Entriegelungsknopf für den linken Teil der Rücksitzbank erneuern

  • Servus die Damen und Herren Jukefahrer(innen) und hoffentlich auch Schrauber. :)


    nachdem ich festgestellt habe das das Problem mit dem abgerissenen Entriegelungsknopf für den linken Teil der Rücksitzlehne hier bekannt ist, hab ich die Hoffnung einen Tip zu bekommen wie ich die am einfachsten entriegle und dann den Knopf erneuere ?
    Bei meinem ist die Lehne aufgestellt, verriegel und der Entriegelungsknopf ist abgerissen.


    Gibt es eigentlich hier im Forum noch jemand außer fraggle und mir bei dem auch der Entriegelungsknopf abgerissen ist ?


    Besten Dank

  • Hallo Freunde der körperlichen Ertüchtigung :)


    Über die Jahrhunderte wurden zahlreiche Geräte erfunden, um sowohl Ober- als auch Unterarmmuskulatur hervorragend auszuarbeiten :)


    Der Entriegelungsknopf Rücksitzbank linke Hälfte am Juke ist aber denkbar ungeeignet, um hier ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen zu können 8o


    Aber mal im Ernst, ich habe versucht es mir so genau wie möglich anzuschauen und zu prüfen, ohne mir was kaputt zu machen ;)


    Als erstes fällt die Stoffeinfassung auf, durch deren Mitte der Knopf verläuft. Wie man nun diese demontieren kann, OHNE den Stoffbezug von der Rückbank zu entfernen, dafür fand ich keine Ansätze. Sie wird vermutlich bauartbedingt ähnlich wie die 2 Punkt Befestigung Fahrerfußmatte ein intern sitzendes Gegenstück haben, an das man so nicht rankommt.


    Was mir aber sofort auffiehl war, daß sich beide Knöpfe bei mir drehen ließen jeweils eine halbe Umdrehung nach rechts im Uhrzeigersinn von oben auf die Knöpfe geschaut, hierbei wurden Beide zunehmend gleichmäßig fester. Daher tippe ich mit höchster Wahrscheinlichkeit auf ein Innen- oder Aussengewinde am im Stoff befindlichen Ende der Knöpfe.


    Es wäre also wichtig zu schauen, ob eure abgerissenen Knöpfe am Ende eine Bruchstelle aufweisen oder nicht :!: Wenn hoffentlich NICHT, dann ist auf dem Gewindegegenstück im Stoff höstens nur noch "Plastikbröselkram" , der sich beim Aufschrauben eines neuen Knopfes wegdrückt oder eher noch abfällt in den Stoff tiefer hinein, sowas kann man dann nach meiner Erfahrung als Bedenkenlos einstufen.


    Stimmt meine Analyse und ihr besorgt euch einen neuen Knopf, so müßte es ganz einfach sein, den durch permanente Rechtsdrehung immer tiefer einsteckend auf das Gewindegegenstück im Stoff aufzuschrauben OHNE die Rückbank entriegeln und umklappen zu müssen ..... ich drück euch die Daumen, daß es SO funktioniert ;)


    P.S. Warum ich beim Test an meinen Knöpfen nicht links herum drehte :?:


    Es besteht ein gewisses Restrisiko, daß das Gewindegegenstück im Stoff nach Entnahme des Knopfes zur Seite kippt, dann wird das "kniffelig" mit dem Aufschrauben des Kopfes, dieses wollte ich mir natürlich nicht antun, was verständlich ist ;)


    An alle Juke Fahrer, die noch im Vollbesitz ihrer (geistigen) Knöpfe sind ^^


    Prüft lieber auch mal, ob bei euch die Knöpfe noch gefühlt fest aufgeschraubt sind. Wenn diese wie bei mir schon leicht lose sind, könnten sie sich durch Fahrvibrationen noch weiter lösen. Die Gewindeüberlappung nimmt somit ab und es könnte dann auch euch passieren, daß beim nächten Entriegeln der Knopf abreißt ... weil nicht mehr so viel Gewindeüberlappung vorhanden war, um die Kraft einer festen Verriegelung zu lösen ;(


    ... nur so als Pflegetipp ;)

  • Vielen Dank für die Ausführungen. Aber in dem abgebrochenen Knopf ist kein Gewinde, auch nicht im Ansatz, zu sehen. Der Knopf war bereits ab als ich das Fahrzeug bekommen habe.
    Seltsamer weise ist auch das Loch in welchem der Knopf war zu ! Man kann den Knopf oder irgendwelches Werkzeug nicht mehr reinstecken. Es wäre daher hilfreich eine Möglichkeit zu finden wie ich die Rückenlehen ohne Knopf entriegeln kann. Vielleicht kommt ja noch ein Tip.

