Hallo Guenter296,
da war ich doch glatt der Meinung in einem Auto-Forum wissen das alle
Aber nett das Du es ein wenig erklärt hast! DANKE !
Dann will ich auch noch etwas dazu schreiben,sonst denkt man evtl.ich sei Schreibfaul:-)
Na denn.....
Zu den Grundlagen:
Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse.
Würde man diese Gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte
Kurbelgehäuseentlüftung.
Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu.
Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie...
In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer
Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten.
Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ
abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Die Motorentlüftung erfolgt zumeist über ein
simples Schlauchsystem.
Der OCC ist dazu da, um die Öl-Gase zu filtern.
Normal werden die Gase aus dem Kurbelgehäuse wieder in den Ansaugtrakt geleitet.Der Nachteil: weniger Leistung, Verschmutzen der Ansaugbrücke/ Drosselklappe etc.
Deshalb: Oil Catch Tank!
Bei Benzindirekteinspritzern kann Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung die Einlassventile verkoken. Diese Einlassventile werden nicht durch Kraftstoffnebel gewaschen.
Die Oil catch can soll das verhindern.Natürlich sollte kein Öl in die Ansaugluft geraten, das Öl setzt sich im Turbo, im ganzen druckführenden Ansaugbereich, Ladeluftkühler und in den
Einlasskanälen ab und kann dort verharzen oder verkoken.
Der OCC ist nichts anderes als ein Ölsammler, welcher zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt gesetzt wird. Dadurch kommen die Ölgase dann nicht mehr in die Verbrennung.
Das soll damit verhindert werden...
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So ist Seine Arbeitsweise ......
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Hoffe das war nicht zu ausführlich ??
Gruß
Buddy
PS. Auch ein deutscher Lieferant.