Beiträge von Buddy

    Hier gut erklärt ...... :thumbup: ...


    Auflage A01 in der ABE


    Auflage A01 in der ABE, muss ich damit zum TÜV, um diese eintragen zu lassen?


    Wer sich Zubehörteile für sein Auto kauft, die nicht vom Original Fahrzeughersteller z.B. BMW sind, der muss diese unter Umständen vom TÜV begutachtet lassen. Bauteile, die eine ABE


    besitzen, aber deswegen trotzdem zum TÜV müssen, sind z.B. Felgen. Woran erkennen ich nun, dass ich trotz ABE zum TÜV gehen muss? Gehen wir von einem einfachen Beispiel aus.


    Ihr möchtet euch Alufelgen für einen BMW kaufen, die nicht Original sind, sondern von einem Zubehörteilehersteller. Diese findet ihr über einen Anbieter, der viel Sortiment hat und einen


    Felgenkonfigurator, wo ihr eure Automarke und Modell eingeben könnt, um euch so die "passenden" Felgen anzeigen zu lassen.


    Vorsicht! Nicht alle Felgen sind deswegen gleich eintragunsgfrei!


    Ihr habt nun eine Felge gefunden, die euch vom Preis/ Leistungsverhältnis anspricht. Werft nun einen Blick in die ABE, also die Allgemeine Betriebserlaubnis und sucht dort nach eurem Auto Typ. Unter Auflagen und Hinweise werdet ihr nun verschiedene Codes finden, die einen TÜV Hintergrund haben.


    Sollte bei diesen Hinweisen ein "A01" stehen, dann bedeutet dies Folgendes: "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."


    Dies bedeutet nun, dass ihr diese Felge nochmals vom TÜV in Kombination mit eurem PKW prüfen lassen müsst, da ansonsten diese Felge keine Betriebserlaubnis erhält!


    Ihr dürft diese Felge nicht ohne Weiteres auf eurem PKW montieren, da sonst euer Fahrzeug möglicherweise nicht mehr den gültigen Verkehrsbestimmungen entspricht. Warum ist das so?


    Im Beispiel unserer Felge könnte zum Beispiel die ET, also die Einpresstiefe bei 35 liegen, obwohl von BMW nur ET 34 freigegeben ist.


    Somit ist eine Abweichung von der von BMW freigegebenen Felge vorhanden, weshalb der Eintrag "A01" in der ABE der Felge eingetragen ist.


    Somit gilt es vorsichtig zu sein, wenn man eine Felge aus einem Zubehör Shop mit Konfigurator auswählt. Sucht lieber nach genau den Felgen, die auch von BMW freigegeben wurden.


    Wie man das am Besten macht, erklären wir euch in diesem Artikel. Diese ABE Hinweise und Auflagen gelten natürlich auch für andere Zubehörteile.


    Source: http://www.spickipedia.com/ind…diese-eintragen-zu-lassen


    Gruß
    Buddy

    Ich habe auch nicht geschrieben das mir der Grill gefällt!


    Wollte nur " FREI PETER " darauf hinweisen das er das Teil evtl.günstiger aus der Ukraine als aus den USA bekommt.


    Den -KENSTYLE- Bausatz bekomme ich hier auch... Auch als ...na ja,sage ich mal "Nachbau!"... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Also dann haben die Rentner was Sinnvolles zu tun, die "Freizeitpolizisten" sorgen dafür dass es auf den Straßen wieder sicherer zugeht


    und der Staat verdient kräftig mit was allen zugutekommt, da dadurch evtl. keine Steuererhöhung notwendig wird!


    Also alles in allem: Gut für Alle … :thumbup:


    OK: Verkehrssünder werden das anders sehen ... Was aber zu verschmerzen wäre… ;( !!


    PS: Und für @Tomfred wäre endlich die lange Zeit des Wartens vorbei.... ;) ..


    Gruß
    Buddy

    Nur mal so am Rande ...... ;) ...Einiges aus dem Bereich Bremsen aus dem WWW.


    Wer sagt größeren Bremsen sind besser?!


    Gehen wir von einer größeren Bremsanlage die 62,7 % (Brembo wert) mehr Bremswirkung hat gegenüber der originalen, das will heißen, dass du nicht


    mehr so viel drücken muss um einen Maximum Bremswirkung zu erreichen. Maximum Bremswirkung ist der Moment, wenn die Räder blockieren.


    Aber hinten hast du noch die original Bremsanlage, und da du den selben Druck wie vorne ausübst auf das Bremspedal, bekommen also deine hinteren


    bremsen weniger Druck. Gehen wir davon aus, dass die vorderen bremsen einen Druck von ca. 100 bar brauchen um die Räder zu blockieren, dann kann


    man berechnen, dass die neue Anlage nur noch 62,7 bar braucht um auch die Räder zu blockieren (weil sie grösser ist und stärker).


    Das heißt dass jetzt die hinteren bremsen nur noch als Deko dienen.


    Gut, jetzt wirst mir sagen, du hast einen Bremskraft Regler. Also gut, jetzt berechnen wir es damit.


    Wir gehen immer noch davon aus, dass man vorne 100 bar braucht um die vorderen Räder zu blockieren, dann mit Bremskraft Regler werden nur noch 60 bar erforderlich um die hinteren Räder zu blockieren.


    Aber mit der größeren Bremsanlage vorne, brauchst du nur noch einen Druck von 62,7 bar vorne, also hinten (dank dem Bremskraftregler) hast du nur noch ca. 40 bar.


    Also anstatt, angenommen ,312 kg Bremsdruck zu erzeugen, hast du nur noch 195 kg erreicht.


    Wenn man beide Zahlen zusammenaddiert, sieht man, dass man ein deutlich die Bremsleistung reduziert hat


    und zwar von 1200 kg (888 + 312) auf 1083 kg (888 + 195)


    Das heißt man hat die Abbremsung von 1 G auf 0,91 G reduziert.


    Es sind immerhin ca. 9 % weniger Bremsleistung.


    Und 9 % ist eine Menge Holz.


    Es sind ca. 7,2 Meter bei 110 km/h



    Nur um noch ein paar weitere Parameter einzustreuen:


    Wie sieht es mit den Hauptbremszylindern der beiden Bremsen aus? Haben sie identische Daten?
    Insbesondere einen identischen Kolbenhub? Wenn nicht, müsste auch der wahrscheinlich. auch getauscht werden (passt dann aber evtl. nicht


    mit Pedal Betätigung oder Hinterradbremse zusammen...??


    Ist der aktuelle Bremskraftverstärker noch ausreichend? Wie sieht es ggf. aus mit der last abhängigen Bremskraftverteilung?


    Wäre die Funktion noch gewährleistet?


    Ich gehe mal davon aus das die Bremssättel größere Kolben haben.


    Daraus ergibt sich bei gleichem Hauptbremszylinder ein verlängerter Pedalweg.


    Wenn du jetzt den passenden Hauptbremszylinder einbaust ist jeglicher Druck-vorteil und somit jede bessere Bremsleistung wieder weg.


    Bremsschläuche wechseln nicht vergessen ;)


    Normal muss man eine ganze Bremsanlage wechseln...!!


    In der Regel geht gar nichts ohne TÜV Oder vom Tuner (BREMBO)umrüsten lassen mit Abnahme !


    So unter 2000.-€ wird da wohl nix gehen .....



    Na wenn es denn sein soll..... 8) ...


    Gruß
    Buddy