  • Das würde dann ja bedeuten, daß der Knopf abgebrochen ist und die Führung oben in Rückenlehne mit irgendwas dichtgemacht wurde zu optischen Zwecken :/


    Was für eine Sauerei :thumbdown:


    Ich kenne den sichtbaren Teil der Verriegelungsmechanik linke Sitzbankhälfte nur zu gut, die Lehne klapperte auf dem Bügel und ein Gummilager war in Mechanik Rücksitzbank nicht richtig eingedrückt in Fassung, ausserdem war mir auch noch ein kleiner Schraubendreher in den Hohlraum reingefallen, damit begann die Arbeit ursprünglich ^^ ... das alles vor 3 Jahren und ich hatte 2 Tage mächtig Spaß damit :S ... dafür wurde es aber auch letztendlich perfekt, war nur ein bischen heiser von der "spaßartbedingten" Brüllerei, gepart mit urplötzlich selbstkreierten Gewaltausdrücken :0016:


    Sorry aber ohne den Knopf sehe ich KEINE CHANCE ;(


    An die Verschlußverkleidung/Verriegelungskunststoffkappe Aussenseite Lehne kommst du nicht ran, da sie genau nach aussen abgezogen wird und da ist ja nun die C-Säule im Weg. S
    Selbst wenn es ginge, bräuchtest du danach 2 neue metallische klitzekleine Halteklammern, weil die Originalen bei Entnahme der Kappe an ihren Sollbruchstellen brechen, ist aber nicht so schlimm, habe noch 2Stück davon übrig 8o
    An die Verschraubung des Haltebügels in der C-Säule kommst du nicht ran, da ist nun die Rückenlehne im Weg und die GANZE Technik funktioniert wie bei Türen und Kofferraum, beim Zuwerfen umspannt eine Zunge komplett einen Bügel und das hält dann bombenfest ;)


    Was würde ich nun machen :?:


    Mir einen Bohrer suchen im Größenvergleich zum Hals des rechten Verriegelungsknopfes, den gleichen Bohrer nochmal aber 1mm kleiner im Durchmesser und noch Einen, nochmal 1mm kleiner.
    Man bräuchte dann noch eine kleine Akkubohrmaschine, für eine MÄNNER-Bohrmaschine dürfte nicht genug Platz sein.
    Mit kleinsten Bohrer beginnend den Knopfgang vorsichtig und mit viel Gefühl freibohren, zuvor an einem Originalersatzknopf ermitteln, wie tief man ca bohren muß, man kann den Ersatzknopf ja erstmal an den rechten Knopf ranhalten um zu ermitteln, wie weit er denn in Ruhepositon in die Rückenlehne reinreicht.
    Falls das Loch im Knopfgang nicht mit Unmengen dünner Klebeflüssigkeit gefüllt und somit deine Rückbank innenvergossen ist, müßte man danach wieder mit Plan A das Ganze beenden können ...... Plan A, siehe ersten Beitrag von mir ;)

  • Die Verriegelungskunststoffkappe habe ich ausgebaut und die ist sogar ganz geblieben. :D Die Gewindestange auf welcher der Knopf war, ist nun gut zu sehen auch bekomme ich sie mit einer Zange ganz gut in den Griff.
    Jedoch kann ich ziehen soviel ich mag,die Stange bewegt sich nicht wodurch auch die Verriegelung geschlossenbleibt.
    Ziehen und gleichzeitig rütteln an der Lehne bringt auch nichts.


    Zumindest ist mir nun klar warum der Knopf abgerissen worden ist.

  • Mußt du ein Gewindestück an einen Schweißdraht schweißen, dann kannst du auch richtig ziehen und wenn es dann auch nicht geht, weißt du wenigstens warum der Knopf abgebrochen ist.

  • Ich habe nund die Rückenlehen entriegelt. Die Gewindestange war verbogen und ist anscheinend innen angestanden. Einfach den defekten Knopf darüber, dann kann man am Besten feststellen wie man die Stange biegen muß damit Sie gerde wird und in geraden Zustand kann Sie mit eine Zange hochgezogern werden zum Entriegeln. Wenn Die Gewindestange gerade ist, steht Sie auch aus der Lehne raus. Da hat vermutlich einer, "mit viel Gefühl", schon sein Glück dran versucht. der neue Knopf kostet um 15 Euro lt. Nissan. :cursing:

  • Da meinte wohl jemand, er müsse den Knopf tief reindrücken, damit die Bank verriegelt ^^


    Sehr gut, daß du es geschafft hast :thumbup:


    15€ für einen neuen Knopf ist immer noch besser, als 15 Knöpfe für 1€ 8)


    ... so muß man sich nicht die Rübe darüber zerbrechen, wo man die 14 übrigen Knöpfe läßt :0016: ....... nicht ärgern, Nissan hatte schon immer sehr oft einen an der Waffel mit den Ersatzteilpreisen :thumbdown: ;)