Sound Optimierung, Hifi ???

• @Pitti Investiere lieber etwas mehr in Vorne…
    Eine gute Anlage (Wettkampf Gewinner) haben in der Regel nur einen 16er in der Tür, einen Hochtöner gut angeordnet und einen Sub.

Jeder zusätzliche Lautsprecher irritiert das natürliche Klangbild bzw. die Bühne, welche sich vorne auf dem Armaturenbrett befinden sollte!
    Bass von hinten ist okay, da man diesen eh nicht orten kann.

Ich spiele mit dem Gedanken aus den beiden Fondtüren Bassboxen zu machen…
    Muss mal berechnen, was dabei so rum kommen würde…
    Und der Kofferraum würde frei bleiben…:-)

Gruß Veit

• Hi Pitti,
    vergess die hinteren LS und hol dir ne gute Endstufe für das geld am besten 4 Kannal dann haste reserven für subwoffer.
    Die Eton LS sind garnicht schlecht da muss beim einbau etwas schief gegangen sein oder sie sind Def? Ich habe auch nur vorne welche in den
    Türen und in den A-Säulen auf den Fahrer ausgerichtet pluss Sub Klang ist super und Laut na wenn ich aufdrehe muss ich schon ein Fenster öfnen wegen Druckausgleich!!!!!

Gruss Thomas

• @Pitti,
    Deine Situation ist ja sehr bescheiden :thumbdown: , könntest echt Hilfe gebrauchen :thumbup:
    Gibts den keine "Freundlichen Helfer" in Deiner Nähe :!:
    So leit es mir auch tut, aber ich glaube nicht das die Etons das Problem Deiner schlechten Sound und Lautstärke sind!!!
    Habe Sie ja bei mir auch drin, wenn ichs Radio "aufdreh" ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich, selbst beim Schreien kommt nur die Hälfte an :thumbup:
    Der Sound ist gut, ok, kann natürlich noch besser!!! Habe auch nur 350 Euronen in die Hand genommen, da haben andere noch nicht einmal nen Sub für :D
    Alles in allem ein sehr gutes Preis - Leistungs Verhalten :thumbup:
    Ein Kombo System in den Hinteren Türen kann ich nur von abraten, denn dann kommen Höhen und Stimmen aus dem unteren Bereich der Türen, das sorgt dafür das die "Soundkulisse" im Bereich der Füße stattfindet, :( das will keiner :!:

Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

• Zum Thema Sub in den Türen :!:
    Stelle ich mir als echte Herrausforderung vor!!!
    Ihr wist ja das ein Sub ein in sich geschlossenes Gehäuse benötigt :D was in den Türen fast unmöglich ist!!!
    Ein Bass über 20cm Durchmesser dürfte in den Türen ein "Räumliches" Problem geben, zudem hauts dann mit der Türtiefe nicht mehr hin :!:
    Was durchaus möglich ist sind Kickbässe, die benötigen aber Leistung und ersetzen auch nicht den Subwoofer :P
    Da bleibt mir nur: Viel Spaß beim Tüfteln :D

• Zum Unterhalten muss ich leicht die Stimme erheben ich fahre die Teile dann Lautstärke Anschlag( ich glaub ich fahre meistens Lautstärke Anschlag) die Teile sind devinitiv nicht lauter als die Originalen. Einen Verstärker dranhängen heißt wohl Radio rausziehen und an den Steckern rumbasteln und das will ich eigentlich nicht.Irgendwie geht es auch in mein Hirn nicht rein. Also ich denke mal zurück. Hatte mal nen alten Samurei dem hab ich ein billliges CD Radio( JVC) spendiert und hab dann statt ner Sitzbank ne Kiste mit billigen ovalen JBL Lautsprechern reingeschraubt. Der lärm war infernalisch hab dann noch 2 dazu gemacht und die Mädels im Bus neben mir haben getanzt alles ohne Verstärker und Dämmung. Warum zum Teufel verkauft man heute nur teuren Schrott ser nix taugt?
    Warum sind eigentlich an den Originalen Hochtönern stärkere Kabel als an den Tieftönern?
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Versetzt mich doch einfach 20 Jahre zurück.

• Warum sind eigentlich an den Originalen Hochtönern stärkere Kabel als an den Tieftönern?
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Versetzt mich doch einfach 20 Jahre zurück.

Da komme ich gerne mit und schau mir originale, teilverchromte und beleuchtete Aschenbecher in Autos an :)
    Wenn sie vom Querschnitt her bei den Kabeln zu den Höchtönern genauso geizig wären, wie bei den anderen Boxen, würde an den Hochtönern gar nichts mehr an und noch weniger rauskommen :/
    Die Mächte der Physik zeigen hier dem "Geiz ist geil" seine Grenzen ;)

• NA wer stinkt denn heute noch sein Auto voll. aber hast schon recht heute kannste ne ganze Bierkiste in den Getränkehaltern verstauen aber der Flaschenöffner fehlt. Hab neulich ne T.Lampe mit Adapterring für die Dose gekauft und wegen passt nicht zurückgebracht hätte man sich sparen können die Dose.
    Doch wäre immer noch nicht geklärt warum die Radios und Boxen heute so leise sind gegenüber früher die Wattzahlen sind doch irgendwie gleich o zumindest ähnlich

• Frohe Ostern...

Also ich denke da für die Türen an tief abgestimmte 16er.
    Wenn man überlegt, was aus den Billigen 16ern aus den Türen so schon kommt, ohne Abstimmung und Endstufe...

Geschlossen muss nicht zwingend sein.
    Gibt ja auch BR Lautsprecher und Free Air.
    So dicht wie möglich ist sicher sinnvoll...

Ich mache demnächst mal die Türverkleidung ab und sehe, was mich da so erwartet...

Gruß und dicke Eier..

Veit