Beiträge von Hexe318

Ich dachte, der Nismo hat Velourleder?
    Bei mir kämen die Recaro-Sitze nicht in Frage (jetzt mit dem gestauchten Steißbein schon gar nicht :) ).. da bin ich zu bequem.. aber ich hab ja auch nicht so viel Dampf unter der Haube.. da passt das schon. Etwas Seitenhalt müssen Sitze geben..hatte auch mal einen Citroen, da konnte man echt nur die Sportversion fahren, ansonsten schaukelte man hin und her....

Apropo Mini... ja, da gab es Zeiten.. da hatte ein Restaurant seine Sitze mit Kuhfellen bespannt.. das war auch mit Mini ätzend.. juckte total... aber mittlerweile sind die Sitze blanke Haut.. :):):)

Hallo Deborah,

total lieb, dass Du Dir da so viel Mühe und Gedanken machst..

Schon daran, was für verschiedene Urteile wir beide gefunden haben, merkt man, wie unterschiedlich die Meinungen der Richter sind.. gut, dass ich mich damit nicht rumschlagen muss.

Wenn ich meinen Anwalt richtig verstanden habe, geht es darum, dass die Versicherung die Ust, die der Gutachter in seinem Gutachten für die Wiederbeschaffung angibt, generell abzieht.
    Kauf ich jetzt bei Privat, bleibt es dabei, weil die ja dann auch tatsächlich nicht anfällt.
    Kauf ich aber beim Händler, und der ja die Ust ausweist, muss die Versicherung diese jedoch bezahlen.... ist halt Rechnerei, womit man sich besser steht... bekommt man bei Privat ein Auto, dass soo viel günstiger ist, dass es den Abzug aufhebt, ist ja alles ok. Aber sooo groß sind die Unterschiede ja meistens bei so jungen Autos nicht...

Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich -normalerweise- mit solchen Spitzfindigkeiten nicht rumschlagen muss.
    Danke Dir nochmal!!

Hallo Anne,
    gut, aus dem Alter (und der Figur) mit den Miniröcken bin ich raus.. :)
    Sitzheizung hat er auch. :)
    Zum Glück hab ich ja jetzt ne Garage, wo er zumindest nachts nicht soo kalt wird.
    Aber Du hast natürlich recht, da wird die Sitzheizung wohl eher zum Einsatz kommen als jetzt bei Stoff...

Habe jetzt Bilder, und er sieht eigentlich aus wie mein alter, nur eben mit Leder und -leider, leider- ohne das schwarze Exterieur.
    Und es ist wohl kein metallic, sondern "einfach" weiß.
    Dafür hat er keine 100 sondern erst 12 km auf dem Tacho...!!
    Ich denke, ich werde ihn nehmen.... der Preis ist einfach gut.
    Vergleichbar habe ich keinen gesehen..
    für ca. 1000€ hat er wohl noch welche mit Schiebedach und noch einem Extra, (weiß ich leider nicht mehr), aber da hab ich auch noch keine Farben und ich weiß nicht, ob ich das Geld auch noch drauflegen möchte. Schiebedach ist mir eigentlich nicht so wichtig...

Klar, Velourleder wäre mir auch lieber. Aber das gibt's glaub ich nur im Nismo RS in Serie.. gebraucht muss man halt nehmen, was man bekommt :)

Hallo Deborah,
    vielen Dank!
    Mir war das total neu bzgl. Restwertverkauf. Hatte so was ja auch noch nie. (Zum glück!). Der Anwalt meinte jedoch, von den an diesem Amtsgericht beschäftigten 3 Richtern wären 2 der Ansicht "regional" reicht, der 3. aber eben nicht... und bevor ich mich da in die Nesseln setze.. man kann sich also wohl nicht darauf verlassen, wer dann Recht bekommt.

Bzgl. der Ust. habe ich meinen Anwalt nicht noch mal gefragt. Habe aber mal gegoogelt (1000de von Einträgen) und dieser hier erschien mir am verständlichsten.
    Die im Gutachten ausgewiesene Ust wird vom Versicherer wohl immer abgezogen.
    Kauf ich dann bei Privat, bekomme ich auch nichts wieder.... kaufe ich beim Händler, muss der Versicherer die Ust. auch bezahlen..
    Siehe hierzu unten:

Aber letztlich ist es wohl wie so oft: eine Auslegungssache des Richters.. und da gehe ich lieber auf Nummer sicher...

OLG Hamm v. 19.02.2010:
    Nach ständiger Rechtsprechung des BGH ist die Umsatzsteuer bei der fiktiven Abrechnung kein zu ersetzender Schadensposten. Dies gilt auch im Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens. Denn nach der Einführung des § 249 Abs. 2 S. 2 BGB soll die Umsatzsteuer nur noch ersetzt werden, wenn sie zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands durch Reparatur oder Ersatzbeschaffung tatsächlich anfällt. Sie soll hingegen nicht ersetzt werden können, wenn sie fiktiv bleibt, weil es zu einer umsatzsteuerpflichtigen Reparatur oder Ersatzbeschaffung bei einem Fachbetrieb oder einem anderen umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer im Sinne des § 2 UStG nicht kommt. Wird eine gleichwertige Sache als Ersatz beschafft und fällt dafür Umsatzsteuer an, so ist die Umsatzsteuer im angefallenen Umfang zu ersetzen. Fällt für die Beschaffung einer gleichwertigen Ersatzsache - etwa beim Kauf von Privat - keine Umsatzsteuer an, ist sie auch nicht zu ersetzen.

Tja, und diese schönen Schnapper entpuppen sich jetzt zum Problem..
    War nämlich gerade beim Anwalt und der hat mich "aufgeklärt", dass, falls ich bei privat kaufe, die gegnerische Versicherung 19% Mwst. abzieht vom Kaufpreis des Ersatzfahrzeugs... bin ich erst mal hinten runter gefallen... bin wirklich froh, dass ich zum Anwalt gegangen bin.
    Der hat mir auch erklärt, dass beim Gutachten der Restwert des Fahrzeuges "regional" abgefragt wird. Wenn die gegn. Versicherung dann "weltweit" fragt und was höheres findet, und ich hab den schon verkauft, wird die Differenz auch abgezogen... Und das wird wohl von Richter zu Richter unterschiedlich angesehen, ob regional reicht oder nicht....
    Nur mal für den Fall, dass noch jemand das Glück hat, so was zu erleben...

Jetzt kann ich nur beten, dass die Nr. 2 (für den ich mich dank Eurer Ratschläge eigentlich entschieden hatte) tatsächlich über Händler abrechnen kann (was ich aber nicht glaube), Nr. 1 fällt ja dann eh weg... dann geht die Sucherei wieder los- und Martin, Du hast Recht, so ein Angebot finde ich nicht wieder (zumindest nicht in der kurzen Zeit).
    ;(;(;(;(

Danke!!

Ich wusste gar nicht, dass beim Diesel auch diese 3 Modi gibt... dachte, das hängt mit dem Turbo zusammen...
    Und ich hätte auch eher beim Einfahren vom "ECO" Modus abgesehen, weil ich das Gefühl hatte, (zumindest beim Benziner) den Motor doch dann mehr treten zu müssen, damit er einigermaßen hier die Berge etc hochkommt...
    Sport Modus ist bisher gar nicht mein Ding, da schreit der ständig nach Schaltung... aber vielleicht ist auch das beim Diesel anders....
    Wieder was gelernt... :):)

Hallo Olli,
    und da haben wir mein nächstes Problem.. ich habe noch nie ein so junges Auto gehabt, dass ich es einfahren musste.... bisher hatten die immer so 15-25.000 auf dem Buckel... da hab ich zwar dann auch gemerkt, dass sich irgendwann der Spritverbrauch gesenkt hat, wenn ich ihn länger gefahren habe...
    Aber ich habe schon etwas Bammel, dass ich beim Einfahren (Diesel anders als Benziner???) etwas falsch mache...

Na, das hört sich ja doch nach Arbeit an... bin da ja recht faul.... :)
    Ich habe leider keine Möglichkeit, das privat zu machen...habe gerade schon überlegt, eine Socke oder so über die Düse bei der Waschanlage zu ziehen, damit die scharfen Kanten das nicht verkratzen.. aber die haben ja so viel Power, dann habe ich keine Socken mehr.... :):)

Ah, ich merke, ich hätte noch mehr ins Detail gehen sollen.. ich habe die Spiegel mit All-View Monitor (vergesse immer, dass das nicht alle haben wollen).
    Ich denke mal, die gibt's nur Original....

Ich glaube, ich werde sie dann doch lieber vom Fachmann montieren lassen.. so viel Glück, wie ich im Moment habe, versaue ich das eh (entweder falsch geklebt oder die Nasen zum einclipsen abgebrochen)

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure guten Tips.. hier kann man echt alles fragen, es gibt Antwort! :thumbup: