Leistungssteigerung

  • Sehr gut, danke erstmal :)


    Wie ist denn die Leistungsentfaltung? Schön gleichmässig oder hast irgend wie das Gefühl als ob er ab 3000 rps's irgendwo aus der puste kommt... abgesehen vom Bereich des Drehzahlbegrenzers ^^

  • Aus Rechtsgründen weise ich darauf hin, daß dieser Beitrag von mir nur meine persönliche Meinung ist :!: :!:


    Ich möchte euch wirklich nicht den Spaß daran verderben;)
    Wisst ihr wie Powerboxen funktionieren :?:


    Grob erklärt:
    Das Motorsteuergerät benötigt Daten von diversen Komponenten des Autos um Entscheidungen zu treffen wie es als nächtes den Zünzeitpunkt, die Steuerzeiten Ein- und Auslaß, die Einspritzmenge und somit das Gemisch steuern soll in Abhängigkeit davon, wie die Gaspedalstellung oder Stellungsänderung und der momentane Abgaswert des Autos ist (Lambdasonde). Das Steuergerät hat innerhalb seiner Software auch vorgegebene Daten programmiert, wann welche Komponente des Autos an der Maximalbegrenzung arbeiten die wiederrum festgelegt wurden unter Berücksichtigung, wie lange die Maschine oder Teilkomponenten halten sollen bei maximaler Gebrauchsbelastung. Diese Mindesthaltbarkeit von Maschine und Teilkomponenten bei höchster Gebrauchsbelastung liegt vermutlich bei 100 000km +? denn nicht umsonst gibt Nissan nur bis maximal 100 000km Garantie.


    Was macht nun die Powerbox :?:
    Sie wird dazwischengeschaltet und erhält nun ALS ERSTES die Daten der Komponenten, diese Daten verfälsch sie und gibt sie dann in verfälschter Weise an das Motorsteuergerät weiter. Das Motorsteuergerät weiß nichts von der Existenz dieser Powerbox und denkt, es wären die Originaldaten und sieht, daß da ja noch ordentlich was geht und reißt dann unbewußt mehreren oder gleich allen Komponenten mächtig den Arsch auf :!: Das gibt ordentlich Bums auf die Maschine, fühlt sich geil an und macht aber auch die Kalkulation der Mindesthaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten zunichte.


    Im schlimmsten Falle bedeutet es: Ein sportlicher Jukepilot, der sein Auto sowieso gerne oft an der Belastungsgrenze fährt kann nun nochmals +20% oder +25% mehr Power aber auch somit Belastung schaffen. Die Folge ist, daß man dann diese 20 bis 25% von der Mindesthaltbarkeit 100 000km abziehen muß.
    Der Motor und oder seine Komponenten halten dann nur noch 75 bis 80 000km und weder NISSAN noch der Hersteller einer Powerbox wird bei einem Turboschaden, Kraftstoffpumpenschaden usw auch nur einen Cent dafür Zahlen oder Kulanz oder Garantie gewähren. Eine Powerbox kann schnell und Problemlos wieder ausgebaut werden, die eindeutigen Spuren, die eine häufige Überbelastung von Motor oder Komponenten im Schadensbild hinterläßt kann man nicht ausbauen.
    Aber das ist noch nicht mal das schlimmste :
    Für Powerboxen gibt es weder ABE noch Teilegutachten, somit gibt es auch keine Möglichkeit der Eintragung. Bei Verwendung einer Powerbox erlischt SOFORTdie Betriebserlaubniß und somit KEIN Versicherungsschutz.
    Bei Unfällen ist es sehr schnell mal passiert, daß man selbst auch betroffen ist, sei es seelisch weil einer oder mehrere Mitfahrer vor Schmerzen stöhnen oder der Unfallgegner, sei es, daß man gerade selbst am zittern ist und/oder so vor sich hinblutet.
    Das ist NICHT die Situation, in der man dann erstmal ganz easy die Motorhaube öffnet und erstmal in Ruhe die Powerbox ausbaut, man ist nicht in der Lage dazu und es stehen zu viele Zeugen herum, dabei müßte man sich aber beeilen, denn die Polizei ist schon unterwegs :!:
    Nach Unfall mit Personenschäden und wenn euer fahrunfähiges Fahrzeug danach verbracht wird ist die Gefahr zu groß, daß jemand die Powerbox findet bevor ihr falls überhaupt möglich eine 2. Chance habt sie endlich auszubauen.
    Wird sie entdeckt ist dieses Meldepflichtig und zwangsläufig erfährt eure Versicherung davon, es ist dann völlig unerheblich, wie die Schuldfrage ist, wie hoch eure Teilschuld ist, eure Versicherung wird garantiert nichts zahlen bzw die volle Zahlung von euch zurückverlangen und selbst bei 100% Schuldfreispruch bekommt ihr einen reingewürgt wegen Fahrens ohne Betriebserlaubniß/Versicherungsschutz und natürlich die Kündigung eurer KFZ-Versicherung......


