Beiträge von speed-fan-87

    @Hexe318 hier noch mal was für dich ;) gilt nur für Kartenupdate



    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ÜBER DAS NISSAN MAPCARE™ PROGRAMM UND SINGLE MAP UPDATES


    NISSAN bietet mit NISSAN MapCare Leistungen und Services, die Sie überzeugen werden:

    • Das Navigationssystem umfasst eine SD-Karte und 6 Karten-Updates.
    • Während der ersten drei Jahre nach Zulassung gibt es für die meisten Fahrzeuge beim NISSAN Händler drei kostenlose Updates des NissanConnect Systems.**
    • Ihr Händler kümmert sich um das Update, so dass Sie keine Arbeit hiermit haben.

    Ich habe einen NISSAN mit Navigationssystem. Habe ich Anspruch auf das NISSAN MapCare™ Programm?
    Das NISSAN MapCare™ Programm gilt für die meisten NISSAN Modelle mit integriertem NISSANCONNECT Navigationssystem (ausser dem 370Z und eNV200). Hierzu zählen: MICRA, NOTE, PULSAR, QASHQAI und X-TRAIL Neufahrzeugbestellungen ab Rechnungsdatum 01.04.2016, JUKE ab 01.05.2016, NAVARA ab 01.09.2016. Fahrzeuge, die vor dem 1. Mai 2016 produziert wurden, sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Die kostenlose Kartenaktualisierung ist gebunden an das Fahrzeug und gilt ab Datum der Erstzulassung.
    Ich bin nicht berechtigt, am NISSAN MapCare™ Programm teilzunehmen. Wie kann ich ein Karten-Update bestellen?
    Sie haben Anspruch auf Single Map Updates und haben zwei Möglichkeiten.
    Sie besuchen unseren NISSAN Webstore, aber Sie müssen die Karten in Ihrem Navigationssystem installieren. Dies ist ein einfacher Vorgang und eine Anleitung ist bei jedem Produkt enthalten.
    Sie können die Karten auch direkt zu Ihrem Händler schicken lassen, der den Vorgang für Sie ausführen wird.
    Kann ich das NISSAN MapCare™-System selbst aktualisieren?
    Nein, Ihr NISSAN Händler vor Ort übernimmt das Update für Sie.
    Wir oft kann ich bei diesem NISSAN MapCare™ Programm ein Update für mein Navigationssystem erhalten?
    NISSAN MapCare™ umfasst maximal 3 Karten-Updates während der ersten drei Jahre nach Zulassung. Die Kartenaktualisierung wird bis zu einmal pro Jahr von Ihrem NISSAN Partner durchgeführt.
    Wer informiert mich, wenn innerhalb des NISSAN MapCare™ Programms ein neues Update verfügbar ist?
    Ihr Händler kontaktiert Sie, sobald das neue Update verfügbar ist. Bitte registrieren Sie sich mit allen Ihren Kontaktinformationen im Portal YOU+ (dem Kundenportal von NISSAN). Sie können auch proaktiv Ihren Händler fragen, ob ein neues Update für Ihr Fahrzeug verfügbar ist.
    Spricht NISSAN mit seinem NISSAN MapCare™ Programm einen echten Bedarf an?
    Im Schnitt ändern sich jedes Jahr 15 % der Strassen und interessanten Punkte. Üblicherweise sind Single Map Updates sehr teuer.
    Was geschieht, wenn ich mein Auto verkaufe?
    Die Berechtigung für das Programm basiert auf der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs. Deshalb wird das Programm automatisch auf den neuen Besitzer übertragen, wodurch sich der Wert Ihres Autos erhöht.
    Ich habe einen Gebrauchtwagen mit NISSANCONNECT gekauft. Wie kann ich sicherstellen, dass das NISSAN MapCare™ Programm für mein Fahrzeug gilt?
    Sie müssen Ihren Händler fragen, ob die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs berechtigt ist und wie viele Updates Sie haben können. Ihr Händler wird dafür sorgen, dass Sie für neue Updates in das System eingetragen werden.
    Ich habe ein Update des NISSAN MapCare™ Programms verpasst. Kann ich das Programm um ein Jahr aufschieben?
    Nein. Wenn Sie in einem Jahr ein Karten-Update versäumt haben, können Sie kein zusätzliches Jahr beanspruchen.

    am Rechner nutzen ist so nicht ganz richtig ;) hatte sie am MAcbook auch schon drin :) ist dann halt wie eine normal SD-Card. Mapcare ist sowas wie ein kostenloses Kartenupdateprogramm während deiner Garantiezeit ;)

