Heute wurde bei meinem Juke 1,6 Dit dieser Sport Remus Auspuff eingeabaut,bei einem kleinem Tuning Betrieb.Dabei sind wir zu einem netten Gespräch gekommen.Unter anderem macht er sehr viel chip Tuning.Interessehalber fragte er mich ob er mal schaun soll ,was bei einem 1,6 Dit möglich ist.Nachdem er seine Unterlagen nachforschte,sagte er doch glatt,das die 190 PS mit Handbremse ab Werk fahren und gar nicht auf Deutsches Klima eingestellt sind und deshalb auch gerne mal mehr schlucken.Ich kenne mich nicht aus,wie weit das stimmt.Aber er hats mir gezeigt,mit Chip Tuning kommt er auf 220 PS und verbraucht dabei weniger.Das ganze soll 700 Euro kosten....bevor die Frage aufkommt...ohne Tüv Eintragung.
Das wollte ich nur mal hier erwähnen hier...Etwas für Technik Freaks.
Laut der Tuning Werstatt,liegt das Haupt Dämmaterial im Mitteltopf und nicht im Endtopf,denoch habe ich jetzt ein tieferes grollen als vorher...und es soll ja mit der Zeit besser werden.
Gruß Markus
Remus Auspuff
-
-
Täuscht das Bild, oder ist der schief drauf?
und rechts der "Nismo" Schriftzug ist bissl dick Aufgetragen:-)
-
In der Tat sind die Motoren "klimatisch" nicht optimiert
Der Hersteller spart viel Zeit und Mühe, wenn er einen Motor so gemanaged auf den Markt bringt, daß er vom kältesten Sibirien bis zur heißesten Wendekreiswüste problemlos läuft.
Zunehmend werden auch Motoren konstruiert, die anfangs mit einer PS Zahl "X" auf den Markt kommen, später dann "X+?" und am Ende "X+?+?".
Auch das spart viel Zeit und Mühe, man gibt einfach bei ein und derselben Maschine über das Management von Modell zu Modell immer mehr PS frei, bis man an den Punkt gelangt, für den der Motor schon von Anfang an konstruiert war
So erreicht man viele Kunden, die heiß darauf sind, sich das nächste Modell der Reihe recht bald zu kaufen gespieckt mit ein paar Änderungen und Aufwertungen und natürlich den reizvollen "MEHR" PS.
Beim Juke führt sowas dann zu DIG-T 190PS, Nismo 200PS, Nismo RS 218PS
Wäre der Motorenkonstrukteur ein Bildhauer so würde er sagen:
Der 218PS Motor war schon immer da ..... ich habe nur die übrige Begrenzung weggehauen
Für mich persönlich ist es aber gut so
Ich will und muß meinen Juke etwas länger fahren, als die breite Masse.
Die 28PS, die aus meinem nicht rausgeholt werden sind dann "Ungenutzte Reserve zur Unterstützung der sowieso guten Langlebigkeit" -
Täuscht das Bild, oder ist der schief drauf?
und rechts der "Nismo" Schriftzug ist bissl dick Aufgetragen:-)
...das täuscht,er ist gerade....der Juke steht da so schief...zum Nismo Schriftzug....nö nö...
nur ein umgeschminkter Nismo.....
Gruß Markus -
[nachdenkliches offtopic ON]
Wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie man das Thema "Gerade" auf einer Kugel lebend beurteilen will
Wäre die Erde eine Scheibe geblieben, dann hätten wir nicht diese Probleme
..... aber dann kam diese Spaßbremse mit der Kugeltheorie
[nachdenkliches offtopic OFF]
-
...Anmerken...möchte ich,das ich bei dieser Tuning Werkstatt,am Samstag....das erste mal da war und ich höflich fragte,ob sie ne halbe Stunde Zeit hätten,um meinen bei Ebay ersteigerten Endtopf zu installieren.Darauf kam die Antwort...in 15 Min ist die Hebebühne frei,dann machen wir es.
Bei der Montage war ich dabei,wegen ein zwei blöden Schrauben die ich trotz viel Rostlöser einwirken lies & trotzdem abrissen.Mein Fehler...net ganz...die Schrauben am "Flansch nach den Endtopf"...sind ab Werk..Murks...Billig halt.Wir haben dann auf 10er aufgebohrt und gscheide Schrauben ...dann montiert.Paste auf den Flansch,Dichtung drauf,Endopf rauf festgeschraubt und Auschnitt sauber ausgeschnitten."Hechschürze" und Auspuff in die Gummis wieder rein.
Muß sagen...sehr saubere Sache von dieser Werkstatt. -
Sehr schöne Werkstatt, freut mich ehrlich für dich
Seit einiger Zeit habe ich ja auch endlich ein nettes "Werkstattzuhause" gefunden
Ob sich NISSAN überhaupt dessen bewußt ist, daß viele Menschen gleich 100% mehr Spaß an ihrem Auto haben, wenn es mit der Werkstatt stimmt
Ich hoffe, Entscheidungsträger lesen hier mit, für Verkaufszahlen wäre das mit Sicherheit nicht schlecht
-
Nachtrag zu meinen Remus Endtopf...also Erfahrung.
Im Innenraum hört man den Sound kommischerweise deutlich,klingt aber verdammt gut & sehr sportlich.
Außen ist er etwas lauter geworden,beim fahren weiß ich es nicht,ich sitze ja drinnen.
Mir reicht der Endtop völlig vom Klang her. -
Mir reicht der Endtop völlig vom Klang her.
Fahr mal´n paar tausend Kilometer........ der kommt noch besser....
-
Ich habe hier im Thread mal aufgeräumt. Ihr könnt wieder fachkundig weiterdiskutierten