Die Autohersteller forschen kontinuierlich daran, wie man dem Durchschnittsfahrer das Autofahren noch angenehmer gestalten kann und haben auch vorm Thema Schalten dabei nicht halt gemacht.
Die Meisten von uns gehören zu der Generation, die die Schwächen des Autos noch durch eigenes verändertes Verhaltern aussteuerten beim Bremsen, Schalten, Steuern usw usw .... man erinnere sich noch an Autos ohne ABS, ESP oder Servolenkung 
Die heutige Generation von Autos ist so gebaut, daß sie die Schwächen des Autofahrers aussteuert ..... ABER...... nicht jeder hat die Gleichen Schwächen bzw Eigenheiten und deshalb nützt so Manches an Innovation in der Technik nicht Jedem und manchen stört es eher 
Fahrzeuge, die das Gas noch einen Tick beibehalten beim Schalten machen es, damit das Fahrzeug nicht verzögert, bevor man die Kupplung voll getreten hat nach Gaswegnahme, damit die Drehzahl Motor nicht in den Keller fällt, bevor man den gewünschten Gang drin hat und endlich selbst wieder Gas gibt ....... es zielt also alles auf verbesserten Fahrcomfort ab beim Schalten, klappt halt nicht bei jedem ...... und bei mir auch nicht denn gefühlt muß ich auch immer schon eine halbe Stunde vor dem Treten der Kupplung vom Gas gehen, damit der Motor beim Kuppeln dann nicht "hochjauelt" ........ und schon bin ich wieder dabei, die Schwächen des Autos auszusteuern und so mancher oder Manche von euch auch
....... ein Teufelskreis mit dieser modernen Autotechnik