    das macht alles Spaß, willkommen in der Hölle der möglichen Lebenssituationen ;)


    Damit hier am Ende nicht falsch über mich gedacht wird sei gesagt: Ich habe nichts gegen eine Powerbox, viele fahren ihre Autos weder vom Alter noch von der Laufleistung her so weit und so lange, daß der Schadensfall eintritt und wiederrum viele nutzen die Zusatzpower nur sehr selten und viele fahren so gut, daß sie auch mit 3000PS Jukes keine Unfälle bauen würden und Unfälle eher noch vermeiden indem sie Fehler von Anderen durch eigene Reaktionen so kompensieren, daß es nicht zum Unfall kommt.


    Dieser Beitrag ist keine Belehrung sondern nur unterhaltsamer Lesestoff ;)

  • Grob erklärt muss ich dir bei der Wirkweise eines chiptuning recht geben. :D Es gibt Powerboxen die nicht an das Maximum herangehen. Würde ich bevorzugen 8)


    Die folgen aus Versicherungstechnischer Situation kann man nur mit Eintragung in die Papiere und melden bei der Versicherung im vorraus abstellen.
    Wenn das nicht möglich wäre gäbe es keine Tuningfirmen wie Sand am Meer 8)

  • Sehr gut, danke erstmal :)


    Wie ist denn die Leistungsentfaltung? Schön gleichmässig oder hast irgend wie das Gefühl als ob er ab 3000 rps's irgendwo aus der puste kommt... abgesehen vom Bereich des Drehzahlbegrenzers ^^


    Also die Leistung entfaltet sich gleichmäßig bis zum Begrenzer. Bin zufrieden mit der Box.

  • Das einzigste was meiner Meinung nach mehr Verschleiss bei ner Powerbox hat ist nur der Turbo und alles was halt Thermisch belastet wird ( vorrausgesetzt man dem nicht mit anderen Tuningteilen entgegenwirken )


    Alles andere ist so oder so ständig in Bewegung, obs nun die Spritzufuhr mehr aufmacht oder wenniger spielt keine Rolle.


    Und damit kommen wir auch zum nächsten Punkt welche das Zusammnspiel des Motormanagments in Frage stellt. Wird damit einfach nur der Ladedruck erhöht und der rest nicht angepasst ( mageres Gemisch ) oder passt sich der rest mit an?


    Klar wäre es was fürs feintuning besser ne Einzelanpassung alla Brömmler zumachen, der dann eben paar PS'le mehr rausbringt... aber der Preis spielt da eben den Ton.

  • Im Stand ohne Motor an wird nur einiges termisch und oder mechanisch belastet, während der Fahrt wird ALLES termisch und mechanisch belastet. Jedes Teil hat seine Belastungsgrenze bei der es sofort kaputt geht und in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Belastung wie früh oder spät es kaputt geht.


    Egal ob es die Komponenten für Einspritzdruck, Ladeluftdruck, Zündzeitpunkt und Steuerzeiten usw sind, sie haben keine EIGENE Begrenzung gegen Überbelastung bezüglich sich selbst oder Teile, die durch ihre Regelung beansprucht werden, das alles wird durchs Motormanagement/ Motorsteuergerät geregelt und dieses selbst dann so zu beeinflussen, daß es nur die möglicherweise vorhandenen "stillen" Reserven nutzt ohne Überbelastung können nur die besten Tuner nach gründlicher Analyse des Motors generell bzw noch besser des zu tunenden Motors selbst im Einzellfall also Abgabe des Autos beim Tuner für Arbeiten am Auto.
    Nicht durch jede Überbelastung wird danach auch zwangsläufig gleich die Belastungsgrenze überschritten, es kann aber rapiede die Lebenserwartung sinken.
    Wenn ein Arbeitnehmer sich durch hohe Belastung am Arbeitsplatz schlecht fühlt sagt er dem Scheff nicht, daß er überbelastet ist, ein Motor und seine Komponenten sprechen auch nicht mit einem.
    Wenn der Arbeitnehmer oder der Motor und oder seine Komponenten dann nach relativ kurzer Zeit "Burnout" haben, dann ist es zu spät.
    Ein Arzt hätte das früher erkennen können ABER dazu muß der Patient dem Arzt erstmal vorgeführt werden und es muß ein guter Arzt sein.
    Eine Powerbox ist im übertragenem Sinne eine Ferndiagnose bei einem meist unbekanntem Arzt ;)

