Motorsteuerung - update

  • Ihr könnt ja machen was ihr wollt / meint. Ich finde es dennoch wichtig, dass zumindest mal darauf hin gewiesen wurde. Habe selbst schon erlebt wie Leute meinen mit billigem Chip-Tuning ihre Autos zu überfordern und das nicht gut endet. :)


    So ein Forum ist öffentlich und es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass man "das ruhig mal eben so machen kann".


    Natürlich kann es sein, dass die Technik im normalen 190er Juke dafür ausreichend ist. Das weiß ich nicht. Das sollte in meinen Augen dann halt fachmännisch mal getestet werden und nicht "aus Versehen" aufgespielt.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • SKN bietet schon seit 3 Jahren sowohl ein ECO-Tuning, als auch ein Power-Tuning, als auch ein Kombituning aus ECO und POWER an.


    Alles realisiert über komplette Neuprogrammierung Motorsteuergerät, also ALLES ANDERE als dieses hochbedenkliche Chip-Tuning oder Powerboxen ;)


    9 Monate hatte ich das Kombituning mit Spitze 218PS aufgespielt, dann ging das Steuergerät kaputt (NICHT als Folge daraus) und ich bekam ein Neues.


    Zwischendurch hatte Nissan aber eine neue Softweare für die 190PS DIG-T herausgebracht, die aber nur in Neuwagen (NICHT Facelift) eingesetzt wurde.


    Bitten und Betteln half nicht, als Alt-DIG-T 190PS Besitzer spielten sie es dir nicht auf, keine Ahnung warum, vermutlich Modellpolitik. :/


    Durch den Garantietausch Motorsteuergerät bekam ich dann aber doch die neue Softweare, Glück im Unglück :P


    Danach lief mein Juke einen Tick besser, aber schlagartig 0,3L weniger Verbrauch.


    Wenn man aber einen Motor nicht drosselt und nicht umbaut und TROTZDEM plötzlich 0,3L weniger benötigt werden, dann geht das nur über die Effiziens und mit deren Steigerung steigert man auch zwangsläufig die Leistung.
    Bereits mit der alten Softweare brachten einige ABSOLUT unveränderte Jukes anderer User (nicht hier) schon bis zu 213PS auf Prüfstand.


    Rechtlich gesehen hast du Recht Duke und ich bin im Grundgedanken deiner Meinung. Eine Leistungssteigerung OHNE Verbesserung der dazu anderen relevanten Komponenten, wie zum Beispiel der Bremse, muß man aus Verantwortungsgründen eigentlich generell ablehnen. Dieses gilt aber im Allgemeinem, nicht im Speziellem.


    Bedenke auch bitte: Ich fahre meinen Juke schon seit fast 4 Jahren, ich habe das Juke-Forum.net, das Juke on Tour.de und nun das Juke-Forum.de sehr aufmerksam durchlaufen. Wer mich kennt weiß, daß ich um das Thema Sicherheit herum eher keine Gnade kenne ..... ein gewisses Augenmaß muß aber sein.


    Wie du es nun auch drehst, wendest oder verstehst.... wenn du mit mir diskutierst, hast du es NICHT mit einem 20 jährigen zu tun, der erst seit 2 Monaten Juke fährt ;)

  • Ich meinte ja nur, dass hier Leute auch reinschauen, die das alles nicht sofort wissen und nur lesen "Andere Software draufspielen und fertig!" ;)



    Bezüglich Verbrauch: Es hängt auch viel davon ab, was für ein Fahrtyp man ist bzw. wie man das Auto fährt - unabhängig vom Modell gibt es zahlreiche Tests die zeigen, dass ein Auto im Eco-Modus, was getreten wird, tw mehr verbraucht, als ein Auto im Sportmodus, dass ähnlich gefahren wird, aber weniger verbraucht, weil es entsprechend anspringt auf den Gasfuß.
    Kann also durchaus sein :)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Zur Verbrauchsermittlung , gerade wegen meiner diversen Basteleien, habe ich bestimmte Strecken, Wetterbedingungen und Geschwindigkeiten mir zurechtgelegt, um genau DIESE Enflüsse zu vermeiden. Manchmal muß ich bis zu 3 Monate warten, bevor die Testbedingungen GLEICH sind.


    Was meiner letztendlich verbraucht, ist mir eigentlich relativ egal, mir kommt es nur auf das VORHER/NACHHER an, also die dynamische Verbrauchsentwicklung.


    Hauptsache nicht über 10,0L, sonst hätte ich meinen alten Nissan weiter behalten können ;)


    Daß es letztendlich so wenig ist, kommt aus vielen -0,1L Entwicklungen über die Jahre verteilt ... daß ist mein Hobby, reiner Spaß, nichts, was irgendwie bewundenswert wäre oder nachgemacht werden muß, halt für mich interessant und sinnvoll ;)


    P.S. Die Leute, die daraus lesen " Einfach neue Softweare drauf und fertig" sind auch genau die Leute, die vor ihrer Autofahrerzeit dunkel gekleidet Nachts ohne Licht am Fahrrad AN fahren ..... denen kann man nur einen schnellen und schmerzfreien Tod wünschen :!: .... oder mit ihnen reden, ob sie wissen, was da gerade passiert ist ;)

  • Ich warte mal ab was der Sommer bringt. Würde mich absolut feiern wenn er unter 10 bleibt .. im aktuellen Nicht-Juke habe ich so ~ 12 wenn ich normal fahre ^^

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Ich warte mal ab was der Sommer bringt. Würde mich absolut feiern wenn er unter 10 bleibt .. im aktuellen Nicht-Juke habe ich so ~ 12 wenn ich normal fahre ^^


    Unter normaler Fahrweise verstehe ich einen gleichmäßigen Mix aus Stadt, Land und Autobahn, rechtzeitiges Schalten und maximal 130kmh, normale Ampelstarts in Innenstadt.


    Unter diesen Bedingungen geht kein Juke über die 10L Marke meiner Überzeugung nach ;)


    Ich bin mir aber auch dessen bewußt, daß selbst meine "Spardose" fahrbar ist von 5,4L (Schleifahrt wegen Defekt) bis 9,5L (mich reitet der Teufel), daß sind beachtliche 44% Unterschied im Verbrauch ^^


    Von daher ist für Vorher/Nachher - Vergleich erstmal eine kritische Betrachtung der Bedingungen und des Momentanfahrstils absolut notwendig :!:


    ... oder besser gesagt: Läßt du deinem zukünftigen Juke eine Chance ... dann kanst du schonmal den Sekt kaltstellen 8)