    Die Version selber Siehst du nicht sofern du es nicht am Rechner selber ausliest in akribischer Kleinarbeit. Bevor du die Karte reinsteckst schau im Servicemenu nach ;) Bild hab ich oben gepostet. Wenn du nach einstecken der Karte im Servicemenu noch die selbe Nummer hast ist deine Software "noch" auf dem Stand der Dinge. Und ja das was dein Freundlicher gesagt hat stimmt zum Teil das liegt daran das du schauen musst ob für Connect 3 oder nicht (steht drauf). Wenn du die Karten nicht über Mapcare bekommen hast können sie auch andere nutzen. Falls sie aber via Mapcare sind, sind sie für andere unbrauchbar da eine Datei für dein Connect samt Fahrgestellnummer auf der Karte gespeichert ist. Diese ordnet dann dein Connect dem Fahrzeug zu. Hatte mein freundlicher damals beim Kauf so erklärt. Deswegen ist es ja so schwer ein gebrauchtes Navi zu finden da diese Fahrzeug gebunden sind, genau wie Mapcare Karten.


    Hoffe konnte helfen ;) .

    Jup gibt die 2 Wege aber @Jukie71 ging auch davon aus das die Software nur über USB-Port vom Händler gemacht wird als ich aber die neue SD-Card einlegte als ich die bekam wurde ich eines Besseren belehrt. Der Post vorher war eigentlich keine Beratung :0010: . Hatte nochmal beim Freundlichen gefragt was das Aktuelle Update ist (mal so nebenbei dumm gestellt :0010: ). Da sagte er warte wir schauen nach, und sagte mir dann D502 und schaute im Juke nach. Dann sagte er ich habe es schon drauf. Daraufhin (wieder dumm gestellt) fragte ich ob ich das bei einer Inspektion bekommen hätte. Er so nein via SD-Card für Navi. Ich ganz "verblüfft" gesagt wie SD-Card dachte immer ich muss zu ihnen. Dann erklärte er es mir. Wenn grössere Aufgaben geplant sind (Update und Wartungsaufgaben und Überprüfung des Connects), und ich es im Wartungsservice mit drin habe, wird es via USB vom Freundlichen gemacht da es etwas länger dauert und neben bei gemacht werden kann. Wenn der Hersteller Updates (wie Fehlerkorekturen im System, für Kartendarstellenung ect.) herausgibt werden diese aber auch via. SD-Card verteilt (dafür ist etwas Platz auf der SD-Card) da diese auch Nachhause geschickt werden wenn man bei Nissan You registriert ist. So müsse man wegen eines Updates nicht extra in die Werkstatt. Er sagte mir auch die meisten bekommen es selten mit da sie meistens zur gleichen Zeit die SD-Card bekommen wenn sie die Service-Termine haben oder sie später bekommen. Dafür hat ja der Händler die neuere Software um zu schauen ob es im Navi aktuell ist (was auch seine Pflicht ist) und zudem dient der USB-Port dafür wenn die Software komplett neu aufgespielt werden muss weil was nicht stimmt oder getauscht wurde (Tausch des Navis letzter Ausweg :) ). Er weis ja auch nicht genau wann die Updates kommen, meistens werden Händler und SD-Card zur gleichen Zeit beliefert. Heist sie sind bei jeder SD-Card dabei da einige auch ausserhalb der Wartung sie bekommen. Der Wartungplan des Navis sei noch mal extra (ca. 1-2x im Jahr) und würde dann mit auf der Rechnung stehen (Wartung Navi / Update).
    Wie gesagt wusste auch nicht das es so geht wenn keine Wartung geplant ist. Wenn man mehrere Hätte die den Leute das erklären wäre schön. Aber naja nicht jeder Händler nimmt sich die Zeit, hatte auch schon schlimmere die nur auf Geld aus waren :( .

    naja @Jukie71 nicht ganz hatte als ich die neue SD Card einlegte eine Systemsoftwareupdate vom Connect (Stand auch so da). Also muss ja ergo die Systemupdatedatei mit aufgespielt werden da sonst die Maps nicht mehr gelesen werden konnten. Denn vorher hatte ich D501 oder so als Systemsoftware. Vorher war der Juke nicht beim Freundlichen wo ich sonst hätte das Update bekommen müssen. War ja vorher im Service-Menu schon mal drin daher weis ich es noch.
    Und die Software des Connect's hat nur einen kleinen Teil mit den Karten zu tunen z:B. steuert die Systemsoftware deinen GPS-Sender und Empfänger an. Ohne die wäre deine Map im Navi nutzlos ;) . Zudem kann durch Grafikanpassungen auch die Karte etwas fehlerfreier dargestellt werden was die Grafikprogramierung (um es mal einfacher auszudrücken) darstellt. Und vieles mehr du siehst es ist "nur" ein kleiner Teil was die Systemsoftware beisteuert. Aber ich will ja nix gesagt haben sonst heist es falsch oder Schlaumeier ;) .