Smartphones werden immer dünner und leichter, aber die Autoschlüssel immer dicker und fetter.
Jetzt habe ich da zwei Schlüssel für meinen neuen Juke mit zwei Tasten und einem integriertem herausnehmbaren Schlüssel. Alles überflüssig meiner Meinung nach. Ich habe festgestellt, dass im Schlüssel selbst wohl kein "Responder" oder wie auch immer das heißen mag, enthalten ist, denn aufschließen und starten kann ich den Juke auch, wenn ich den (mechanischen) Schlüssel zuhause lasse.
Ich wünsche mir einen "Schlüssel", der weder Tasten hat, noch einen integrierten Schlüssel. So ein Ding müsste man doch auch konstruieren können. Es reicht doch, wenn er sendet und ich den Knopf an der Tür drücke. So ein "Schlüssel" wäre dann wohl wesentlich dünner, leichter und ohne mechanische Tasten und könnte leichter mitgenommen werden.
Dummerweise ist die Befestigung am Original(komplett)Schlüssel für einen Anhänger direkt am herausnehmbaren Schlüssel. Lasse ich den herausnehmbaren Schlüssel also zuhause, lässt sich das "Bedienteil" nirgends am Schlüsselbund befestigen.
Weiterer Vorteil, wenn man den herausnehmbaren Schlüssel zuhause lässt, bzw. wenn es nur ein einzelnes Teil ohne Tasten und Schlüssel gäbe, wäre, dass bei Verlust einfach der Schlüsselcode beim Händler gelöscht werden könnte und man nicht evtl. die Türschlösser auswechsel müsste.
Was meint ihr dazu?