Uups - ich war in der "falschen" Rubrik - darum nochmal hier:
Hier ein kurzer Bericht nach den ersten 250 km im Nismo RS über das, was anders ist als im bisherigen Juke F15 DIG-T 6MT 2WD Tekna 190PS, Bj. 12/2010:
Eins vorweg - ein 350 Z ö.ä. ist der Nismo natürlich nicht, aber das erhöhte Drehmoment und der lineare Leistungszuwachs lässt sich deutlichspüren.
Vorbei ist die "Saure Gurkenzeit" bis ca. 2700 U/Min - bereits ab ca. 2300 U/Min zieht der Nismo stetig und ohne Leistungsloch in höhere Drehzahlen und das begleitet von einem angenehmen bassigen Sound, den man auch im Innenbereich schön (aber nicht aufdringlich) wahrnimmt.
Zu Höchstgeschwindigkeit und Angaben wie 0-200 km/h kann ich bisher nichts sagen, da ich die Km auf der Landstraße abgespult habe.
Fahrwerksmäßig vermittelt der Nismo eine sehr gute Straßenlage (noch ein Tick besser als mein "Alter"), etwas weniger Fahrkomfort (aber nicht unangenehm) - dieses auch dank der Spurplatten (3cm), die ich schon im alten Juke verbaut hatte (sieht auch einfach viel besser aus)
Die ganzen elektronischen Extras (Fahrlinien-Assi etc.) sind erstmal ungewohnt, weil´s öfter mal piept - aber durchaus ganz sinnvoll.
Das Einzige was wirklich stört ist die Gangwechsel-Anzeige, die permament bei ca. 1800 U/Min auffordert den nächsten Gang einzulegen - imsportlichen Nismo wirklich überflüssig. Habe schon Rückfrage beim Händler gehalten - die Anzeige lässt sich leider nicht abschalten - der Händler fragt aber nochmal bei Nissan an.
Erste Sahne sind wirklich die Recaro-Sitze - sehr bequem mit super Seitenhalt und die Technik des Ein-und Aussteigens bin ich noch vom 350 Z gewohnt - durch den teilw. Alcantara-Bezug ist auch keine Sitzheizung notwendig, ebensowenig wie eine "Lenkradheizung" (da auch bezogen).
Das Nissan Connect (incl. dem ganzen Kamera-Gedöns) hat wirklich einen großen Sprung gegenüber meinem alten Connect gemacht - wie ich finde, sehr übersichtlich und ausreichend informativ - nur die Liste der digitalen Sender könnte nochmal um einiges erweitert werden.
Ansonsten - alles wie bekannt aus dem "Alten" - bis auf das Fehlen der "Koffeerraum-Schale" - die war für mich immer ganz praktisch, da ich da immer meine ganzen Cross-Utensilien verstauen konnte, ohne den Kofferraum einzusauen - naja, werde mir da was anderes besorgen.
Fazit: Der Kauf hat sich wirklich gelohnt und ich kann jedem (zumindest) eine Probefahrt anraten