Moinsens Yisadra ...
... boah, danke für die zarte Kopfnuss am Abend ... ...
habe ich mir schon beim Absenden des - wie offensichtlich nicht richtig rüber gekommen sehr übertrieben dargestellten - Posts gedacht, dass jemandem das aufstoßen würde und falsch aufgenommen werden könnte ... aaaalso, zur Richtigstellung etwas fachlicher:
... ich arbeite als Erzieher (Abschluss 1986) seit nunmehr 8 Jahren in dem Job und mache meine Sache - dem Urteil meines Bosses Glauben schenkend - offensichtlich sehr gut, sonst würden sie mir keine weiteren Maßnahmen anvertrauen. Kostenfaktoren dieser Maßnahmen sind mir aus den Wiedervorlagen der Fälle durchaus auch bekannt und ich bin ein Verfechter der Theorie, dass - insbesondere bei diesen Kids - erfahrenes und engagiertes Personal zwingend notwendig ist. Schule und Lehrer haben mit ihrer Ignoranz diesen Kids gegenüber bereits genug Lernfreude und -willen zerstört. Bin z. Zt. (seit 18 Monaten) mit einem Kind der 9. Klasse (das dritte mal diese Klassenstufe) mit ASS betraut, der aufgrund seines Krankheitsbildes naturgemäß nicht wirklich große Schritte vollziehen kann. Habe zu der Arbeit bei Antritt vor langer Zeit ein eigenes Konzept mit dazugehörigem Material entwickelt, dass ich dir - wenn gewünscht - gerne per PN darlegen würde. Es sprengt hier den Rahmen, das auszubreiten. Nur soviel - ich wurde von meinem Boss gebeten, es im Rahmen von Mitarbeiterveranstaltungen mal vorzustellen. Scheint also schlüssig zu sein ...
... ich sitze natürlich nicht nur herum und schaue aus dem Fenster, sondern bin 'mit Profession' bei der Sache. Es gibt allerdings Tage, an denen ich aufgrund der guten Tagesform meines Betreuten schlicht so gaaar nicht gefordert werde und meine Ernte der Arbeit der vergangenen Monate genieße. Dann sitze ich tatsächlich nur herum und mache mich unsichtbar, denn es gibt für mich nichts Besseres, als wenn mein ASS-Schützling in Gruppenarbeit mit anderen Schülern interagiert. Das ist nicht als 'Faulheit' zu deuten, sondern zielt darauf hin, den Jungen für die Zeit NACH der Betreuung fit zu machen für ein Leben ohne Betreuer, der dann in Krisensituationen intervenieren kann.
... uneingeschränkt Recht gebe ich dir in dem Punkt, dass die Effektivität meiner Arbeit in starkem kausalen Zusammenhang mit dem Lehrkörper und dessen Akzeptanz dieser Integrationsmaßnahmen steht. Allerdings habe ich da bisher - evtl. aufgrund eben dieses durchdachten Konzeptes und meiner Person - eher gute Erfahrungen gemacht. Bis auf einige Vertreter dieser Zunft, die immer noch die ICH-SCHLIESSE-DIE-KLASSENZIMMERTÜR-UND-BIN-KÖNIG-Mentalität vertreten.
... hoffentlich konnte ich es hier - soweit möglich - richtigstellen. Ansonsten gerne per PN weiter, ich erläutere dir dann mal meine Arbeitsweise im Detail ...
... Friede?
... ...
eäßma' ...
Oli ...°;°...