Sound Optimierung, Hifi ???

  • @veit888


    Derzeit benutze ich nur die eine Endstufe, den IsoAmp und abwechselnd die beiden SW, alles andere liegt bereit zum Einbau herum.


    Der Bit Ten D kam deshalb zur Auswahl, da ich nur ein 2-Wege FS und einen SW ansteuern möchte. Weiters habe ich beim Herumstöbern im INet nichts gefunden, was den höheren Preis des Mosconi für meinen Bedarf rechtfertigen würde, zumindest in der Variante mit digitalen Anschlussmöglichkeiten.
    Zudem erscheint mir die Fernbedienung des Bit Ten brauchbarer.
    Und dann kommt noch dazu, ich gestehe es ist etwas seltsam, dass mir der Name "Gladen" äusserst unsympathisch ist 8| (zu viel Hype von diversen Fanboys).
    Ich meide auch Teile von B&O, BOSE weil mir der Wirbel um das überteuerte Zeuch zu viel ist. Auch eine VAG Karre käme mir nie in die Garage <X . Das ist eben mein Vogel.....
    Den DSP brauche allerdings nur fürs Auto, für zu Hause reicht eine äusserst puristische Anlage. Da die Komponenten stimmen verzichte ich gerne auf die digitale Klangverhunzung.
    Was anderes ist es bei der Surroundanlage, aber da ist die Klangverbiegung bzw. LZK ohnehin schon im Amp zur Verfügung.

    F15 2WD Acenta DIG-T, 2010 (nicht unter 8,5l :rolleyes:, ausser ich schiebe ihn oder trage ihn wie momentan durch die Gegend :cursing: )

  • Hi 2Bulls,
    ich habe den Bit ten als front system Active genutzt du brauchst nur die Technischendaten der Lautsprecher also ich meine die frequenz bei dem die Weiche den Hochtöner ankoppeln soll. Das kann mann alles einstellen .Vorteil der Activen wariante ist das du für Hoch und Tiefmittelton die Laufzeitkorektur nutzen kannst die Bühnenabbildung kommt von vorne aus der Mitte echt super alleine dafür lohnt sich die anschaffung. Das Einstellen ist nicht so einfach. Such dir ein Händler der den Bit Tune hat zum einstellen .


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das von Dir beschriebene Verfahren schwebt mir auch vor :) .
    Ich möchte den IsoAmp als Endstufe für die HT verwenden. Allerdings müsste ich da noch etwas finden mit dem ich die Cinch(LowLevel) Ausgänge des Bit10 auf HiLevel umwandeln kann, da der Iso nur HiLevel-Eingänge besitzt.
    Sollte ich keinen Adapter finden, muss wohl noch eine 3. Endstufe her :cursing: .


    Wenn ich schon dabei bin: Lohnt es sich die HU zu tauschen, wobei die Neue nicht mehr als max 200-300€ kosten sollte? Die Radio(empfangs)qualität ist mir dabei nicht so wichtig, da ich ohnehin meistens nur über USB höre. DVD etc. brauche ich auch nicht wirklich.


    Im Übrigen wandert mein Kleiner heute nachmittag zum Freundlichen, damit der mir alle Verkleidungen entfernt (A-Säule, Tür etc.), da ich so ein geschicktes Händchen habe, dass mir bei derartigen Vorhaben meistens irgendwelche Teile abbrechen :rolleyes: , z.B. habe ich nach dem Lampentausch einen neuen Scheinwerfer gebraucht :evil: .
    Und dann hoffe ich auf schönes Wetter zwecks Freilufteinbau...


    Gruß (auch) Thomas


    PS: Einen Händler der mir das woanders gekaufte Zeug einstellt, werde ich hierzulande wohl nicht finden. Dafür habe ich durch den Kauf der ganzen Teile in Deutschland, jede Menge Kohle gespart.
    Dafür muss ich halt ein paar Defizite in Kauf nehmen.