  • Also ich persönlich halte nichts von diesen Tuningboxen, da wie schon erwähnt, einfach nur falsche Werte weiter geleitet werden, zumal ist die Ausbeute recht gering, was aber auch den günstigsten Preis erklärt. Mittlerweile benutzen zwar schon viele namhafte Hersteller diese Boxen, aber auch nur weil sie das Steuergerät nicht geknackt bekommen. Die Technik mag zwar ausgereifter sein, aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht. Lieber das Steuergerät umschreiben lassen und dafür mehr Leistung bekommen, und weniger mögliche Schäden riskieren!

  • Also von Ärzten halte ich schon mal garnix :D


    Ne ernst bei seite aber ein Arzt in diesem Fall der Tuner der das Steuergerät Flasht und ne einzelanpassung macht, holt in dem Fall aber auch mehr raus... was ja wiederrum noch mehr Belastung entspricht. Er machts zwar vlt. etwas anderst aber durch die höhere Leistung ists die gleiche Belastung wie durch die Powerbox.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe einfach nur so das Gefühl das es einfach nur der Ladedruck erhöht wodurch das Steuergerät mit Anpassung durch Zündzeitpunkt und Einspritzmenge reagiert. Der unterschied zu ner Einzelanpassung ist der, das die vorgeschriebenen Werte im Steuergerät geändert werden um den Thermischen Entwicklungen entgegen zu wirken ( durch den Sprit wird ja gekühlt ) welche in den meisten Fällen durch ne restrektive Abgasanlage entstehen. Der Effekt ist halt der das man da eben etwas mehr PS rauskitzeln kann und man muss den Kunden die Leistungssteigerung nicht ausschlieslich in verbindung mit ner Abgasanlage verkaufen.


    Was hat man den früher bei Turbojapanischen Autos als erste richtige Leistungsteigerungsmasnahme gemacht? Ne Auspuffanlage drunter gemacht und nen Boostcontroller eingebaut! Und man das bei den modernen Fahrzeugen durch die Elektroniküberwachung nicht einfach so machen kann muss halt ein Chip her... oder einer der dem Steuergerät sagt "es ist alles i.O.". Und es spielt meiner Meinung nach keine rolle obs ein Flash ist oder Powerbox, denn beide spielen mit dem Ladedruck... das ist ja schliesslich der Grund warum das Chiptuning sich bei nem Turbomotor so lohnt.


    Und das ding kommt für mich eben nur in Frage wenn ich ne gute Auspuffanlage drunter habe... min. 2,5" und min. ab Kat! Und noch besser wäre eine EGT und Ladedruck Anzeige dazu! ;)

  • Ja man kann den Ladedruck erhöhen und die Pumpe zieht nach oder man erhöht den Einspritzdruck und der Turbo zieht nach, man kann auch die Lufteinlaßzeit auf länger Steuern bei gleichem Ladedruck und die Pumpe zieht nach oder die Einspritzzeit bei gleichem Einspritzdruck und der Turbo zieht nach ODER
    man verlängert Einlaßzeit und Ladezeit und erhöht gleichzeitig Ladedruck und Einspritzdruck und keiner zieht mehr nach oder senkt ab bei Vollgas wenn die Kloppfsensoren zu mageres Gemisch erkennen und somit Frühzündung und Motorklopfen an das Motorsteuergerät senden aber Banane, solange der Motor noch läuft :D oder :( :?:


    Nur zum Vergleich:


    Powerbox macht fest vorgegebene Datenverfälschung aller Daten, kostet ca 250 Euronen und ist in 15 Minuten eingebaut und Hersteller macht keine Probefahrt und Analyse danach. Gewinn 20% mehr Power.


    Softwearetuner Mapping (komplett neue Softweare) Analysiert beim Download alter Softweare Daten aus Speicher, berücksichtigt diese beim Upload neuer Softweare, macht Testfahrt, Analysiert und regelt gegebenenfalls nach, noch ne Testfahrt, Analyse und fertig. Kosten waren damals bei mir 750 Euro Aktionspreis (nicht Normalpreis) und Dauer war 9 Stunden für alles. Gewinn 14,74% mehr Power.


    Nun wähle für deinen Juke Jurij, solls ein langsamer oder schneller Tod werden 8o