schonmal daran gedacht das die Teile eine ABE haben????
jedenfalls die von Zimmermann haben alle eine....da kann der TÜV -Onkel sagen was er will....
so lange man ne ABE hat und alles soweit paßt kann man einbauen was der Zubehör hergibt !
wozu gibt es denn sonst die ABE ????
und ja.... so weit ich weiß hat nur der NISMO RS größere Scheiben.....
lg.didi
Alles anzeigen
Moin @didi das ist so auch leider nicht richtig 2 Bsp.:
1. Beispiel:
Hatte eine Abgasanlage aus Edelstahl (mit ABE) in meinem Alten Auto verbaut die war ohne TüV-Segen ca. 1,5 Jahre drin. Musste dann Termingerecht zum TüV (war an 3 verschiedenen Stellen) und jedes mal Meckerte die TüVer da es andere Abgaswerte ergaben. Eine ABE hat mehr was mit den Cops zu tun das die nicht meckert weil es keine Eintragung gibt. Auch mit ABE musst du zum TüV und abklärenden ob die Sachen verbaut werden können, gerade mit solchen sicherheitsrelevanten Sachen. Oftmals kann es auch heißen runter damit da sonst eine andere Versicherungsklasse, Steuerklasse oder oder oder in Kraft tritt. Gerade mit einer Abgasanlage da du ja evtl. andere Abgaswerte bekommst. Letzten Endes kam ich um eine neue Abgasprüfung (Einzelabnahme) nicht herum da die Werte für mein damaliges Auto nicht mehr eingehalten wurden.
so 2. Beispiel:
Kaufte mir grössere Felgen 20" für mein damaliges Auto, auch diese kamen trotz ABE erst beim 2.x durch. Grund war hier da ein Sportfahrwerk verbaut war durfte ich so ohne Einzelabnahme die Felgen nicht verbauen da der Federweg nicht gegeben sei. Heist auch hier war ich bei 2 unterschiedlichen TüV Einrichtungen um mir das sagen zulassen. Hiss im Endeffekt ich musste Distanzscheiben entfernen und den Federweg erhöhen. Nur so kam auch die Felge samt Fahrwerk durch.
Du siehst im Endeffekt hängt vieles von einander ab. Auch wenn du eine ABE hast heist es nicht das du es automatisch verbauen kannst und darfst was das Zubehör hergibt. Eine ABE ist nur eine Bescheinigung das du es nicht Eintragen lassen brauchst. Wenn du 2 oder mehrere Sachen verbaust die eine ABE haben aber nicht zu einander passen (aber für das Auto bestimmt sind) und auf das Auto nicht mit einander abgestimmt sind hilft dir die ABE auch nicht. Mein damaliger Ordner für die verbauten Sachen lag immer mit im Auto, da waren nicht nur die ABE's drin sondern auch Prüfberichte und Abnahmebescheinigungen (sag nur Achsvermessung ) das alles zu einander passt. Der Ordner war an die 25 Seiten dick. Auch wenn du eine ABE hast heist es nicht das du die zu hause lassen kannst, nein die muss immer mitgeführt werden sonst kann es sein das bei Kontrollen dein Auto sofort stillgelegt wird und du zur Nachkontrolle musst .
Du siehst so einfach wie du es dir denkst ist es nicht, aber keine Angst so denken die meisten und bekommen einen Schock bis sie zum TüV müssen oder in eine Kontrolle geraten. Und dann Heist es immer ich habe doch die ABE . Dann Heist es erst mal für den TüVer oder die Cops die Leute richtig aufklären wie die Rechtslage ist. So ist es nicht nur in Deutschland oder der Schweiz, so ist es fast überall. Wenn du was mit ABE verbauen willst wie es dir passt musst du nach Dubai ziehen da dort kein TüV existiert.
Und nein bei gerade solchen Sachen wie Bremsen ect. kannst du nicht zum TüVer sagen schau mal weg und gib dein Segen. Denn so macht er sich auch strafbar im Falle eines Unfalls. Auch mit ABE muss eine Abnahme (Heist nicht unbedingt Eintragung) des TüV's erfolgen ob so wie alles verbaut ist auch verkehrstauglich ist oder ob noch was fehlt nur so bist du auf der sicheren Seite gerade wenn du solche Sachen selber machst. Dafür erhälts du dann einen Prüfbescheinigung das die Einstellungen oder Werte allgemein die in der ABE verzeichnet sind auch eingehalten werden. Gerade die Combo Felge+Bremse+Fahrwerk. Wenn du eine gute Werkstatt hast weisen die dich darauf hin bzw. übernehmen auch den Service mit TüV Kontrolle und geben dir die Bescheinigungen mit.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.