Beiträge von gem

    Hallo liebe Antworter auf meine Frage,


    ich war zwischenzeitlich auf Reise in Richtung alte Heimat und bin dort bei meinem alten Händler kurz vorstellig geworden. Es ist ein Entlüftungsschlauch der Dieseleinspritzpumpe, solange also diese nicht verstopft, hat der Schlauch überhaupt keine Funktion, sollte es doch mal "obstipieren", dann läuft die Soße nicht direkt auf den Asphalt, sondern über den Motorblock vorne herab.
    Warum ich keinen Anschluss zum Anstecken gefunden, wurde dann auch klar: Der Anschluss befindet sich (unsichtbar) unter einer Plastikabdeckung des Zylinderkopfes. Diese Abdeckung ist zwar nur raufgeklippt, kann aber nicht Mal einen Zentimeter angehoben werden, weil eine dicke, sehr stabil-starre Ansaugleitung über dem Zylinderkopf verläuft (eine Art (Luft)Druckleitung für den Turbolader).
    Ich habs jetzt so gelassen. Nächstes Jahr muss der Zahnriemen gewechselt werden, vielleicht kann man dann das kostengünstig nebenbei erledigen. Außerdem kommt alle zwei Wochen die Klavierlehrer zur Tochter der Nachbarin - praktischerweise mit einer Juke Diesel. Da werde ich mal die Gelegenheit nutzen um nachzuschauen bzw. das Ganze zu ertasten. Vielleicht reicht es ja die Abdeckung nur leicht anzuliften und man kann den Schlauch wieder raufstecken, wenn der Anschluss sich vorne am Rand der Abdeckung befindet.
    Ansonsten alles okay mit dem Ölwechsel. Öl mit der erforderlichen Renault Freigabenorm (ich glaube RN 0720), leider gibt es da nur 5W-30er Öl (von mittlerweile 7, 8 Herstellern/Marken), hätte lieber ein 5W-40 oder 0W-40. Ich nehme häufig "Meguin", das ist die Liqui-Moly-Raffinerie, das Öl ist aber immer noch etwas billiger als das von Liqui Moly. (Vor ein paar Jahren war die Ersparnis noch deutlich größer.) Filter von Mannesmann.


    Dankende Grüße und Euch eine gute Fahrt!
    Thomas :)

    Liebe Leute,


    als Neuer in diesem Forum erstmal ein schönes Hallo an alle ...


    ... und dann meine Bitte um Unterstützung. Ich habe heute erstmalig einen Ölwechsel bei meinen Diesel-Juke durchgeführt. Der Ölfilterwechsel war eine ziemlich enge Fummelei, und bei der Hantiererei mit der Ölfilterspinne dabei ist eine Art "Entlüftungsleitung" irgendwo abgegangen und ich weiß nicht - trotz längerer Inspektion mit Taschenlampe von oben und unten - wo sie rein- bzw. rangehört. Scheint eine Entlüftungsleitung zu sein, führt unter Motorblock/Getriebe unten vorbei und endet kurz danach offen. Die Testfahrt zur Kontrolle der Dichtigkeit von Filter und Ölablassschraube verlief jedenfalls problemlos.


    Hier die beiden Fotos von dem oberen offenen Ende des Schlauches:


    DSCN2465a.jpg



    DSCN2466a.jpg



    Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Thomas