Danke - tja, ich werd's dann übermorgen merken, wenn die Winterräder draufkommen. Wäre halt echt nervig wenn ich nochmal bei Nissan 'nen Termin bräuchte (die nehmen da ja bestimmt auch Geld für...) - dann lass ich mich wohl mal überraschen
Beiträge von MKD
-
-
Hallo alle,
ich hatte mir letztes Jahr einen neuen Juke Diesel gekauft und vom Händler gleich ein Winterräder-Set dazu (keine original Nissan-Felgen und auch keine orginial-Nissan Drucksensoren). Bei Abholung waren die Winterräder drauf und auch korrekt angelernt... alles wunderbar, trotz nicht-Original.
Leider fiel der Wagen diesen Sommer einem Unfall zum Opfer. Ich bekomme nun in kürze exakt das gleiche Fahrzeug neu... nur diesmal als 116-PS-Benziner statt als Diesel. Die Winterräder des vorherigen hab ich ja noch - der ging ja mit Sommerreifen drauf kapputt.
Ist zu erwarten, dass die Drucksensoren in den Winterrädern nun wieder neu angelernt werden müssen für den neuen Wagen? Wie fahrzeugspezifisch ist die Verbindung? Oder kommt der neue klar, weil die alten ja auch auf 'nem Juke-F15 waren? Oder doch nicht so einfach?
Danke & Gruß,
Klaus -
Hallo Jukies,
dass die Restkilometer-Anzeige im Juke eher paranoid eingestellt ist (also laut eurer Erfahrungen schon gen null anzeigt wenn noch bis zu 10 Liter oder mehr im Tank sind) habe ich hier schon mehrfach gelesen. Aber ist es auch normal, dass sie starke Sprünge macht? Also ich hab jetzt die zweite Tankfüllung durch. Beide Male ist die Rest-km-Anzeige relativ gleichmäßig der aktuelle fahrweise entsprechend gesunken - soweit ok und genauso wie ich's von meinem Audi kenne.
Jetzt bei der 2. Tankfüllung war das erstmal genauso, aber bei einer Rest-km-Anzeige von 68 fiel die Anzeige von einem Moment auf den anderen auf 0. Da hat meine Frau schon etwas Panik gekriegt , so mitten auf der Landstraße... das anschließende Tanken ergab, dass noch fast 12 Liter Rest im Tank gewesen sein müssen!
Sind solche Sprünge von x auf 0 auch normal? Es scheint mir, was diese Anzeige angeht, hat Nissan irgendwie besoffene Hobbyprogrammierer rangelassen, oder? ich meine, das hat Audi (und auch andere) vor 17 jahren schon besser hingekriegt...
So bringt einem die Rest-km-Anzeige ja nicht wirklich viel.Grummel.
-
Hmmm... ich hatte m ich auch schon gewundert. Hab den Juke Diesel, Baujahr 2016. Vor einem Monat, bei Abolung des Wagens vom Händler - Motor mäßig warm, grad erst ein paar km gefahren - hat er sich noch abgeschaltet. Seit wir ihn regulär fahren aber nicht wieder. Außentemperaturbereiche zwischen -10 und +10 in etwa in der Zeit. Ich hätte im Stadtverkehr bei Kurzstrecke nicht unbedingt damit egrechnet, dass er an der Ampel etc. ausschaltet, aber auf meinem Arbeitsweg die erste Ampel nach 30 km Autobahn... ja, da wundere ich mich schon sehr, dass es nicht funktioniert...
Bin die Tage die gleiche Strecke mit meinem Nachbarn in seinem Skoda Octavia mitgefahren, der hat sauber bei jeder Ampel abeschaltet - auch bei Fahrt mit Licht, Heizung und Außentep. um 0°C rum.
-
Ich schau auch meist auf die Straße, klar. Aber wenn man nicht grad 'nen Tunnelblick hat, dann ist das Geblinke auffällig. Das periphere Sichtfeld des Menschen reagiert hauptsächlich auf Bewegung - das hat uns die Evolution halt so beschert, hat auch dem Frühmenschen des Öfteren das Leben gerettet . Bewegungen im peripheren Sichtfeld triggern die Aufmerksamkeit. Und wenn da halt nicht wirklich was wichtiges oder gefährliches passiert, dann lenkt es eben nur ab. Da haben die Entwickler bei Nissan mal sowas von nicht nachgedacht als die das so programmiert haben
-
Habe vorhin mal über den in der Nissan-Navi-FAQ angegebenen Link http://here.com/mapcreator bei HERE nachgeschaut: Also dort sind der Kreisel und meine Hausnr vorhanden. Ich weiß ja nicht wann Nissan das Kartenmaterial von denen für die offenbar 'aktuelle' Version 259204KJ0A gezogen hat... seltsam ist's schon...
-
KE288-LCNKE15 or 259204KJ0A - 2016/2017Ooops, das überrascht mich jetzt. Dann habe ich also quasi das neueste...
Die Datenquelle, die der Hersteller dafür nimmt, scheint aus steinzeitlichen Hölenmalereien zu stammen:
- der Kreisel, der vor fast 3 Jahren bei uns gebaut wurde, ist in den Karten nicht existent
- meine Heimadresse (Hausnr.), die seit 8 Jahren existiert, ist ebenfalls unbekannt... ich muss immer zu meinen Nachbarn navigieren (die Hausnr. kennt das Navi... die existiert sein 10 Jahren) -
Connect ist das Suchwort des Jahres !
äääh, ok - 'connect' und Betrachtung meiner SD hat mich zur Versionsbezeichnung "25920 4KJ0A" geführt. Allerdings konnte ich auch mit dieser weder hier im Forum noch in der weiten Google-Welt Info darüber finden, von wann dies Kartenmaterial ist, bzw. ob es das aktuelle ist.
-
"Hier" ist Kamera - UND - Piepser- Serie !
- Parking sensor
- Rear view camera
Finde ich nicht übel.....Falls die Kamera wirklich mal total verdreckt oder beschlagen sein sollte...PIEP..PIEP..PIEP..geht immer!
Gruß
BuddyKann man eigentlich, wenn man nur Kamera hat, nachträglich noch den Piepser (Parking Sensor) nachrüsten? Bin nach etlichen Jahren Piepsen so dran gewöhnt, dass ich gern beides hätte...
-
Hallo Jukies,
ich weiß ja nicht, ob ich die falschen Suchbegriffe verwende aber ich konnte hier keine Info darüber finden, WO ich nachsehen kann aus welchem Jahr mein Navi-Kartenmaterial ist. Wer mag mir da mal bitte helfen? Im Menu finde ich nirgendwo Versionsinfos und auch auf der SD-Karte steht nichts (zumindest nicht im Klartext) drauf...
Danke!