Beiträge von rebel

    Hallo,


    ich häng mich mal hier dran, würde mein Thema aber eher als "Motor reagiert verzögert auf Gaswegnahme" betiteln. Mein Juke zeigt dieses Verhalten, heißt beim Schalten bleibt die Drehzahl oben, owohl ich schon vor dem auskuppeln komplett vom Gas bin. Die Drehzahl fällt erst (wenn ich ausgekuppelt weiter rolle zwecks Test) nach 1-2sec.


    Das hat beim Fahren weder erkennbare Vorteile oder Nachteile für mich, ausser das ich mir vorkomme. als wäre ich zu blöd zum schalten (Motor "jault" halt ohne Last, wenn die Drehzahl stehen bleibt) was sich ziemlich daneben anhört.


    Nun zu Euro 6. Die hat mein Abarth auch bereits erfüllt und der zeigte dieses Verhalten nicht. Ansonsten auch ähnliches Konzept (kleiner Motor, hohe Leistung durch Turbo Aufladung). Während der Abarth jedoch dabei mit seiner Motordrehzahl praktisch millimetergenau an der Stellung des Gaspedals "klebt", führt der Nismo (bei der plötzlichen Gaswegnahme) eher ein Eigenleben.


    Schade finde ich dabei, das mir die Nissan Techniker (Händler) keine Erklärung geben können, warum das so ist.


    Ich bin noch in der "Einfahrphase" und bewege mich nur kuzfristig zwischen 4000 bis 5000U/min, aber schnelles raufschalten in diesem Bereich ist zumindest für meine Ohren mal gewöhnungsbedürftig.


    Vielleicht hat ja hier noch eine technische Erklärung parat oder noch besser eine Abstellmaßnahme :)


    Viele Grüße


    Stephan