...richtig !
Beiträge von aki
-
-
Hallo Leute,
mach mir auch schon langsam Gedanken wegen Winter-Kompletträder - Ausführung in 17 Zoll (aktuell sind 18 Zoll Sommerräder - original Nissan drauf).
Habe einige Onlineshops für Kompletträder durchsucht und auch meinen Kfz-Zulassungsschein angeschaut: in den Fahrzeugpapieren steht unter anderem folgende Angabe:
215/55R17 7x7J ET47 .......und hier hatte ich das erste Problem - genau diese Dimension gibt es am freien Markt nicht - es scheitert an der Einpresstiefe der Felge ...die beträgt in den Shops 48 mm (ET48).Ich habe das Original-Rad in der 18 Zoll Ausführung noch nicht runtergenommen, um zu sehen ob das wirklich ET47 ist - möchte ich auch jetzt noch nicht.
Für mich stellt sich hier eher die Frage ob da ein Fehler passiert ist bei der Eintragung im Kfz Zulassungsschein, oder ob da Nissan sein eigenes Süppchen kocht mit solchen Dimensionen....natürlich gegen Geld kann man sich auch die leicht abweichende Dimension eintragen lassen .... aber vorher würde ich das vielleicht gerne mit euch hier im Forum klären - bin da hoffentlich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist.Was steht bei euch in den Fahrzeugpapieren? - oder hat jemand von euch schon einmal herausfinden können welche Einpresstiefe auf den Felgen eingestanzt ist ?
... bin mal gespannt
es handelt sich um den Juke 1.2 DIG-T; EZ 06/2016
-
... es hat so den Anschein, als wären in den Nissan-Fahrzeugen (zumindest Qashqai und Juke) Sensoren verbaut - der Qashqai hat die Möglichkeit die Funktion voll auszunutzen indem er den Reifendruck pro Rad ständig misst und anzeigen kann, der Juke hingegen kann infolge einer Druckabweichung nur mit einem Warnhinweis (Lampe) auf ein Problem mit dem Reifendruck hinweisen, da er "kein Display" und auch die zugehörige Software so nicht hat. Allerdings sehe ich hier schon einen Vorteil auch bei dem direkten System: es funktioniert wahrscheinlich genauer, weil ja der Reifendruck direkt "an das Fahrzeug" übermittelt und ausgewertet wird - im Vergleich zum indirekten System, hier wird ja nur der Rad-Abrollumfang angelernt und bei einer Abweichung (gemessen über die ABS Sensoren) ein "allgemeiner" Warnhinweis gegeben.
-
Hallo,
ich lese hier immer wieder von Sensoren auf den einzelnen Rädern für den Nissan Juke (original/nicht original).
Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Kenntnis dazu hier falsch liege:
Der Nissan Juke (z.B. 1.2 DIG-T aus 2016) hat meines Wissens zwar ein RDKS System verbaut (ist ja Pflicht), er hat aber das indirekte System verbaut (= keine Anzeige des eigentlichen Reifendruckes der einzelnen Räder auf "irgendeinem Display") - lediglich die orangefarbene Lampe geht an, wenn irgendein Reifen nach einiger Zeit Druckverlust hat.
Die Messung des Druckverlustes erfolgt über die ABS Sensoren (Abrollumfang des Rades) - das heißt aber auch, dass in diesem Fall ganz normale Ventile auf den Rädern verbaut sind wie vor Jahren schon. Somit braucht man auch z.B. bei der Anschaffung von Winter-Kompletträdern auf nichts Zusätzliches zu achten (= günstiger)..... oder gibt es einen Juke, der ein direktes RDKS System verbaut hat (=Anzeige des Reifendruckes auf dem Display) ????????
LG, Andreas