@Ronny danke für den Tipp, wollte mich nur nicht durch 12 Seiten arbeiten außerdem ging es in dem alten Thread mehr um den "Ur-Juke". Ob der Lampenwechsel beim FL genauso einfach ist habe ich bis jetzt hier noch nicht heraus gefunden dafür haben mir aber schon einige User bei der Findung der richtigen Lampenwahl geholfen bzw. gute Tipps gegeben
Lampenwechsel
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stimmt genau, da ich einen dänischen Reimport fahre und dadurch auch am Tag mit Abblendlicht fahren muss kann ich die Nightbraker nur empfehlen.
Sie sind jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und halten immer noch durch.
Hängt halt davon ab wie gewissenhaft man sie einsetzt ---- nicht mit den nackten Fingern !!! Da macht jedes Halogenleuchtmittel nach kurzer Zeit in die Hose
also ich fahr auch nen dänen...
das einzige was bei mir an ist, ist die tagfahrleuchte..... ablendlicht ist bei mir nur an wenn ich es extra anschalte. -
Die wesentlich kürzere Lebensdauer bei modernen Leuchtmitteln sehe ich mittlerwweile eher positiv als negativ.Sagen wir mal so: Nissan und Co haben zwar nette Autos, sind aber nicht unbedingt in allen Belangen für Qualität im Detail bekannt. Wenn ich gerade die Langzeitberichte sehe (auch bzgl. Wasser etc. in den Leuchten) habe ich mich hier bewusst gegen Xenon entschieden. Einfach weil man trotz FL die Leuchtmittel noch "privat" tauschen kann bzw. es schneller (und günstiger!) von der Hand geht als Xenon.
Bei den Leuchtmitteln stimme ich dir wie gesagt zu - was Wahrnehmung, messbare Helligkeit / Reflexion und Qualität angeht sind die Xtreme unschlagbar aktuell.
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Meine Aussage bezüglich Haltbarkeit der Leuchmittel sollte sich ausnahmslos auf NICHT Xenon beschränken, hätte ich vielleicht deutlich benennen sollen
Xenon ist zwar eine schöne Sache für den, der sie hat, im Falle eines Defektes ist man dann aber machtlos und das ist der einzige Grund, warum ich mir Xenon zur Zeit selbst noch nicht wünsche.
Vielleicht später mal, wenn ich altersbeding nicht mehr so scharf auf "do it yourself" bin
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Also ich wüsste nicht warum man den xenonscheinwerfer nicht selber wechseln kann, wenn man über das entsprechende Know-how verfügt?
Es ist halt sinnvoll dabei den ganzen Scheinwerfer auszubauen, dann spricht nichts dagegen.
Bitte jetzt keine Sprüche wegen der Hochspannung, ich bin gelernter Elektriker und habe schon mit anderen Spannungen und Strömen gearbeitet, man sollte auf jeden Fall die Batterie abklemmen und die Kondensatoren entladen, dann kann nichts passieren.
Ausserdem sollte ein Xenonscheinwerfer ca.4 mal länger halten als ein herkömmlicher Scheinwerfer, bis dahin werden ich normalerweise den Juke auch nicht mehr besitzen. -
"sollte" und "wenn"
Ich behaupte mal der Großteil hier bezieht sich auf den 0815-Endverbraucher; rein aus Kundensicht
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Also ich wüsste nicht warum man den xenonscheinwerfer nicht selber wechseln kann, wenn man über das entsprechende Know-how verfügt
Günter mein Bester, wenn man über das entsprechende "Know-how" verfügt dann kann man auch den Motor wechseln oder "NUR" die Kolbenringe
Man wird dann aber auch nicht HIER im Forum angemeldet sein, sondern als Experte in einem kostenpflichtigen Hilfe-Forum und dann Geld verdienen mit seinen Ratschlägen
Oder als zahlender Kunde, weil man schon sehr weitreichende Kenntnisse hat aber noch Spezialinformationen braucht zum jeweiligen Automodell
Hilfe zur Selbsthilfe ist eine feine Sache ..... aber noch sind wir hier beim Thema Tipps für normalsterbliche Autoschrauber
Deine Aussage ist im Grunde nicht falsch ABER sie geht zu weit, zu sehr in die Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt
Natürlich kannst du jetzt unzufrieden sein mit meinem Beitrag ABER dann würde SOFORT von mir die Frage kommen, wie viele Xenon Scheinwerfer oder Xenon-Leuchtmittel du schon erfolgreich getauscht hast und somit nicht nur eine Vorstellung, sondern auch praktische Erfahrung damit hast ... der Fehlerteufel liegt immer im Detail
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Also zu deiner Information habe ich das schon gemacht, da ich in meinem Freundeskreis auch 2KFZ Meister habe die noch im Nebengewerbe eine Werkstatt haben und einer hatte auch eine Zeitlang ein Team in der VLN .
Aber was ich schlimmer Finde ist, an Bremsen werkeln so viel rum weil man da ja so leicht dran kommt und das finde ich erschreckend!!! -
Also zu deiner Information habe ich das schon gemacht, da ich in meinem Freundeskreis auch 2KFZ Meister habe die noch im Nebengewerbe eine Werkstatt haben und einer hatte auch eine Zeitlang ein Team in der VLN .
Aber was ich schlimmer Finde ist, an Bremsen werkeln so viel rum weil man da ja so leicht dran kommt und das finde ich erschreckend!!!Wenn du auf meine Bremssättel anspielst, diese wurden im montierten Zustand lackiert, Bremsen sind auch für mich ansonsten ein "No Go"
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Nein das meinte ich im Allgemeinen, das hatte keinen Zusammenhang mit dir, sorry