unhöflich, angesichts der Tatsache das man ja den Anderen nicht persönlich kennt.


    Und, nein, ich bin absolut nicht Dünn-häutig, aber das .. :0017: .. :finger: ..ist für mich voll daneben…!


    Gruß
    Buddy

    Was natürlich -NICHT -stimmt .... :D ....,!!


    In diesem Sektor gibt es mehrere Varianten der Handbremse/Feststellbremse. Zum einen werden Systeme verbaut, die ähnlich dem Bremssattel, die Scheibe in einen gebremsten Zustand bringen und halten. Die Ansteuerung erfolgt über einen Seilzug oder ein Gestänge, das auf einen Kolben wirkt, der hydraulisch ausfährt, bzw. wieder entlastet wird, wenn die Bremse gelöst ist. Dieses System wirkt wie die Betriebsbremse. Die beidseitige Anpressung der Bremsbeläge an die Bremsscheibe ist in seiner Betätigung von der Betriebsbremse/Bremse unabhängig. Moderne Sportwagen oder Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse verfügen zunehmend über eine elektromechanische Feststellbremse/Parkbremse. Bei dieser Bauart werden die Bremsbacken, mittels elektrischer Stellmotoren an den Bremssätteln, über Knopfdruck an die Bremsscheibe herangeführt und dort, bis zur Lösung der Parkbremse/Handbremse, fixiert.
    Eine andere Variante ist eine speziell für die Parkbremse/Handbremse eingebaute Trommelbremse, die direkt auf die angetriebene Achse wirkt. Die Bremstrommel befindet sich hinter der Scheibennabe oder bildet eine Baueinheit mit dieser. Diese Bauart ist unabhängig von der Funktion der Betriebsbremse. Eine elektrisch angesteuerte Bremse wirkt immer mit der Maximalkraft und kann nicht dosiert eingesetzt werden.



    Motor on Caliper System
    Hierbei handelt es sich um ein System, bei dem direkt am Bremssattel montierte zusätzliche kleine Motor-Getriebe-Einheiten (auch Direktaktuator genannt) die Bremskolben der hinteren Bremssättel betätigen und so die nötige Feststellkraft erzeugen. In diesem System gibt es keine Seilzüge mehr. Das System ist sehr einfach in ein Fahrzeug zu integrieren, funktioniert aber nur mit Scheibenbremsen.




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    Gruß
    Buddy

    Wenn schon denn schon .....110 db Schalldruck für den JUKE.....Der ROCKSTER von Teufel.... 8) ..


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    Power genug hat er auf jeden Fall..... 8o ...


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    Gruß
    Buddy

    Dobrindt wird dann evtl. in den Vorstand eines Automobilkonzerns wechseln......Wo er als Diplom-Soziologe auch besser aufgehoben wäre !


    Da der „Ethikkodex“ für Soziologen Sie zu Objektivität, Neutralität und wissenschaftlichen Unabhängigkeit verpflichtet... 8o ....!!


    Gruß
    Buddy

    In der Regel sind Sie am Lenkrad befestigt(Sonst ließe sich bei extremen Lenkrad Einschlag die Schaltwippen nicht bedienen, ab 90 Grad Lenkeinschlag und die Wippen Starr an der


    Lenksäule schwer zu schalten wenn 2 Hände am Lenkrad bleiben sollen)


    und können bei einem vorhandenem Multifunktion-Lenkrad in 20 Minute nachgerüstet werden!


    Jedenfalls bei AUDI , BMW etc.


    Es gibt dafür auch Spezial-Werkstätten !!


    Siehe Bilder.... ;) .. Ob es auch beim JUKE machbar ist ???


    Gruß
    Buddy