Seit kurzem habe ich folgendes Problem: nach längerer Fahrzeit (sobald der Motor Betriebstemperatur hat) bemerke ich beim Beschleunigen und beim Verzögern mittels Motorbremse eine Art mahlendes Geräusch, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Stadtbetrieb).
Ich habe mich auf die Suche gemacht und konnte am Fahrwerk selbst bzw. an den Rädern, Gelenken, Hitzeschutzblechen nichts entdecken, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe den Wagen rechts und dann links angehoben, sodass das jeweilige Vorderrad frei dreht (Leerlauf eingelegt), und habe dann das jeweilige Rad gedreht - dabei konnte ich aus dem Getriebe eine Art "klackerndes" unregelmäßiges Geräusch vernehmen, als ob etwas sehr locker wäre, auf beiden Seiten das gleiche Geräusch.
Hat das jemand von euch auch schon beobachten können - ist das normal bei diesem Getriebe? (zum Vergleich, beim Qashqai tut sich da nichts).
Ergänzung: die Schaltvorgänge fühlen sich völlig normal an, der Motorblock samt Getriebe ist komplett trocken, damit gehe ich auch davon aus, dass genügend Getriebeöl vorhanden ist.
Wie sind eure Erfahrungen?