Geronimo:
nein, Geräusch ist nicht gleichzeitig vorne und hinten - nur manchmal hört es sich an, als würde es von hinten kommen.
Mir hat das heute keine Ruhe gelassen und es war zwar nass und schon sehr dunkel - aber ich habe folgendes probiert: habe den Juke vorne mit dem Wagenheber angehoben, habe die beiden obersten Ringe der Fahrzeugfeder mit der Hand zusammengedrückt und versucht die Feder hin und her zu bewegen - mit einem Ruck ging das auch; Feder losgelassen und dann seitlich mit der Hand angedrückt - und siehe da, es hat dieses Geräusch (knacken/schnappen) verursacht - konnte ich x-mal wiederholen - kann doch nicht sein, dass ich hier das ganze Wälzlager bewegt habe .....?!; habe den Wagen wieder gesenkt und bin losgefahren, bei der ersten leichten Bewegung des Lenkrades hat es wieder ordentlich geknackt und dann war für die nächsten paar hundert Meter wieder Ruhe.
Und dann habe ich ein Foto gemacht - siehe Anhang - und dazu hätte ich eine Frage:
ist das bei euch auch so, dass die Fahrzeugfeder auf einer dünnen Kunststoffplatte (siehe Pfeil - graue Unterlagsplatte) "gelagert" ist ? ... und wie vorher schon geschildert ist auch ein wenig Spiel vorhanden(siehe Markierung) ......
Ich habe auch einen Qashqai, da ist am oberen Ende ein Gummiteil, das heisst eventuelle Bewegungen werden dadurch gedämpft ...
Federbein links vorne.jpg