Kann mir jemand das genaue Drehmoment, zum anziehen der original 18 Zoll Nismo Felgen nennen?
Dankeschön
Kann mir jemand das genaue Drehmoment, zum anziehen der original 18 Zoll Nismo Felgen nennen?
Dankeschön
Original ist hier das Stichwort
Typ des Juke und Zollzahl hin oder her .... letztendlich ist deiner AUCH ein Typ F15 mit Gewindesteigung 1,25 und die Tabelle besagt 110Nm bei Original.
https://www.arroda.de/anzugsmo…und-radschrauben#Beispiel
Bei meinen NICHT original 17 Zoll Sommerfelgen ist es laut beigelegtem Gutachten 120Nm ABER das gilt für Montage auf zum Beispiel Renault Laguna, der unter anderem in ABE genannt war, ER hat aber wiederrum Gewindesteigung 1,5 also "groberes" Gewinde
Meine haben Einzeleitragung nach Vergleichsgutachten ABER letztendlich konnte dann die GENAUE Anzahl der Nm mir nicht mehr genannt werden
Von 110 bis 120Nm wurde mir dann alles genannt, je nachdem, welchen "Flachmann" ich befragte
Letztendlich habe ich "mich dann mit mir selbst" auf 120Nm geeinigt und es nach 4x SR/WR hin und wieder zurücktauschen nicht bereut ... ALLES bestens
Die Gewindesteigung scheint wesentlich wichtiger zu sein, als die Zollzahl, was mir einleuchtet
Vielen Dank Martin.
Da hab ich mit meinen 100Nm gestern fast ins Schwarze getroffen
Lackiere gerade die Bremssattel und montiere die Distanzscheiben, darum mussten die Felgen runter.
Hallo,
habe meine original 18 Zoll QQ Felgen immer mit 110 Nm nachgezogen.
LG Dev
Zieh meine original Nissan Felgen (Winter) und die nicht originalen Sommer Alu´s immer mit 120 Nm an...... alles bestens
Das ganze mal "philosophisch-technisch" betrachtet
110Nm zu 120Nm, das sind gerade mal 10Nm Unterschied und 10Nm ist zum Beispiel die Drehkraft, die auf eine Schraube wirkt durch einen Hebel, der 1 Meter lang ist und genau waagerecht nach rechts steht. Er selbst wiegt nichts aber an seinem Ende hängt ein Gewicht von 1kg ... irgendwie beeindruckt mich und vielleicht auch die Mutter dieses MEHR an Kraft nicht.
Mann kann auch sagen: 120Nm zu 110Nm ist 9,09% mehr Kraft.
Wofür könnte dieses MEHR an Kraft gut sein
Damit es "knack" macht beim Drehmomentschlüssel, muß seine mechanisch eingestellte Gegenkraft durch die Kraft des Anziehens einer Mutter oder Schraube überwunden werden.
Jede mechanische Kraft eines jeden Bauteils nimmt aber mit der Zeit naturbedingt ab
Ein Dremomentschlüssel, der HEUTE bei Einstellung 110Nm auch 110Nm macht, macht vielleicht in 2 Jahren beim x-Ten Radwechsel nur noch 108Nm
Eine Mutter, die mit ihrem sauberen und glatten Innengewinde auf einen sauberen mit glatten Aussengewinde versehenen Gewindebolzen aufgeschraubt wird, dreht sich vielleicht in 2 Jahren beim x-Ten Radwechsel nicht mehr sooo leicht, weil eben nicht mehr ALLES sauber und glatt ist wie noch zu Anfang und dieses geht dann AB vom eigentlichen Wirkanzugsmoment.
Das Gleiche bei Konusfläche Felge und Mutter, nach x-Ten Male sind diese Oberflächen auch nicht mehr so glatt und machen höheren Reibungswiederstand, auch dieses geht dann AB vom eigentlichen Wirkanzugsmoment.
Worauf will ich hinaus
Selbst wenn es nur 110Nm sein sollen, so würde ich mit 120Nm anziehen, aus oben genannten Gründen. Wenn auch nicht beim ERSTEN Mal bei GANZ frischem Material aber spätestens später
Wir kennen alle den Spruch: Nach Fest kommt Loose
Mein lieblings "Ergänzungsspruch" ist aber: Ja, ja .... VOR Fest kommt aber AUCH Loose
@ Cruiser : Ich muss dich korrigieren, nach fest kommt ab und seltenst loose !
Und ab....Ist dann sehr lose .. ....
Gruß
Buddy
@ Cruiser : Ich muss dich korrigieren, nach fest kommt ab und seltenst loose
Da geb ich dir absolut Recht..... " Bissel noch , noch´n bischen mehr...... Ohhhhh, ab !!! "
Frei nach dem Motto. " DAS war ich nicht......ach , das da..... JA , das war ich..."
oder wie meine Frau zu sagen pflegt." Schatz, lass mich...ich kann das.....Oh...kaputt "
Und ab....Ist dann sehr lose .. ....
Gruß
Buddy
Ja so ist es, ab ist die extremste Form von loose
... mach anderer spielt aber lieber Wortglauberei