an: austria@nissan-services.eu
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem Nissan Juke (EZ 12.2015 - das Auto ist also unter 3 Jahre Garantie) habe ich während der Fahrt Rauch gespürt (dachte dass das von draußen kommt) und im Leergang ruckelt er ein wenig wenn Motor warm ist. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich unter der Motorhaube die Schaden an der Schutzschaum gefunden (siehe Photos im E Mail Anhang). Gleich ein Tag danach (am 09.05.2016 um 16:15 Uhr) bin ich zu Nissan Wien gegangen. Obwohl im Internet steht dass die Werkstatt MO-FR 07:30-17:30 (http://www.nissan-wien.at/) offen hat (Nissan Wien , Laaer Berg-Straße 66, 1100 Wien) war von der Nissan niemand dort wer mein Auto kurz anschauen könnte und mir sagen was ich machen soll.
Als ich dort gekommen bin und mein Problem erklärt, mir würde gesagt (nachdem ich an die Frage: "Haben Sie das Auto bei uns gekauft" mit " Nein" beantwortet habe) dass der erste freier Termin bei Nissan in 1100 Wien (bei Renault könnte laut Mitarbeiterin das früher sein) erst ende Juni ist. Hmm, man kauft ein neues Wagen, und musste jetzt ohne Auto ein und halb Monate sein? Das kommt mir irgendwie nicht normal vor.
Einen Ersatzwagen wäre für mich auch OK, aber keiner hat das vorgeschlagen, und weil alle sehr frech waren und die Mitarbeiterin den Termin mir aus dem Kopf gegeben hat (die Dame hat es nicht ein Mal in d.PC angeschaut, sie wusste schon dass der erster Nissan Termin ende Juni ist, sie in Nissan Wien 1100 müssen sehr glücklich sein um so eine Mitarbeiterin zu haben welche alle Daten und Termine im Kopf hat) wollte ich selber nach einen Ersatzwagen auch nicht fragen (und vermute aber dass es einen für ein und halb Monate eh nicht geben wird).
Das Auto ist erst seit genau 5 Monate gemeldet und als ich dort war, wollte der (Renault) Mechaniker nicht ein mal raus gehen um mein Auto anzuschauen, weil keiner von Nissan da ist, kann er nicht viel sagen, hat meine Photos am Handy angeschaut und könnte mir nicht sagen ob ich weiter fahren darf oder nicht, aber die Dame, hat mir auf jeden Fall gesagt, nachdem ich gesagt habe dass ich bis ende Juni, falls ich das Auto nicht weiter fahren darf, sicher nicht warten werde: "Wenn Sie jetzt weiter fahren, wir übernehmen keinen Haftung!?".
Wie könnte sie nur das sagen? Wenn KEINER bei Nissan Wien, 1100, das Auto angeschaut hat? Dass es so was in Österreich gibt, könnte ich mir nicht vorstellen. Bin SEHR SEHR enttäuscht und glaube dass ich mit dem Nissan Kauf eine riesiger Fehler gemacht habe !
Meiner Meinung nach der einziger Problem war das, dass ich den Juke nicht bei Nissan Wien 1100 gekauft habe. Indem aber mein Händler fast 200 KM von Wien entfernt ist, und ich in Wien wohne, ist es für mich nicht möglich dorthin zu fahren immer wenn ich ein Problem mit dem JUKE habe. (Europaweite Garantie funktioniert nicht ein mal österreichweit, bin gespannt wie das ganze zB dann in Kroatien funktioniert).
Nissan Versprechungen, wie zB "Nissan Promise to propose a resolution to any problem within two working days" (in dem Video von dieser Seite:
https://www.nissan.at/AT/de/Yo…stomer-promise.html#video ) kann mal also vergessen. Beim Kauf wird alles so schön erzählt und versprochen, aber so bald man etwas in Ansprüch nehmen will, erst dann sieht man dass das nur die leere Versprechungen waren.
Was soll ich machen? Vielleicht ist es das unter JUKE Motorhaube doch nicht schlimmeres, aber woher sollte ich das wissen? Ich bin kein Mechaniker, und genau deswegen habe ich ein Auto mit 3 Jahre Garantie gekauft. Für mich ist das schon ein wichtiger Fall, weil mein Urlaub am 22.5. schon gebucht ist und ich muss fahren können. Bis Juni zu warten kommt für mich nicht in d.Frage. Kann mir jemand direkt von Nissan damit weiter helfen oder soll ich meinen Rechtschutz einschalten?
Bitte um die Bearbeitung und eine Antwort,
Grüße,