Alles anzeigenHallo zusammen
ein paar Fragen an die Comunity.............
habe nun rund 40000 km drauf und es rasselt beim Anfahren bis ca. 40.-45 km/h........gemäss KFZ-Techniker= def. Steuerkette gedehnt....
-sind beim JUKE 1.2 DIG-T (Turbo-Benziner) Probleme mit der Steuerkette bekannt?
-ist es eine bekannte Schwachstelle?
-könnte es auch von eine andere Schwach- bzw. Geräuschquelle kommen?
-ist NISSAN diesbezüglich (Garantie) kulant?
-ist Jemand auch bereits mit dieser Problematik konfrontiert worden?
-wurden Lösungsvorschläge betreffs evtl. Kostenübernahme gemacht?
- mit welchem Arbeitsaufwand und Kosten müsste ich bei einem allfälligen Wechsel der Kette rechnen?
danke im voraus für jeglichen Feedback.......
lg FOOGY
@FOOGY das mit dem rasseln im ersten Gang hat meiner von Anfang an (habe den als Neuwagen gekauft) und hatte es bei Nissan angesprochen bei der Inspektion. Bei mir ist es allerdings im ersten Gang nur bis ca. 25-30km/h. Mein Mechaniker schaute nach und sagte ist normal wenn du im ersten Gang stark beschleunigst das du wenn du darauf achtest ein leichtes rasseln hörst. War damals schon nach 500km beim Freundlichen weil ich sowas hörte. Und bei mir ist nix ausgedehnt. Selbst wenn du mit einem Bleifuss und wie so ein Möchtegern Schumacher durch die Gegend fährst sollte bei 40k km noch nix sein. Die Steuerkette dehnt sich nur wenn du Ruckartig an der Ampel los fährst, meine damit den 1/4 Milestil. Wenn du das oft genug machst kann sich die Kette dehnen. Das ist der Nachteil bei einer Kette wo aber der Vorteil ist das sie so gut wie wartungsarm ist. Könnte mir vorstellen das du das leichte rasseln auch am Anfang hattest und nicht mitbekommen hast. Kann auch gut sein das das kleine Triebwerk nach 40k km durch stärkerer Beanspruchung vom Motor her bei normaler Fahrweise das rasseln noch mal verdeutlicht. Mein Tip geh mal zu einem anderen Sachverständigen ohne das Problem zu schildern und sag nur sie sollen mal den Motor samt Anbauteile richtig kontrollieren. Was mich aber verwundert du bist bei 40k km dann müsstest du ja die 36k km Inspektion erst gehabt haben. Heist da hätte es auffallen müssen das was nicht stimmt.
Was den Wechsel betrifft, bei so wenig Laufleistung in ca. 1 wird es schwer auf Garantie zu gehen kenne es bei einem Kollegen (der fährt die Edelprolmarke mit den 2 Buchstaben aus Niedersachsen), der hatte es bei ca. 25k km und da ging nix auf Garantie wegen der geringen Laufleistung. Da hiss es Eigenverschulden und musste glaub 800€ zahlen. Wenn sich die Kette bei dir wirklich gedehnt haben sollte bei der Laufleistung lass es auch Materialermüdung bei Nissan testen, ohne das wirst du nicht auf Kulant oder Garantie kommen. Bevor das ist geh erst mal zu einen Unabhängigen und hole dir eine 2. Meinung (ohne ihm zu sagen was der Verdacht sein soll). Weil sonst geht es richtig ins Geld.