Melde mich auch mal zu diesem Thema. Es ist völliger Humbug das sich der Verschleis erhöhen würde als wie üblich, um das schon mal vorweg zu nehmen. Der Post von ...
Alles anzeigenMahlzeit,
ich habe nun ebenfalls das Vergnügen mit meiner ersten Star/Stoppautomatik seit 10/2016. Das ständige An und Aus stört mich wenig, es geht relativ geschmeidig über die Bühne. Schlimmer empfinde ich es bei den Fahrzeugen meines Arbeitgebers, der u.a. mit VW Golf (VII) Diesel und Mercedes Vito Diesel unterwegs ist. Da empfinde ich die Übergänge deutlich unangenehmer.
Vor kurzem bin ich mit einem Taxi unterwegs gewesen: Toyota Prius, 312.000 km auf der Uhr. Ausgestattet mit einer Start-/Stoppautomatik. Ich habe den Fahrer natürlich gefragt, welche Erfahrungen er mit dieser Technik gemacht hat. Er sagte, er der Anlasser arbeitet seit der ersten Stunde ohne Auffälligkeiten, ebenso unspektakulär arbeitet der Motor. Beide vertragen die Technik sehr gut und er verbraucht ca. 0,4L weniger. Allerdings werden seine Taxen alle 15.000 km zur Inspektion gegeben.
Wenn meine Technik 150.000 km hält fahre ich schon den dritten Juke.
Beste Grüße
Jens
... zeigt es. Klar den einen stört es den anderen nicht. Sinn und Zweck ist nicht der Verbrauch im Blickpunkt sondern die Abgase die unsere Schmuckstücke auspusten. Da ist der Verbrauch natürlch ein Sahnestückchen bei dem ganzen. Fakt ist mit der Start / Stop - Automatick soll der NO2 Ausstoss veringert werden. Ein Auto stösst im Stand fast so viel NO2, wenn sogar mehr, aus wie wenn es fährt, und das belastet die Umwelt.
Gut bei der ersten Gen. wird es ein wenig ruppiger zugehen, geb ich zu, aber man fängt schlieslich immer klein an bis die Technik ausgereift ist.
Gruss Carsten