Beiträge von midget

    ich bin jetzt bei bei einem Durchschnitt von 5,6 angekommen (ca. 8000km, gleiche Tankstelle und gleiche Tanksäule). Hauptsächlich Stadtverkehr.

    Ist aber auch egal. Nissan Kundendienst meint, dass ein Verbrauch bis 7 ltr. normal wäre. Die haben das Ticket geschlossen. Der ADAC und ein eingeschalteter Rechtsanwalt meinten, dass der Aufwand da aktiv zu werden sich nicht rechnen wird. Man müsste auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen. Kosten ca. 2500 - 3500€.

    Bei Kauf in 02/2024 habe ich gleich auf Allseason umziehen lassen. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt 12km auf dem Tacho.


    Von daher verkaufe ich 4 "neue" Goodyear 215/60 R17 96H Sommerreifen


    Preis: 200€; Abholung bevorzugt. Gegen Kostenübernahme kann ggf. auch Versand organisiert werden.


    Auch hier gilt der Ausschluß von Gewährleistung und Sachmängel. Das ist ein Privatverkauf!

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Hatte vorher einen Toyota CHR Hybrid. Da war das Fahrverhalten (Motor und Schaltung) auch deutlich besser.


    Hatte davor nacheinander zwei Juke und wollte wieder einen, zumal jetzt auch als Hybrid auf dem Markt. Bei der Probefahrt war das aufgefallen. Habe zwischenzeitlich ca. 8000km runter. Der Verbrauch liegt leider noch immer höher als angegeben. Das Schaltverhalten und der brummige Motor - hautsächlich im Stadtverkehr - nerven. Der CHR war da deutlich besser. Aber ansonsten schon ein schönes Auto

    Ich habe jetzt die ersten 1000km mit meinem Hybrid hinter mir .

    An sich fährt er sich ja nicht schlecht, wenn er elektrisch anfährt, aber wenn dann der Benziner dazu kommt, dröhnt der Motor schon ganz schön und schaltet teilweise sehr merkwürdig.

    Da muss ich mich erst mal richtig dran gewöhnen, es ist nicht mein erster Automatik , wenn man eigentlich den Fuß beim beschleunigen vom Gas nimmt schaltet er hoch , aber hier dröhnt er einfach weiter, bis er irgendwann mal hochschaltet.

    Geht euch das auch so?

    Habe meinen seit 02/2024 und ca. 6500km gefahren. Das ist bei meinem auch so. Gerade in der Stadt bei konstant 50km/h (keine Last) springt auf einmal der Motor an, obwohl noch genug Saft in der Batterie ist.Finde ich nicht optimal. Hatte das beim Händler angesprochen und der meinte nur, das muss ich so akzeptieren. Auch eine Art der Kundenorientierung. Zum Glück merkt man das nicht auf langer Strecke. Da sind die Fahrtgeräusche eh lauter.

    Bei meinem habe ich noch festgestellt, dass bei konstanter Geschwindigkeit auch automatisch hin und her geschaltet wird. Das führt dazu, dass er teilweise hoppelt wie ein "Kaninchen". Finde ich auch nicht gut, aber auch dazu braucht man nicht zum Händler zu fahren. Zumindest nicht zu meinem. Ich hatte dazu mal ein Ticket beim Nissan Support geöffnet, aber die haben das geschlossen mit dem Hinweis, dass sie da nicht helfen können.

    Zwingend ist das sicherlich nicht. Wenn jedoch das Federbein ausgebaut und auf dem Tisch liegt, macht es Sinn den Dämpfer gleich mit zu tauschen. Der hat ja auch schon 155tKM runter. Es kommt dich teurer wenn als nächstes die Dämpfer getauscht werden müssten (immer Achsweise), dann müsste alles noch einmal raus.

    Ist ärgerlich.

    Hinweise werden schon akzeptiert, wenn sie mich in meiner Fragestellung weiterbringen.


    Negativ ist hierbei nur, dass die/der Händler - und die sollten es eigentlich wissen - den Verbrauch aus dem Display ablesen.

    Dafür hat der Gesetzgeber seit 2021 diesen OBFCM verbindlich vorgeschrieben. Leider kann man den nur über den OBD2 auslesen. Dieser Wert wird dann als Vergleich zum Hersteller Verbrauch angesetzt. Auch hier hat der Gesetzgeber eine max. Abweichung von 10% vorgeschrieben. Wenn der Verbrauch im Prospekt gemäß WLTP von 5,0 - 5,1 angegeben wird, könnte also max. ein Verbrauch von ca. 5,5ltr. herauskommen und eben nicht 7,0.

    Wenn der Verbrauch über das tanken ermittelt wird, muss natürlich sichergestellt werden, dass der Tankprozess immer gleich abläuft, d.h. nach der automatischen Abschaltung nicht versuchen noch literweise nazufüllen.

    Bei Fahrzeugen mit einer Wandlerautomatik ging man immer davon aus, dass dadurch ein Mehrverbrauch passieren kann. Die heutigen Automatik- Versionen arbeiten aber grundsätzlich anders. Hier ist der ggf. festzustellende Mehrverbrauch auch schon im WLTP Messverfahren mit berücksichtigt.


    Mir geht es nicht um das Spritsparen. Meine anderen Fahrzeuge haben deutlich höhere Verbräuche. Aber wenn ich mir ein neues Auto mit einigermaßen fortschrittlicher Technologie anschaffe, sollten die verbindlich ausgewiesenen Daten im Prospekt auch ungefähr eingehalten werden. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Vertragshändler sich mit dieser Technologie auskennen und nicht einfach auf das Display schauen. Wenn ich vorher die Daten gelöscht hätte, heisst das nicht, dass das Auto nichts verbraucht.