Beiträge von susysanne

    Hallöchen :0006:


    So, nun ein Update zum Thema Herstellergarantie.


    Ich habe gestern bei Nissan in Brühl angerufen und den Fall geschildert. Ein Herr am Telefon nahm mein Anliegen auf und bat mich 2 - 3 Tage zu warten, bis man über den "Fall" entschieden hätte. Recht schnell rief dann heute eine Dame von Nissan an und klärte mich noch einmal über die Herstellergarantie auf und meinte, daß es bei meinem Fall tatsächlich so ist, daß die Herstellergarantie bei einem Supergau eventuell nicht greifen würde und ich auf die Kulanzbereitschaft von Nissan und einem Nissanhändler angewiesen wäre. Was aber auch bedeutet, daß ich mich mit am Schaden beteiligen müsste. Sie meinte auch, daß ich die Inspektion jetzt auf jeden Fall sofort nachholen sollte, damit man meine Bereitschaft im Fall eines Falles auch sieht, daß Auto auch regelmäßig warten lassen zu wollen. Naja, irgendwie war mir das von vornherein eigentlich schon klar, daß es so ausgeht.


    Also habe ich nach diesem Gespräch gleich den Opelhändler angerufen, bei dem wir unseren Juke gekauft haben und habe ihn über das Gespräch mit Nissan aufgeklärt. Dieser hat mich dann vorhin zurückgerufen, weil er vorab mit dem Verkaufsleiter sprechen wollte. Ergebnis: Opel hat für uns eine Garantie für 12 Monate abgeschlossen, die im Fall des Falles greift, sozusagen als Ersatz für die Herstellergarantie. Dann übernehmen sie auch noch die Kosten für die Inspektion bei einem Nissanhändler, so wie wir es wollten. Wegen der Garantie habe ich ihm gesagt, daß ich das schon nicht schlecht finde, aber noch nicht gut genug, da die Herstellergarantie bis nächstes Jahr November ging und diese neu abgeschlossene nur bis April nächsten Jahres. Ist an sich nur Haarspalterei, aber er will noch einmal nacharbeiten.


    Naja, nun gebe ich mein Auto dort in den nächsten Tagen ab und erhalte ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Inspektion.



    Ich würde den Opelhändler freundlich Fragen, ob er dir die 2015er Inspektion, einstempelt. Das Fahrzeug ist nicht gefahren und der Opelhändler geht keinerlei Risiko ein, da das Fahrzeug ja bereits verkauft ist.


    Ist leider nicht möglich, da die Inspektionen bei Nissan direkt in die Historie gehen, heißt also, wenn man das Auto zur Inspektion gibt, dann geht das direkt zu Nissan und die geben vor, welche Inspektion mit welchen Wartungen gemacht werden sollen. Heißt also, daß jede Inspektion dort gespeichert wird. So hat man mir das heute erklärt.



    Danke Euch alle für die Antworten :0011:


    P.S. Und wie es bei einem neuen Fahrzeug ist, habe ich noch eine neue Frage, habe dafür aber ein neues Thema geöffnet :0006:

    Hallo Snapper,
    sorry tut mir leid, aber das ist mein erstes Forum, welches ich beigetreten bin und habe von den Gepflogenheiten keine Ahnung.


    Also,
    ich heiße richtig Susanne und habe seit letzte Woche Mittwoch unseren neuen Juke, der nun in Niedersachsen/Algermissen beheimatet ist. Unser Juke ist weiß und ein 1,5cDi Acenta. Mit meinen 43 Jahren fand ich es an der Zeit, daß wir unsere Familienkutsche, den Zafira, gegen einen sportlichen und flotten, kleiner Wagen eintauschen sollten, auch weil unsere Tochter mittlerweile fast 8 Jahre auf dem kleinen Buckel hat.


    Ich habe hier im Vorfeld schon sehr viel als Besucher gelesen und habe viel Hilfreiches mitnehmen können. Toll, daß es so ein Forum gibt :thumbup:
    Ich freue mich auf jeden Fall auf alles Interessante, was hier zu finden ist.


    So, nun hoffe ich, daß ich alles was sich gehört, hier geschrieben habe :D


    Viele Grüße
    Susanne

    Ich denke, daß die das wahrscheinlich so machen könnten/würden, da dieses auch nicht das erste Auto ist, welches wir dort gekauft haben. Allerdings muss man in den ersten drei Jahren die Inspektion nicht zwingend in einer Nissan Werkstatt machen lassen?

    Danke Jörg für die ersten Infos.


    Ich habe eben mal in das Serviceheft geschaut, dort steht dass das Übergabeprotokoll am 18.11.2014 gemacht wurde. Danach ist nichts mehr in dem Heft :(


    Ich werde nun wohl mal abwarten, was der Opel-Händler sagt, denn da muss ja irgendeine Lösung gefunden werden.


    Aber ansonsten ist der Juke ein Hammer-Auto, welches ich jetzt schon liebe <3 Der Juke ist echt Fahrspaß pur.



    Viele Grüße
    Susanne

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin hier neu und seit letzter Woche Mittwoch eine stolze Besitzerin eines Nissan Jukes 1,5 dCi <3


    Nun habe ich gleich eine Frage :)
    Wir haben uns den Juke angeschafft, weil unser altes Auto zu groß wurde und der Nissan Juke einfach genial aussieht. Ich habe mich gleich in ihn verliebt und konnte mich auch dank meiner Tochter gegen einen Venga durchsetzen, den mein Mann ins Auge gefasst hatte. :thumbup:


    Der Juke ist ein Re-Import und kommt aus der Schweiz. Lt. Brief wurde er im November 2014 das erste Mal in Deutschland zugelassen bzw. hier registriert. Der Nissan stand dann die ganze Zeit bei einem Opel Händler, wo wir ihn auch letztendlich mit 10 km auf der Uhr gekauft haben. Es ist sozusagen eine Tageszulassung. Nun habe ich mir die Frage nach der Herstellergarantie gestellt und einmal bei einem Nissanhändler nachgebohrt. Der meinte, daß bei dem Juke jedes Jahr, also auch im November 2015, eine Inspektion hätte gemacht werden müssen, obwohl er nur stand und nur 10 km auf der Zähler hatte. Nun ab ins Scheckheft geschaut und siehe da, diese wurde nicht gemacht. Der Opel-Händler meinte, daß es auf die Erstzulassung ankommt und die wäre nunmal hier in Deutschland jetzt mit uns gewesen. Also noch einmal bei Nissan angerufen und die haben mir wieder dieselbe Auskunft gegeben, daß das Auto bei einem Supergau - wie Motorschaden - keine Garantie mehr hätte, weil ja die Inspektion aus 2015 fehlt.


    Hat jemand von Euch auch schon einmal so etwas gehabt? Ich habe natürlich nun noch einmal beim Opel-Händler angerufen und der Verkäufer will sich jetzt mit seinem Verkaufsleiter in Verbindung setzen, um die Sache abzuklären, auch weil der Juke ja nun im November 16 wieder hin muss zur Inspektion. Wenn man es mal genau nimmt, dann hätte die regelmäßige Pflege des Scheckhefts gar keinen Sinn, weil ja schon die erste Inspektion fehlt. Oder sehe ich das verkehrt? Ich werde jetzt natürlich die Inspektionen machen, auch weil es ja sein muss. Aber bringen wird es wohl nichts, oder? :whistling: