Hinweise werden schon akzeptiert, wenn sie mich in meiner Fragestellung weiterbringen.
Negativ ist hierbei nur, dass die/der Händler - und die sollten es eigentlich wissen - den Verbrauch aus dem Display ablesen.
Dafür hat der Gesetzgeber seit 2021 diesen OBFCM verbindlich vorgeschrieben. Leider kann man den nur über den OBD2 auslesen. Dieser Wert wird dann als Vergleich zum Hersteller Verbrauch angesetzt. Auch hier hat der Gesetzgeber eine max. Abweichung von 10% vorgeschrieben. Wenn der Verbrauch im Prospekt gemäß WLTP von 5,0 - 5,1 angegeben wird, könnte also max. ein Verbrauch von ca. 5,5ltr. herauskommen und eben nicht 7,0.
Wenn der Verbrauch über das tanken ermittelt wird, muss natürlich sichergestellt werden, dass der Tankprozess immer gleich abläuft, d.h. nach der automatischen Abschaltung nicht versuchen noch literweise nazufüllen.
Bei Fahrzeugen mit einer Wandlerautomatik ging man immer davon aus, dass dadurch ein Mehrverbrauch passieren kann. Die heutigen Automatik- Versionen arbeiten aber grundsätzlich anders. Hier ist der ggf. festzustellende Mehrverbrauch auch schon im WLTP Messverfahren mit berücksichtigt.
Mir geht es nicht um das Spritsparen. Meine anderen Fahrzeuge haben deutlich höhere Verbräuche. Aber wenn ich mir ein neues Auto mit einigermaßen fortschrittlicher Technologie anschaffe, sollten die verbindlich ausgewiesenen Daten im Prospekt auch ungefähr eingehalten werden. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Vertragshändler sich mit dieser Technologie auskennen und nicht einfach auf das Display schauen. Wenn ich vorher die Daten gelöscht hätte, heisst das nicht, dass das Auto nichts verbraucht.