    F15 2WD Acenta DIG-T, 2010 (nicht unter 8,5l :rolleyes:, ausser ich schiebe ihn oder trage ihn wie momentan durch die Gegend :cursing: )

    Einmal editiert, zuletzt von 2Bulls ()

  • Hi Thomas,
    behalte die HU ich höhre auch nur Radio, ich habe mir mit dem Raspi ein kleinen Musikserver ins Auto gebastelt 5000 tietel als Flac datein wird mit Handy gesteuert klang super besser als MP3 über usb. Für den HT brauchts du nicht soviel leistung 10-15 watt langt völlig. Die Hochtöner würde ich zum Fahrer hin ausrichten ( bessere Ortbarkeit).Ich hatte keine probleme einen Händler zu finden der es mir es eingestellt hat da verdient er ja auch dran . Eine Grundeinstellung kriegt man aber auch so hin problematisch ist nur der Frequnzgang ohne messmicro und software. Hier noch mal was zum Bit Tune wer es nicht kennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade das du nicht in HH bist ich habe grade etwas Zeit aber bei Fragen immer zu .


    Gruß Thomas


    PS Guck dir mal meine Bilder an.

  • Liebe Leute,
    in Sachen Verkabelung bzw. Ortung des Punktes wo die Kabel gesplittet werden, bin ich nun einen großen Schritt weitergekommen.
    Nachdem mir der Freundliche die Verkleidung der A-Säule heruntergebastelt hat (bin ich froh, dass ich es nicht selbst probiert habe), war alles ganz klar.
    Es gibt weder Frequenzweiche, noch ist irgendwo ein Kabelsplit vorhanden.
    Der Grund dafür ist äusserst simpel: Es gibt auch KEINE Hochtöner =O . Darum auch der bescheidene Klang 8o . Das LS-Gitter dient rein der Zierde.
    Jedenfalls habe ich jetzt mal auf der Fahrerseite das HT-Kabel bis in den Kofferraum gezogen. Eine Sache von nicht mal 5 Minuten.
    Morgen werden die Zier-LS-Gitter weggedremelt und die HT beweglich eingepasst.
    Dann als nächstes die Türen gedämmt, ich hoffe die 2 m2 Alubutyl reichen, und die TMT eingebaut.
    Einen Ersatz für die Staufachabdeckung im Kofferraum muss ich auch noch basteln, da auf der Unterseite die Endstufen und der Bit10 verschraubt werden sollen. Die Be-Entlüftung werde ich mittels grossen PC-Lüftern bewerkstelligen.
    Im Kofferraum soll sich dann nur mehr der SW befinden, der sich mittels Schnellkupplung herausnehmen lässt. Ab und an wollen ja meine 2 Bulls auch mal mitgenommen werden und ich brauche dann nur noch die Lehnen umklappen.


    LG Thomas

    F15 2WD Acenta DIG-T, 2010 (nicht unter 8,5l :rolleyes:, ausser ich schiebe ihn oder trage ihn wie momentan durch die Gegend :cursing: )

  • Die Boxen in den Türen sind 165 er, die A-Säulen siehe oben..... :D

    F15 2WD Acenta DIG-T, 2010 (nicht unter 8,5l :rolleyes:, ausser ich schiebe ihn oder trage ihn wie momentan durch die Gegend :cursing: )

  • Hi Veit888,
    eigentlich war es mal von der Zeitschrift Car Hifi aber die Klang + Ton hat es dann weiter gemacht. Ich habe bei mir eine änderng
    vorgenommen statt über HDMI habe ich den DAC von Hifi berry eingesetzt mann solte etwas Erfahrung mit linux haben mann muss einige sachen anpassen aber wenn es dann funktioniert echt G..


    http://www.klangundton.de/foru…1ebfba1fadf8330f7942b2939
    http://www.hifiberry.com/


    Gruß Thomas