Beiträge von aki

    Seit kurzem habe ich folgendes Problem: nach längerer Fahrzeit (sobald der Motor Betriebstemperatur hat) bemerke ich beim Beschleunigen und beim Verzögern mittels Motorbremse eine Art mahlendes Geräusch, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Stadtbetrieb).

    Ich habe mich auf die Suche gemacht und konnte am Fahrwerk selbst bzw. an den Rädern, Gelenken, Hitzeschutzblechen nichts entdecken, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

    Ich habe den Wagen rechts und dann links angehoben, sodass das jeweilige Vorderrad frei dreht (Leerlauf eingelegt), und habe dann das jeweilige Rad gedreht - dabei konnte ich aus dem Getriebe eine Art "klackerndes" unregelmäßiges Geräusch vernehmen, als ob etwas sehr locker wäre, auf beiden Seiten das gleiche Geräusch.

    Hat das jemand von euch auch schon beobachten können - ist das normal bei diesem Getriebe? (zum Vergleich, beim Qashqai tut sich da nichts).


    Ergänzung: die Schaltvorgänge fühlen sich völlig normal an, der Motorblock samt Getriebe ist komplett trocken, damit gehe ich auch davon aus, dass genügend Getriebeöl vorhanden ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Also ich verbaue immer schon nur mehr Bremsscheiben und Bremsbeläge von ATE - egal für welche Automarke - und war bisher immer mehr als zufrieden - und die waren auch immer "besser" - betreffend Bremswirkung, als das was original verbaut war .... auch betreffend Passgenauigkeit -> meiner Meinung nach TOP!

    Ja, die LL Drehzahl ist grenzwertig niedrig und manchmal (aber nicht immer kommt mir vor) wird die Drehzahl gleichzeitig, aber nur kurz, ein wenig erhöht. Der Kompressor schaltet aus meiner Sicht ohnehin SEHR oft ein und aus: habe das heute bei 17 Grad Aussentemperatur und Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt einmal ausprobiert (Fahrzeug steht) - ca. alle 10 Sekunden ein EIn-/Ausschalten des Kompressors. Habe die Drehzahl dann einmal konstant auf 2000 U/min. gehalten und hier konnte man das Gasanheben beim Einschalten des Kompressors eindeutig sehen am Drehzahlmesser (ca. 150-200 U/min mehr).


    ICH HABE ABER EIN GANZ ANDERES PROBLEM: sobald der Klimakompressor sich einschaltet, hört man eine Art Schleifgeräusch ("Rauschen") aus der Mittelkonsole; es ist nicht der Lüfter (habe ich getestet) und es ist auch nicht abhängig von der Motordrehzahl und das Geräusch kann man von aussen auch nicht wahrnehmen...


    WAS KANN DAS SEIN? Hat das sonst noch jemand (Radio muss aus sein, sonst könnte man es überhören, wenn man das Geräusch gar nicht kennt).

    Weiß den jemand ab wann Nissan das Motorproblem behoben hat.
    Werner

    ja, das würde mich auch interessieren; fahre meinen seit 45.000 km und keine Probleme - AUSSER: vor ca. 1Wo ist meine Lebensgefährtin ca. 10 km gefahren und meinte sie höre ein Geräusch wie ein "Zahnrad" beim Fahren - was auch immer das einmalige Geräusch war, der Wagen läuft ohne Probleme - Ölstand passt auch immer von Service zu Service (ca. 15.000km)

    zur Auflösung meines Problemes: die Scharniere sind NICHT verstellbar! ... das Problem wurde von einem Mechaniker mit "roher Gewalt" direkt am Scharnier gelöst ...... nun ist die Kante der hinteren Türe in der Flucht mit der vorderen Türe bzw. sogar ein wenig weiter drinnen - wie es sein soll :thumbup:


    @ Geronimo: Schmutzfänger sind aus meiner Sicht hässlich und bringen nichts - dafür müssten diese viel länger sein und wären dann noch hässlicher - ist halt Geschmackssache :D


    ach übrigens: heute beim Einkaufen hat neben mir ebenfalls ein Juke geparkt - auch bei diesem waren die Türen nicht in der Flucht - hintere Tür steht ebenfalls vor ....... (die letzten 10-15cm unten)

    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Tür einstellen? - ist das überhaupt möglich? - die Konstruktion der Scharniere schaut nicht danach aus ...(Foto im Anhang).
    Konkret geht es um die rechte hintere Tür, welche in der unteren Hälfte ca. 2mm zu weit vorsteht, d.h. die vom Vorderrad hochgewirbelten Steinchen "gleiten" entlang der Beifahrertür nach hinten und knallen gegen die vorstehende Kante der hinteren Türe - siehe Foto im Anhang; jetzt möchte ich gerne die Tür am unteren Scharnier ein wenig hineinversetzen - und frage mich wie das gehen soll ...... ?(
    diese Steinschlagschäden habe ich nur an der rechten hinteren Tür - links gibt es kein Problem ....

    sorry, dass ich ein wenig lästig bin, aber ich habe auch noch einen Qashqai - und auch hier gab es Probleme mit fehlenden Schweißpunkten im Dachbereich - ewige Diskussionen und Werkstattbesuche bis alles erledigt war.


    Ich möchte bestens vorbereitet sein - ich weiß ja nicht wie es hinter der äußeren Plastikverkleidung aussieht - fehlten die Schweißpunkte aussen und musste im Innenberich jede Menge abmontiert werden ?

    Panda: Danke für den Hinweis! Warst du damit in einer Nissan Vertragswerkstätte oder in einer freien Werkstatt? Ich bin nämlich schon aus der Garantie raus und möchte in diese Nissan Werkstätte auch nicht mehr fahren ..... mehr "Details" nehme ich an hast du vermutlich nicht mehr .......