Natürlich Pin 24 an M118 ist eine Masseleitung und geht zu einem Massepunkt der M35 heist =) direkte Masse vom Connect
Beiträge von Bohne
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Nein ist keine andere Typgenehmigung, da z.b er ja auch nicht das neue Klimakältemittel braucht, weil es nur ein Facelift ist und kein eigenständiges neues Modell. Es kann aber dennoch sein das Nissan ihn vielleicht mit RDKS Sensoren ausliefert.
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Mein Fehler ich hab den kleinen netten Schalter auser Acht gelassen =) Ja der schaltet dann alles frei, da wie gesagt das Ecm von einen Überholvorgang,Notsituation etc ausgeht und somit volle Power gibt
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Also nochmal für Dumme - wie mich
Wenn ich also das Gaspedal im Normalmodus bis zum Anschlag trete, beschleunige ich genauso schnell wie wenn ich das im Sportmodus tue?Nein würde schon sagen zwischen Eco/Sport das da Beschleunigung auf jeden fall anders ist bzw schneller, da ja die Drosselklappe früher aufmacht,der Turbo früher mehr Ladedruck hat usw....aber dein Motor hat nich mehr ps/kw wie davor deswegen die Leistung bleibt gleich obwohl es sich anderst anfühlt und das Ding trotzdem schneller anspricht und losrennt.
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Der Grund ist ganz einfach EU-Abgsanormen und Selbstschutz des Motors vor zu hohem Verschleiß und Beschädigungen bei langen Vollgasstrecken....
Das ganze aufzuheben ist mit Sicherheit machbar,dürfte aber etwas komplizierter sein. Da wird es irgendwo auch ein Kennfeld geben bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl das Steuergerät den Motor abriegelt man müssten dann die entsprechenden Programmzeilen bzw Codes raussuchen und diese aus dem Steuergerät löschen. -
Ich rate dir zu keinem von beiden, nicht wegen der Augenwischerei, du wirst auf jeden fall was merken.
Aber wenn dir dein Motor am herzen liegt würde ich keins von beiden verbauen. Da diese Chiptuningboxen meistens nur ein paar Parameter ansteuern und das Kennfeld in die Länge ziehen.
D.h wesentlich höhere SPritverbrauch auch wenn die Hersteller immer was anderes sagen. WESENTLICH höhere Temperaturen und Drehzahlen im Turbolader, folge sehr hoher Verschleiß von Turbo,Kat,Kurbelwelle,Kolben,Ventile....
Wenn du wirklich was machen willst wo dein Motor länger mitmacht aber du trotzdem nicht arm werden willst dabei kann ich dir nur empfehlen ein paar Komponenten zu tauschen (Ladeluftrohre,Luftfilter,Abgasanalge,Turbobypassregelventil..Blow-off-Blow-by) und anschließend zu einem Tuner fahren und dort das Motorsteuergerät abstimmen.
Wenn dir das aber egal ist und du für wenig Geld mehr Leistung willst würde ich dir zu dem von SKN raten. -
Also dann fangen wir mal an, was aufgrund der logischen Schlussfolgerung und des Motormanagement meiner Meinung nach richtig ist...
Zu 1. Kann ich absolut bestätigen kommt natürlich auf den Fahrer an. Meinerseits fahre ich in der Stadt meist im Normalbetrieb. Da ich im Eco modus in der Stadt wenn ich flüssig mitfahren will mehr aufs Pedal trete wie in den anderen Modi. Wenn allerdings nicht viel los könnte man auch da spritsparen wenn man etwas langsamer beschleunigt um auf die 50 zu kommen und früh in die höheren Gänge schaltet.
Zu 2. und 3. die Punkte fasse ich mal zusammen.
Wären die Modis nicht im ECM (Engine Control Module so heist das intern bei Nissan) verankert würde der Motor vermutlich im Normalbetrieb laufen, zwecks der optimalen Auslegung zwischen Spritverbrauch und Leistungsabgabe der Maschine. Somit ist der Sportmodus nur eine aggresivere Ansteuerung des Motormanagements, da der Motor dann williger hochdreht,die Drosselklappe "früher" (bei gleicher Gaspedalstellung) komplett offen ist und der Zündzeitpunkt, und die variable Ventilsteuerung,Turbolader anders angesteuert wird. Mehrleistung wird dadurch nicht erreicht obwohl es so wirkt. Es wird lediglich das Kennfeld so geändert das das Spritsparen im Motormanagement zweitrangig wird und die Optimale Verbrennung und Leistungsabgabe des Motors in den Vordergrund rückt. Eco ist schlussfolglich eine sanftere Ansteuerung in der das Spritsparen in den Vordergrund rückt, spätere volle Ansteuerung des Turbos, späte Verstellung der Nockenwellen usw. Wenn bei Normal das Kennfeld in der Mitte liegt wird bei Eco alles später und nicht so hart angesteuert und vermutlich auch nich auf 100% Leistung der Aktoren und im Sportmodi das ganze entgegengesetzt.
Zu 4. und 5.
Es wird definitiv einen Unterschied machen da ja selbst bei Konstanter Geschwindigkeit der Motor und die Verbrennung durch eine "andere" Gemischbildung betrieben werden. Dass das aber in der Praxis bei theoretisch gleichbleibender Geschwindigkeit nicht wirklich ins Gewicht fallen würde dürfte auch klar sein, denn ohne Beschleunigungsorgien die man trotzdem immer hat durch überholen von Lkw´s etc gehts nun einmal nicht. Aber bleiben wir bei der Theorie da dürfte der Unterschied minimalistisch ausfallen.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich geschrieben ist, würde ich jetzt mein Berufschulzeug vom Dachboden holen, könnte ich hier noch ewig weiterschreiben, vermutlich wäre die Schachtel Zigaretten davor leer
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Einer meiner hat jeden Tag ne graue Latzhose an dreckige Hände, lässt sich als Junggessele von seinem Meister und Altgesellen durch die Bude scheuchen und versucht nebenher den rechten Fuß zu zügeln da sonst das Spritgeld ausgeht
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Antwort B bis auf die 2 Punkte 6 und 7.
Es ändert sich die komplette Motorsteurung, Von Turbolader ansteuerung (Unterdruckmagnetventile), Einspritzdruck der Hochdruckpunpe, Variable Nockenwellenverstellung die ja auch über Magnetventile geschaltet wird bzw über Öldruck und die Ölpumpe über Magnetventile gestuert wird. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich da der Juke ab einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit sowieso abregelt. Das Drehmoment verändert sich natürlich in gewisser Weise schon, aber maximum ist maximum und wenn du im Eco modus das kleine knöpfen unterm Pedal drückst ist der Eco mode sowieso so gut wie hinfällig da Fahrsicherheit im Motorsteuergerät immer höhere Priorität hat wie Sprit sparen, d.h das kleine nette knöpfen --> überholvorgang,notsitiuation ..etc somit volle Kraft voraus was aktuell im Fahrbereich liegt. und die Begründung ist ganz einfach eigentlich da heutzutage alles Stufenlos geregelt werden kann ist das alles über Kennfelder gesteuert, da der Dig-T z.b ja auch Schichtladung fahren kann also Luftüberschuss und Lambdawerte dann von 1,4 - 1,7 hat (nur als Beispiel).
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Die Fahrmodis sind sehr gut gemacht und nicht nur wieviele Denken das die wie son "Gaspedaltuning" funktionieren wo nur die Potentiometerlinien angepasst werden, das ist alles ein wenig komplexer wie man denkt.
Ach und ich denke, dass da ein eher frisch gebackener Geselle dir das besser erklären kann als ein Meister , da die meistens sowas gar nicht gelernt haben und somit keine wirkliche Ahnung davon haben
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Ich,mein Ego und mein Juke